PC hängt nach dem hochfahren

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Ich habe ein sehr komisches Problem, das ich nach langem suchen nach einer Lösung noch nicht beheben konnte:

Zuerst mein System:

Pentium Dualore E2140 @ 3 GHZ
2GB DDR2 MDT
MSI P35 Neo2-FR
Win 7 Professional 64bit

Ich habe seit längerem das Problem, das der PC nach dem vollständigen Systemstart hängen bleibt, bzw. extrem langsam wird, sobald ich anfange, etwas zu arbeiten.
Zuvor war das Problem sehr selten, habe mir daher noch nichts dabei gedacht. Aber jetzt bekomme ich den Rechner gar nicht mehr richtig gestartet, er sackt immer ein nachdem er hochgefahren ist. CPU und RAM wurde getestet, nachdem das Problem auftrat habe ich in der Zeit auch schon 2x neu formatiert, aber das Problem ist immer wieder aufgetaucht.

Herausgefunden habe ich jetzt aber, das das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Netzwerkkabel hochfahre. Dann läuft er normal, sobald ich dann aber das LAN-Kabel wieder einstecke bleibt er wieder nach kurzer Zeit hängen. CPU-Auslastung is dann 0%. Der abgesicherte Modus funktioniert allerdings auch mit Netzwerk. Verschiedene Netzwerktreiber habe ich ausprobiert..

Woran kann das liegen?

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, ich wäre euch sehr dankbar.
Ansonsten einen schönen Sonntag ;-)
 
Ich würde auf defekten LAN- Anschluss tippen, der irgendwie auf die Gesamtleistung Einfluss nimmt.
 
hm deaktivier mal DHCP im Router etc.

So, dass du erstmal keine IP-Adresse zugewiesen bekommst und diese selbst einstellen musst.
Vllt funktionierts dann.
 
Ist das LAN-Kabel am Router oder direkt mit dem Modem verbunden ?

Ist die IP-Adresse ( TCP ) auf "auto"
 
Bin mit dem Router verbunden, das mit dem Lan-Kabel teste ich sofort, DHCP ist an, versuche es aber auch gleich mal auszuschalten. Wo sehe ich ob TCP "auto" ist?

Aber habe an den Einstellungen ja nichts verändert, seit 2 Jahre gab es mit diesem Rechner und dem Router kein Problem mit den Einstellungen.. :(

Melde mich gleich wieder, nachdem ich eure Tipps ausprobiert habe.

Danke schonmal für die Antworten!
Ergänzung ()

Also ein anderes Kabel nützte nichts, ohne DHCP ist er auch nach ca. 1 Minute Betrieb hängen geblieben, dabei habe ich noch nichtmal die IP zugewiesen.

Habe schon alles mögliche erfolglos versucht, und ich brauche ja Internet.

Soll ich die Tage versuchen, ob ich mit W-Lan Stick statt Lan problemlos starten kann? Müsste mir dafür einen Stick kaufen oder den eines Freundes ausleihen. Oder ich teste eine andere Netzwerkkarte, dann kann ich rausfinden, obs vielleicht am Anschluss liegt, was meint ihr?

Ein Virus, Trojaner oder so ist das nich, oder?
Könnte es war bringen mal wieder ein BIOS-Flash zu machen?

Danke für die Tipps!
 
Wenn man das LAN-Kabel ausschließen kann, so würde ich den Resetschalter vom Modem setzen - ein kleiner schwarzer Schalter ist es meist - mit der Büroklammer einmal kurz vorsichtig drücken
 
Festplatte Check mit Crystal Disk(Alles = Blau - dann OK)
CPU, Ram hast du überprüft, war alles ok.
Treiber aktualisieren.
Bios nur flashen wenn allles nichts hilft.
Sollte alles nicht funktionieren, dann ist das Board kaputt.

Hanne schrieb:
Wenn man das LAN-Kabel ausschließen kann, so würde ich den Resetschalter vom Modem setzen - ein kleiner schwarzer Schalter ist es meist - mit der Büroklammer einmal kurz vorsichtig drücken
Was soll das denn bringen, das eher am Rechner , als am Router
 
Danke für deine Tipps BigMac, klingt plausibel, teste das alles gleich :)!
 
War beim D-Link so, dass der PC / WIN ewig zum Booten brauchte - nach dem Reset des
Modems startete alles normal ohne Verzögerung -

nach der Beschreibung des Problems liegt es im Bereich LAN / Modem - weniger an der Festplatte / WIN -
 
Zurück
Oben