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ACMEiNC
Gast
Hey,
ich hätte mal eine Frage, wobei mir vllt welche von euch helfen könnten mein "Problem" einzugrenzen.
merkwürdiger Weise habe ich in allen games deutlich weniger FPS als in vergleichbaren Benchmarks.. ich versuchs mal sogut ich kann zu konkretisieren:
erstmal mein System:
Q6600@3,1ghz
4gb ddr2 @850mhz
GTX460 1GB @800/1675/4000mhz
Xonar DX Soundkarte
Win7 x64
z.b. Starcraft II
1680x1050
alles auf ultra und high (sohoch wie geht halt)
ich habe bei recht intensiven Szenen teilweise nur 30 fps..
wenns dann zum endrush kommt, gehen die fps runter auf sogar 15-20 !!!
normal zocke ich mit 40-60fps
alles auf ner beliebigen 4 spieler karte gegen einen mittel oder high cpu lediglich
dies erscheint mir schon recht wenig, besonders DA:
ich mal meine gpu sowie cpu monitored habe..
selbst bei intensivsten szenen geht cpu last auf allen kernen nicht über 60-75%
gpu last geht hierbei maximal auf 50%.. sonst ca 20-30%
dies bedeutet für mich (obgleich ich mir eben grade hier nich sicher bin), das eigentlich weder cpu noch gpu limitieren sollten oder ?? schließlich limitert der cpu und die gpu doch erst, wenn sie voll ausgelastet wird ??
also so 90-100% last auf cpu = limitiert ?
dem entgegen seh ich z.b. heute bei guru3d nen benchmark zu scII: (ich hoffe ich darf den link hier posten.. ich machs einfach mal, wenn snich ok ist, bitte von nem mod wegediten und mit ne info geben)
http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/7
einstellungen von denen sind identisch wie bei mir ingame..
nur macht hierbei bereits ne normale GTX460 1GB schon 120 fps im durchschnitt !! das is mehr als doppelt soviel wie ich es habe.. die schreiben auch, das selbst bei intensivsten szenen die frames nich unter 50 gehen.. wie gesagt bei mir auf 15-20 -.-
natürlich haben die einen um welten besseren cpu, aber macht das etwa den unterschied aus ?? ich mein.. wie soll das den unterschied ausmachen, wenn selbst meiner nich voll ausgelastet wird ?
________________________________________________________________________
in anderen spielen verhält es sich ähnlich.. da hab ich zwar nich sooo riesige unterschiede in den fps, aber schon merkbare.. so um 10-20fps immer weniger als in benchmarkt von seiten.. dabei wird hier ebenfalls weder cpu noch gpu laut monitoring voll ausglastet.. meistens cpu zwischen 50-80% und gpu zw. 30-60%
an treibern usw hab ich den gleichen forceware drauf wie bei guru3d.. den neusten halt..
dazu noch den intel chipsatz treiber (braucht man den eigentlich bei windows 7 zu installieren ??)
den neusten xonar dx treiber.. naja usw.. genauer kann ich jetzt kaum mehr werden..
ich hoffe, das vllt jemand weis weshalb es bei mir so aussieht mit spielen.. halte ich nämlich für ziemlich merkwürdig
möglicherweise hat auch jemand tipps, was man machen könnte usw
übrigens.. im 3dmark vantage werden it cpu sowie gpu score recht gleich angezeigt (verglichen auf der orb seite von futuremark mit anderen q6600er auf 3ghz, 3,1ghz usw). lediglich der gpu score ist mit 14.200 um ca 600 niedriger als bei reviews.. (das versteh ich ebenfalls nicht, da 600 schon recht viel sind und keine messtoleranz mehr sein können)
also.. ich hoffe jemand kann mir wenigestens nen bissl helfen oder mich aufklären
lg
neOnwhite
edit: falls ich im falschen unterforum gepostet habe, bitte ich einen mod das ins richtige zu verschieben.. ich wusste leider nich, wo es am besten hingehört, da es ja generell und allgemein ist..
und noch eine sache zu starcraft 2... ich hatte mir schon überlegt, ob die engine vllt nich optimiert genug ist und bei zuviel berechnungen dann immer mieser diese ausführt und dadurch nich mehr mit der fülle klarkommt.. dies könnte ja die fps drops erklären, ABER dagegen sprechen wiederrum die benchmarks von guru3d von heute.. das gibt mir echt zu denken
mir ist vorhin noch was aufgefallen..
in spielen hab ich immer etwa 15-20% an deffered procedure calls (DCP's), welche die leitung des cpus saugen und dadurch den cpu auf volllast bringen fast.. öfters..
meine frage.. ist das normal oder is das schon recht hoch ?? was kann man generell machen um das niedriger zu bekommen ?
