pc bleibt aus, erst nach=

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
moin, ich habe nen großes problem, mein pc geht nicht an, der will wohl versuchst permanent kurz an, dann so als wenn er abwürgen würde. aber ich habe den rechner eben komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, nix, das selbe problem.

so dann habe ich mal einige lüfter abgeklemmt dvd brenner abgeklemmt und wieder versucht, naja er hat dann etwas länger versucht zu starten, dann wakü pumpe mit abgemacht aber das selbe.

so jetzt die halbe lösung:
dann habe ich die stromzufur für den cpu abgeklemmt und siehe da, er bleibt an, fährt aber nicht hoch, glaube ich, bild bleibt schwarz.

meine vermutung ist das das netzteil kaputt ist, habe nen Bquit mit 500 watt.
was meint ihr?
MfG
 
Stell das BIOS per Jumper / Schalter zunächst auf "default"

die CPU-Zusatzstromversorgung MUSS aufgesteckt sein, da das MB sonst nicht startet -
 
also ich habe grade geschaut, die jumper die ich habe sind nur dafür da den fsb zu bestimmen ich kann zwischen 200-266 und 333MHz jumpen. ich habe nen roten knopf auf mein board um das bios zu resetten, bringt auch nix... der will aber schaffts nicht...
 
Bios resetten, Batterie raus, 5 Minuten warten, wieder rein, und neustarten.

EDIT: Ah mist, 5 Minuten waren es beim Jumper Resett, bei der Batterie noch ein bisschen länger oder kürzer warten, je nachdem. Guck am besten mal im Handbuch nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funktioniert auch nicht habe 8min gewartet, netz stecker gezogen batterie raus.. das selbe... was kann das sein? board oder netzteil?
 
Überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

BIOS per Schalter auf "default" setzen -

FSB sollte per Jumper auf "200" = 800 / "266" = 1066 / "333" = 1333 eingestellt sein -

hier würde ich evtl. keinen Jumper setzen, und dem BIOS die Einstellungen überlassen -
 
Poste doch erst mal, seit wann das Problem aufgetreten ist/wann zum ersten Mal (zu viel gezockt? ;))
Riecht auch nichts angebrannt o.ä.? So kann man nur spekulieren, mehr Informationen wären gut :)

Mist, hab' jetzt erst gelesen, das du eine Wakü hast, sry^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist seit heute. wollte rechner anmachen und nada.... der lief bestimmt 20 mal an, habe ihm dann den strom geklaut und wieder an. wieder nach 20 versuchen ging er ein mal an... dann habe ich mir gedacht, komm machste mal alles sauber und überall leitpaste neu drauf, neues wasser etc.
und jetzt geht der wieder nicht an habe es dann wieder so versucht wie oben beschrieben aber hat nix geholfen, der geht sofort wieder aus. als wenn der zu wenig saft bekommt... gezockt habe ich schon ewig nicht mehr, war 3tage nicht am rechner.
aber der hatte das vor drei tagen schon mal aber dann sprang er nach 5mal an, und heute NIX

PS: ich kann das bios nicht auf default setzten? ich habe nur die jumper wie ich oben beschrieben habe
 
Zieh mal alle Verbindungen zu den festplaten / Laufwerken ab -

auch evtl. angeschlossene USB-Geräte / Maus / Tastatur / HUB / Drucker etc.

beim Start des MBs sollte die Fehlermeldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen - wenn dem so ist, NACHEINANDER USB-Geräte / festplatten / Laufwerke anschließen -

überprüfe den Sitz der RAm-Module UND den der Grafikkarte genau -

BIOS kann man bei diesem MB mit dem Schalter auf "default" setzen -
 
auch nix, mainborad und rechner bleibt nur an wenn ich die beiden cpu stromstecker raus ziehe, habe alles abgemacht bis auf grafikkarte und ram. der bekommt nicht genug saft...
 
...anderes NT vorhanden ?

Onboard Grafik vorhanden ? Wenn JA, zunächst diese nutzen -

Es kann das NT sein - oder eine Verbindung zum MB oder vom MB zu den FP / LW / Frontanschlüssen -
 
so. anderes NT leider nicht da.
ich habe alles abgeklemmt, festplatten, laufwerke, alle usb , es ist nur noch angeklemmt:
grafikkarte, monitor, und wakü pumpe, mehr nicht, aber es bleibt so, er geht nur an wenn ich die cpu stromversorgung kappe. son dreck aber auch
 
Wenn Du einen Lüfter hast, so schließe diesen mal an CPU_FAN an, auch wenn Wasserkühlung vorhanden -
 
so, ich habe jetzt absolut ALLES bis auf cpu abgeklemmt und nix... aber ich habe es grade so leise gehabt das ich gehört habe das das NT so ganz komische geräusche macht, ganz leises knierschen. als wenn ne kugel da drin wirbeln würde.... aber ganz leise
 
Was ist mit dem Lüfter ?

Einige MBs wollen NICHT starten, wenn an CPU_FAN nicht ein Lüfter erkannt wird - oder im BIOS "ignored" eingestellt war - versuchs mal -

das NT kann natürlich der Verursacher sein - wenn es aber zuvor ohne Probleme lief, wäre das die letzte Option, die ich prüfen würde - aber vielleicht erst von jemanden eines zum Test ausleihen, bevor man unnötig Geld ausgibt -
 
ja die pumpe hat nen lüfter anschluss, also die pumpe gauckelt dem board vor nen lüfter zu sein, extra sone pumpe für pc´s... :p

ja ich klemm das NT morgen mal an meinen anderen rechner und schau obs läuft. kann das NT aus dem anderen rechner nicht nehmen da nur 20pins ... ich brauch 24. son scheiß und der cpu stecker, ich habe 2, das andere NT nur einen... alles kake. ich melde mich
 
Es kann ja sein, dass das jetzige NT auf einer der +3,3 - / +5V oder / und +12V - Leitung
schwächelt - nicht genügend Ampere vorhanden sind - nicht mehr die volle Leistung erbringt
und das MB nicht mehr startet -

aber ich meine es liegt am MB / Steckkarte / nicht richtig sitzender RAM - wenn alle anderen Dinge überprüft wurden -

das NT mit dem "20er" Anschluss kann schon wegen fehlender Leistung auf den einzelnen Leitungen einen Start des MBs verhindern - leih die eines vom Kumpel aus -

Ist der Stecker der WK aufgesteckt ?
 
tja würde empfehlen cpu nur mal mitm normalen CPU lüfter kühlen, nur einen RAM einbauen , eine graka die keinen extra sprom anschluss vom netzteil brauch anschließen und den rest alles abstecken bis auf tastatur und monitor

und dann mal testen ob er bootet und du ins bios kommst

edit: zum booten brauch ein rechner immer 1x ram riegel, graka und cpu sonst bootet er nich

ahso hab mein BQT E5-350W auch erst tauschen lassen wegen hitze schaden, du hast auf das 500W auch 36 monate garantie von bequiet. der tausch is ganz unkompliziert hat bei mir 3tage gedauert.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=507

der link zeigt die ganzen netzteile und garantien dazu


mfg adronik
 
Zuletzt bearbeitet:
so. fragt mich nie warum, habe das NT ausgebaut, nach draußen, vor wut einmal draufgehauen und dann mit kompressor sauber geblasen... wolls schon wegschmeißen aber hab mir gedacht komm probiers nochmal, ZACK läuft, geht sofort an, aber jetzt hab ich das nächste problem, schwarzer bildschierm. der pc ist an alles tutti aber monitor bleibt schwarz, habe alle stecker und mainboard anschlüsse nochmal kontrolliert, alles drin und dran. was nu? COM reset gemacht aber immernoch schwatt
 
...dann überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann minimal herausgerutscht sein - auch den Monitoranschluss überprofen - dass dieser richtig aufgesteckt ist -

auch die RAMs überprüfen, ob alle korrekt im Slot sitzen - ALLE Kabel nochmals überprüfen - jetzt kann es nur noch eine Kleinigkeit sein - den CPU - / Grafik-Anschluss nicht vergessen -

EDIT : was ist mit der BIOS-Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben