CPU bremst die Grafikkarte aus...

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, was sich hinter der Aussage: "Die CPU bremst die Grafikkarte aus" verbirgt. Und geht das auch umgekehrt, kann eine Grafikkarte auch eine CPU aus bremsen?

Was ist damit gemeint und woher weiß man, ob etwas aus gebremst wird?

Ich würde gerne selbstständig die CPU auf die Grafikkarte optimieren können bzw. umgekehrt, dafür würde ich gerne wissen, worauf man da achten muss um dies zu bewerkstelligen.

Ich danke schon mal allen, die sich die Mühe machen mir eine Antwort zu schreiben, im voraus! :)
 
Damit ist gemeint das die CPU in einer Anwendung zum limitierenden Faktor wird, also das ab einem bestimmten Punkt eine größere Grafikkarte nichts bringt weil die CPU einfach nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt einfach das der Prozessor nicht schnell genug Daten an die Grafikkarte liefern kann. Im schlimmsten Fall gibst du unnötig mehr Geld aus und wirst kein Leistungsplus erleben.
Wenn die Grafikkarte zu langsam ist, dann könntest du eigentlich aus dem Prozessor mit einem schnelleren Grafikchip viel mehr rausholen. Siehe mein System i7 860, aber eine Geforce 9800gt :D

Da kannst du selbst nichts optimieren. Das kommt schon im Laden drauf an wofür du dein Geld lässt.
 
Die CPU muss schnell genug sein, um der Grafikkarte die Rohdaten zur Verarbeitung zu schicken.
Sonst bremst sie die Grafikkarte aus.
Deshalb sollten CPU und Grafikkarte in etwa auf einem Leistungsniveau liegen.
Die Grafikkarte an sich kann eine CPU nicht ausbremsen, aber sie kann die FPS limitieren.
Wenn man ein System jedoch lange verwenden will, sollte man meiner Meinung nach aber eher auf eine stärkere CPU setzen, Grafikdetails kann man immer runterdrehen, die Mindestgeschwindigkeit der CPU ist in Spielen oft unveränderbar. Abgesehen davon lassen sich Grafikkarten leichter aufrüsten, weil sich der Steckplatz nicht so oft ändert, wie der CPU-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU bremst Grafikkarte heißt nur, dass die CPU nicht genug Leistung bringt, um in Grafikanwendungen die volle Leistung der Grafikkarte abzurufen ...

Bsp.: GTA 4 mit meinem AMD 7750 BE Prozessor und einer 8800GT ...

Die Karte reicht für Medium bis High Settings aus, ABER ist mein Dualcore so arg ausgelastet mit nahezu 100% auf beiden Kernen, dass man dennoch keine guten Bildraten hinbekommt -> Folge: es ruckelt ...

zweites Bsp.: eine 6600GT AGP in einem Sockel A AMD System ...

Die Karte ist für einen AMD XP 2400+ zu schnell und liefert mehr Daten, als das System verarbeiten kann ...
Taktet man die CPU höher, skaliert die 6600GT trotz normalen Grafikkarten-Taktes sehr stark! Je mehr Mhz bei der CPU, desto mehr FPS und Rohleistung.

Beweisen kann man das, indem man die CPU übertaktet und sieht, dass man mehr FPS hat und es flüssiger wird!

Andersherum geht es NICHT, da die Grafikkarte im Vergleich zur CPU eigenständig ist.
Ist die Grafikkarte zu langsam, dann ist das eben so und die CPU-Leistung wird nicht beschränkt dadurch.
Ergebnis ist das gleich -> niedrige FPS und eventuelles Ruckeln, ABER! das ist das Einzige!
 
kurz: die cpu muss die karte auch befeuern können.
sprich: ein gtx480-sli system mit nem pentium-3 wäre quatsch :lol:

edit:
Beweisen kann man das, indem man die CPU übertaktet und sieht, dass man mehr FPS hat und es flüssiger wird

es sei denn das spiel profitiert von mehr cpu leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist also nun klar, aber woher weiß ich welche CPU eine Grafikkarte ausreichend schnell mit den Rohdaten versorgen kann?

z.B. was für eine CPU bräuchte man um die aktuell schnellste Grafikkarte am Markt zu betreiben (HD5970)? Und gibt es so eine schnelle auch? Wenn nicht, wäre die Grafikkarte ja der totale fail, weil nicht voll nutzbar.

Was für eine CPU bräuchte ich für eine HD 5970, damit sie sich voll entfalten kann?

Gibt´s da wirklich keinen Anhaltspunkt woran man das erkennen kann?
 
Ob in deinem speziellen Fall irgendwas limitiert hängt von der genutzten Software ab. <- auch für deine letzte Frage ganz wichtig

Wenn du nur Bildbearbeitung hast, dann wird der Prozessor limitieren, weil die Grafikkarte dabi nichts zu tun hat. Dort bringt eine schnellere Grafikkarte nichts, während ein schnellerer Prozessor einen Vorteil bringt.

Bei Spielen limitiert relativ häufig die Grafikkarte. Wenn du eine HD5450 mit einem Phenom II X6 1090T paarst, dann wird die Grafikkarte vollkommen ausgelastet sein, während der Prozessor sich langweil und nur mit einem Bruchteil seiner Leistung läuft.
Bei der Konstellation HD5970 und Sempron L140 wird wahrscheinlich der Prozessor limitieren. Dieser kann in dem Fall die Grafikkarte nicht schnell genug mit neuen Arbeitsaufträgen versorgen, sodass diese nichts zu tun hat.

Ausgewogen ist ein System, wenn bei einer Anwendung sowohl Grafikkarte, als auch Prozessor voll zu tun haben. Da aber alle Programme unterschiedliche Anforderungen stellen wird dies nie für alle Programme der Fall sein. Die Source-Engine ist zum Beispiel CPU-lastig, währind die CryEngine grafiklastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt es an Benchmarks in verschiedenen Auflösungen. Je geringer die Auflösung, desto mehr muss die CPU ackern, um die GPU auszulasten. Umgekehrt beanspruchen höhere Auflösungen vor allem die GPU.
An dem Punkt, wo man nicht sagen kann, ob GPU oder CPU an der Grenze ist, ist die optimale Kombination GPU/CPU gefunden. Dieser Punkt bzw. diese Auflösung sollte möglichst hoch sein, so hoch, dass es der Auflösung deines TFTs entspricht.

Bei der HD 5970 gibt es keine passende CPU zu, es sei denn, man übertaktet. In dem Fall schaltet man optische Verbesserungen hinzu, die keine CPU-Power benötigen, zB AA und AF. Das verlangsamt die Karte wieder, so dass die CPU irgendwann wieder mithalten kann.
 
entweder e-laurin´s rat befolgen, müsst ich auch mal so machen, hört sich gut an :)


oder mal takten ... sehen was sich so tut *G*
 
Hier kannst Du mal sehen, wie sich die Frames verändern in Relation zu der CPU.
https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
Den umgekehrten Fall, also das Graka-Limit siehst Du wenn Du Dir einen Vergleichsthread anschaust, bei dem Graka's mit ein und der gleichen CPU getestet werden. z. B. hier:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-10-grafikkarten-fuer-directx-11/

Generell, irgendwas bremst immer. Mann sollte auch nicht die anderen Komponenten vergessen. Die Festplatte spielt auch eine große Rolle.
Ein perfekt abgestimmtes System ist nur so lange gut, wie es die Software erfordert. Es gibt gnadenlose Software, die nur eine Komponente fordert - meist die Graka. Aber eben auch Software, die nur eine schnelle CPU benötigt.

Es kommt halt darauf an, was Du mit Deinem Rechner machen willst. Danach solltest Du Dir Deinen Rechner zusammenstellen.
Faustformel für das gamen, Standard-Quad reicht immer (ob AMD oder Intel ist egal), die Graka kann aber nicht schnell genug sein - wobei ich die von Dir ausgesuchte Graka aufgrund der Mikroruckler, der Stromaufnahme, der Abwärme etc. nicht gerade nutzen würde.
Es gibt halt viele Gründe zu beachten.........
 
Okay, dann brauche ich wohl sowohl starke CPU als auch starke GPU und der Rest sollte auch noch stimmen, na das kann ja heiter werden, da was passendes zusammen zu kriegen.

Und ich hatte gehofft das man das irgendwie ausrechnen könnte, so das man so was schon vor dem Kauf weiß. :D

Auf jeden Fall danke für die Infos, dann sollte ich wohl auf jeden Fall nachfragen, was PCs angeht.

Ich werde mal einen Kaufberatungsthread eröffnen um das aktuell mal raus zu finden, was ich da kaufen könnte.
 
das hängt auch vom spiel ab,zwei beispiele:
1.Crysis: während nur eine hochgetaktete 2.kern cpu (zb. E8400) für maximale details vollkommen ausreicht brauchst du auf der anderen seite schon eine HD5970 damit alles flüssig spielbar wird (in hohen auflösungen natührlich mit 4 AA).
2.GTA4: hier brauchst du für max. details eher einen 6.kerner (mit hohem takt) als eine monster grafikkarte (eine 5850 mit 2GB Vram reicht).
 
rammadis ist das nicht ein Widerspruch? Ich meine eine nicht Monsterkarte ohne 2GB Vram, wird´s wohl kaum geben, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben