ASRock Extreme3: Rechner startet manchmal nicht

in5omni4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Moin,

meine Maschine startet seit neustem oft nicht. Die Hardwaretestroutine läuft nicht komplett durch. Gehäuselüfter drehen, optische Laufwerke rödeln kurz und die Grafikkartenkühlung dreht einmal komplett auf Maximum, nur findet das kein Ende. Nach ein paar Versuchen von Ein- und Ausschalten geht's dann mal zwischendrin.
Auch beim Restart geht wartet das Mainboard manchmal erst etwa 3 bevor es wieder einschaltet. Wartet vielleicht darauf, dass die großen Lüfter aufhören zu drehen.

ASRock Extreme3
Intel i7-920
6x Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 (Standard Settings, siehe unten)
Zotac 9800GX2
Corsair HX 850W
Win7 x64

Bemerkung: Nichts übertaktet oder sonderlich verändert.

Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Lief die letzten Wochen annähernd einwandfrei bis auf ein paar Freezes während dem Betrieb, was ich bisher aber noch nicht isolieren konnte.

Habe schon diverse Forenbeiträge gelesen, aber jedesmal soll es etwas anderes sein. RAM-Imkompatiblität (bei Corsairs?) oder Noname-Netzteil? Weiß nicht, kann ich mir bei den Komponenten nicht vorstellen. Außerdem stehen die kleinen Brüder der 2GB-Riegel auf der QVL.

Hoffe eigentlich, dass jemand weiß woran das liegen kann ohne, dass ich einen Tryout-Marathon beginnen muss.


Grüße,
in5
 
Zuletzt bearbeitet:
welche biosversion? falls nicht aktuell, dann flash am besten mal die aktuelle

bei einer biosversion wurden auch bootprobleme mit verschiedenen ramkonstellationen behoben (leider nicht explizit genannt mit deiner, aber unter umständen hilfts ja auch deinem problem)
 
Zurück
Oben