Reicht mein E8400 3Ghz für Gtx 460 1Gb

Ndero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
586
Hallo Leute Hab mal die test von der Gxt 460 1Gb angeschaut und ich muss sagen das es zu mir richtig passen würde auch von P/L her.

Nur frag ich mich ob mein E8400 3Ghz für ne Gtx 460 1Gb reicht oder muss ich da was OC. Und zu welchen soll ich zugreifen OC Gtx 460 1Gb oder Gtx 460 1Gb normal Takt.

Mein sys


E8400 3Ghz
Be quid 500Watt
Mobo 45P Gyga
320Gb Festplatte
 
reichen ja, bei spielen mit quad unterstützung werden deine fps ein wenig sinken, kannst mal ocen dafuer ist die cpu wunderbar.
 
Hab nen E8400 auf 4ghz mit einer GTX470. Läuft problemlos.
Für Spiele wie GTA4 würde es sich natürlich auch lohnen deinen E8400 etwas zu übertakten.
Ich würde die zur normalen GTX460 1gb raten und selber übertakten.
 
Wenn du damit leben kannst, dass die Karte nicht ihr volles Potential entfalten kann geht das schon i.o.

Würde auf Dauer aber auf nen Quadcore umsteigen. Einfach mal sehen, ob du nen Q9550 auf Ebay schiessen kannst. Nur wiegesagt, es nutzen immer mehr Spiele Quad Core support.

Gerade wenn es um Physikberechnungen geht, hast du den entscheidenden Vorteil.
 
Wie sollen wir das mit deinen mangelhaften Angaben beurteilen? Was zockst du, welche Auflösung? Prinzipiell reicht die CPU noch dicke aus, aber bei einem E8400 ist es schon fast verschwenderisch, diesen nicht zu übertakten.
 
das gespann wird gut harmonieren ( graka auslasten ).
übrigens ... dein 84´er schreit förmlich nach OC ohne nennenswerte nachteile ... auch im C1 stepping. näheres siehe einschlägige thread´s. ;)
 
auf 3.6ghz bekommt man quasi jeden e8400.
du benötigst nur 800mhz ram ( für 400fsb) und evt. einen anderen kühler, als den boxed.
dieser würde zwar fuer 3.6 ausreichen , jedoch haben wir grad hochsommer.
 
In welcher Auflösung spielst du denn.. denn davon hängt es ab, ob CPU oder GPU limitieren wird.
 
denke mal auf 800*600 wird heute keiner mehr zocken. ^^
games die heute quad´s präferieren, laufen i.d.R auf nem dual noch zufriedenstellend.

- unterm strich ... kann er bedenkenlos kaufen.
 
Hallo ich selber habe nur :D einen E8200 2,66Ghz @ 3,8Ghz und der Läuft mit meiner

XFX HD5870 XXX sehr gut 1020 x 1920 Auflösung ich zwar spiele fast nur Ego-Shooter
also mit eine guten Lüfter bekomst auch du einiges mehr aus deiner E8400 Raus und damit gut genug für die GTX 460 .

Aber meinem Sohn habe ich einen neuen PC Gekauft mit einem E 8500 der geht nicht höher mit dem Org. Lüfter werde aber bald einen neuen einbauen und dann ist der so schnell oder noch besser ( ?? wie meiner ) ich möchte über 4GHz Kommenmit seinem Board geht das :king:
 
Hi ich spiele immer auf 1920x1200 aa\af ja was sol ich sagen ich bewundere das nicht unbedingt im spiel. Meine 88gt ist zu alt geworden und die temp sind einfach zu hoch gegensatz zu den 460. Ach ja ich spiele momental nur noch cod mw 2, warte auf spiel wie crysis 2, new cod, diablo3. Was den OC Gtx angeht der kostet gerade mal 10Chf mer und hat 100Mhz mer drauf.
 
Reicht LOCKER.

In 90% der Spiele limitiert die Grafikkarte. In Quad optimierten Spielen ist die CPU meist schnell genug, um 50-60 FPS oder mehr zu liefern.

Für Spiele, die nen Quad quasi benötigen ist die CPU eh (zu? <- musst du wissen) langsam. Egal mit welcher Karte.


Die Karte wird er auf jeden Fall nicht ausbremsen, wenn du immer mit Vsync Spielst. Spielst du ohne, ist es gut möglich, dass deine CPU bei 70 oder 80 FPS limitiert.... aber Wayne interessierts?

Und merk dir eins nur weil ein Spiel quad optimiert ist, heist das lange nicht, dass du auch einen brauchst.

Nicht falsch verstehen. Ein Quad ist für nen neuen PC immer empfehlenswert und läuft in Spielen mit weniger Auslastung. Aber extra aufrüsten, wenn man nen guten Dual Core hat, ist momentan noch zimlich sinnlos!


Und übertakten würd ich sowieso empfehlen, bevor du ne neue CPU kaufst. Mein E8400 schafft die 3,6 Ghz aus dem Stand. Ich musste nur ein paar Timing werte (nicht die RAM Timings) ändern, FSB auf 400, den zweiten CPU Stromstecker nicht vergessen und schon läuft das ding. ohne Spannungserhöhung oder übertaktetem RAM stabil.

Ich hab meinen Sogar trotz altem stepping auf 3,9 GHZ gebracht. (4GHz würden deutlich mehr Spannung erfordern - mach ich nicht).

Und schon Kann die CPU fast mit nem Q9550 mithalten.....
Natürlich solltest du dich erst damit befassen, damit duch auch weist, was du machst. Aber tu es vor nem CPU kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den die 460 schneller als die gtx 285 nur der koster viel mer warum den das
 
die 460´er ist schneller, effizienter u. moderner in der architektur --> DX11.
die 285´er ist / war ne high-end graka + EOL ( end of life ) ... daher noch der recht hohe preis.

- in diesem fall kann man sagen ... die zahl 460 ist höher als 285, daher besser ...OMG ( ganz primitiv gesehen^^ ) :)
 
Ja ok auf jeden fall hab ich mich für gtx 460 OC 1Gb für 299Chf entschieden.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Reicht LOCKER.



Ich hab meinen Sogar trotz altem stepping auf 3,9 GHZ gebracht. (4GHz würden deutlich mehr Spannung erfordern - mach ich nicht)

Naja man kann bis 4005 MHz gehen ohne VCore erhöhung oder sonst etwas zu verstellen ausser dem FSB, hängt natürlich vom Board ab. :)

sysp-117430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von der CPU nur weil es deine schafft müssen es nicht alle anderen auch schaffen, dazu reicht es nicht nur den FSB zu ändern, bei dir läuft es evtl. zufällig stabil, aber ideal ist es ganz sicher nicht, solltest evtl. deine Aussage noch mal überdenken.
 
Commander Alex schrieb:
Und von der CPU nur weil es deine schafft müssen es nicht alle anderen auch schaffen, dazu reicht es nicht nur den FSB zu ändern, bei dir läuft es evtl. zufällig stabil, aber ideal ist es ganz sicher nicht, solltest evtl. deine Aussage noch mal überdenken.

Das stimmt natürlich auch dass es von der CPU abhängen kann (Stepping) und auch von der Hardware. Hat ja nicht jeder die gleiche wie ich. :) Die zitierte Person hat ja auch auf seine CPU Bezug genommen und hat altes Stepping (eventuell C0), da können natürlich andere Werte raus kommen. Habe ja nicht geschrieben dass es bei allen E8400 zutrifft. ;)

Edit: Hab grad geschaut, ja er hat das C0 Stepping. Dann kann es sein das er VCore erhöhen muss.

sysp-117430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben