Rechner startet nur nach Netzschalterbetätigung

Iced_Razor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
52
Hi,

also ich habe heute mein system teilweise erneuert und seit dem ist es so das, wenn ich den rechner starte nichts passiert (keine lüfter laufen, keine lampen leuchten, nix). betätige ich dann den netzschalter vom netzteil also auf aus und dann wieder auf an, fährt er hoch. ist er dann hochgefahren läuft er auch, bis jetzt hatte ich keine weiteren probleme

mein system:
CPU: Intel Core2Quad 9300
Netzteil: Cougar CM Power 700W
Board: Biostar G31-M7 TE
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 470
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Case: Siverstone Raven 2

es ist dabei nichts übertaktet.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (case vergessen)
im bios ist denke ich mal eingestellt dass er den pc starten soll wenn die stromversorgung weg ist. das erklärt warum der rechner dann hochfährt.

warum es per knopfdruck nicht klappt? ich tippe mal aufn wackelkontakt am knopf oder evtl falsch verkabelt.
 
moment, hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt also ich mache den netzschalter am NT aus und wieder an und kann den rechner dann ganz normal über den powerknopf starten.
 
Kurzschluss am schalter, so das der kontakt erst wieder zustande kommt wenn das netzteil neu strom liefert.

Mach mal dne schalter ab und versuch per kurzschluss an dem mainboard den pc zu starten, falls man sowas machen darf
 
Ich vermute dass einer der stecker, mit denen der powerknopf am mainboard angesteckt ist, nicht richtig sitzt oder falsch angeschlossen ist.
 
Naja könnte sein das der Anschluss vom Powerknopf am Mainboard iwie nicht richtig ist, check den mal.
 
also die stecker sind alle richtig drauf und laut board-beschreibung auch an der richtigen stelle
 
Hallo, das ist ja ein passendes Thema. ich habe heute ebenfalls Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht. Als ich das Netzteil per eigenem Schalter eingeschaltet habe ist mir die sicherung in der Wohnung rausgeknallt. Hab ich 2 andere Geräte von der Leiste genommen, geh zurück ins Büro und siehe da: Der Rechner läuft, zumindest stand das Case und die Komponenten unter Strom, aber gebootet hat nichts.

Ich habe dann vergeblich den Powerknopf des Cases gedrückt gehalten, weil ich dachte schalteste mal aus. Lasse ich dann los und siehe da: Der Rechner bootet. X_x

Dass heisst bei mir also das Netzteil versorgt den Rechner mit Strom, obwohl die Powertaste nicht getätigt wurde. Warum?!
Fahre ich den Rechner runter, habe ich weiterhin Strom im Rechner, ohne das was gebootet ist etc. Das kann doch so nicht richtig sein. Schalte ich den rückwärtigen Knopf des NT's auf aus, ist logischerweise alles aus, schalte ich wieder ein hauts die Sicherung raus, egal, wieviel Geräte am Stromstecker sind.

Entschuldige das Missbrauchen des Threads, aber es passt wie die Faust aufs Auge.

Aber vllt kann mir wer bei meiner Grundsatzfrage helfen. Wieso habe ich Strom aufm Rechner, obwohl die Powertaste am Case nicht betätigt wurde?!
Kabel etc alles gecheckt. Richtig verbunden.
 
@Iced_Razor

Schaue besser noch mal nach ob du alle Kabel richtig angeschlossen hast.Bei einem neuen Case und NT kann man mal schon etwas übersehen.

@Nyberg

Das hört sich ja stark nach nem Defekten Teil an was du am PC angeschlossen hast.Mach mal alles was du am PC extern angeschlossen hast ab.(TV Antenne,Externe Festplatte oder Sonstwas)Wenn es das nicht sein sollte brauchst du wohl ein neues Netzteil.Wenn die Hauptsicherung schon rausfliegt scheint da etwas sehr im Argen zu liegen.Ist wohl auch nicht ungefährlich.Messe mit nem Multimeter ewentuell auch mal nach ob du Strom auf dem Case hast

LG Das Boo
 
danke euch allen für die hilfe. es funktioniert nachdem ich einmal den teil abgeschraubt hatte wo die knöpfe sind, um zu schauen ob da irgendwas nicht richtig sitzt
 
Zurück
Oben