und was mir auch noch aufgefallen ist.. es reicht das ich die maus in windows shnell hin und her bewege und ich habdirekt 15-25% dcp's o_O
ich hätte mal eine Frage, wobei mir vllt welche von euch helfen könnten mein "Problem" einzugrenzen.
merkwürdiger Weise habe ich in allen games deutlich weniger FPS als in vergleichbaren Benchmarks.. ich versuchs mal sogut ich kann zu konkretisieren:
erstmal mein System:
Q6600@3,1ghz
4gb ddr2 @850mhz
GTX460 1GB @800/1675/4000mhz
Xonar DX Soundkarte
Win7 x64
z.b. Starcraft II
1680x1050
alles auf ultra und high (sohoch wie geht halt)
ich habe bei recht intensiven Szenen teilweise nur 30 fps..
wenns dann zum endrush kommt, gehen die fps runter auf sogar 15-20 !!!
normal zocke ich mit 40-60fps
alles auf ner beliebigen 4 spieler karte gegen einen mittel oder high cpu lediglich
dies erscheint mir schon recht wenig, besonders DA:
ich mal meine gpu sowie cpu monitored habe..
selbst bei intensivsten szenen geht cpu last auf allen kernen nicht über 60-75%
gpu last geht hierbei maximal auf 50%.. sonst ca 20-30%
dies bedeutet für mich (obgleich ich mir eben grade hier nich sicher bin), das eigentlich weder cpu noch gpu limitieren sollten oder ?? schließlich limitert der cpu und die gpu doch erst, wenn sie voll ausgelastet wird ??
also so 90-100% last auf cpu = limitiert ?
dem entgegen seh ich z.b. heute bei guru3d nen benchmark zu scII: (ich hoffe ich darf den link hier posten.. ich machs einfach mal, wenn snich ok ist, bitte von nem mod wegediten und mit ne info geben)
http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/7
einstellungen von denen sind identisch wie bei mir ingame..
nur macht hierbei bereits ne normale GTX460 1GB schon 120 fps im durchschnitt !! das is mehr als doppelt soviel wie ich es habe.. die schreiben auch, das selbst bei intensivsten szenen die frames nich unter 50 gehen.. wie gesagt bei mir auf 15-20 -.-
natürlich haben die einen um welten besseren cpu, aber macht das etwa den unterschied aus ?? ich mein.. wie soll das den unterschied ausmachen, wenn selbst meiner nich voll ausgelastet wird ?
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in anderen spielen verhält es sich ähnlich.. da hab ich zwar nich sooo riesige unterschiede in den fps, aber schon merkbare.. so um 10-20fps immer weniger als in benchmarkt von seiten.. dabei wird hier ebenfalls weder cpu noch gpu laut monitoring voll ausglastet.. meistens cpu zwischen 50-80% und gpu zw. 30-60%
an treibern usw hab ich den gleichen forceware drauf wie bei guru3d.. den neusten halt..
dazu noch den intel chipsatz treiber (braucht man den eigentlich bei windows 7 zu installieren ??)
den neusten xonar dx treiber.. naja usw.. genauer kann ich jetzt kaum mehr werden..
ich hoffe, das vllt jemand weis weshalb es bei mir so aussieht mit spielen.. halte ich nämlich für ziemlich merkwürdig
möglicherweise hat auch jemand tipps, was man machen könnte usw
übrigens.. im 3dmark vantage werden it cpu sowie gpu score recht gleich angezeigt (verglichen auf der orb seite von futuremark mit anderen q6600er auf 3ghz, 3,1ghz usw). lediglich der gpu score ist mit 14.200 um ca 600 niedriger als bei reviews.. (das versteh ich ebenfalls nicht, da 600 schon recht viel sind und keine messtoleranz mehr sein können)
also.. ich hoffe jemand kann mir wenigestens nen bissl helfen oder mich aufklären
lg
neOnwhite
edit: falls ich im falschen unterforum gepostet habe, bitte ich einen mod das ins richtige zu verschieben.. ich wusste leider nich, wo es am besten hingehört, da es ja generell und allgemein ist..
und noch eine sache zu starcraft 2... ich hatte mir schon überlegt, ob die engine vllt nich optimiert genug ist und bei zuviel berechnungen dann immer mieser diese ausführt und dadurch nich mehr mit der fülle klarkommt.. dies könnte ja die fps drops erklären, ABER dagegen sprechen wiederrum die benchmarks von guru3d von heute.. das gibt mir echt zu denken
Ergänzung ()
mir ist vorhin noch was aufgefallen..
in spielen hab ich immer etwa 15-20% an deffered procedure calls (DCP's), welche die leitung des cpus saugen und dadurch den cpu auf volllast bringen fast.. öfters..
meine frage.. ist das normal oder is das schon recht hoch ?? was kann man generell machen um das niedriger zu bekommen ?
und was mir auch noch aufgefallen ist.. es reicht das ich die maus in windows shnell hin und her bewege und ich habdirekt 15-25% dcp's o_O
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