260gtx, Alternativkühlung

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
380
servus,

bei mir werkelt schon recht lange eine 260gtx jedoch geht mir der kühler bzw die lautstärke des lüfter unter last gehörig auf den zeiger.

ne lüftersteuerung per rivatuner möchte ich zur zeit nicht, da die temps der karte doch schon recht hoch sind, vor allem bei den jetzigen temperaturen.

meine vorherigen grafikarten, 1950pro, 8800gt hab ich beide mit einem alternativkühler versorgt so das diese flüsterleise waren und auch die temps gesunken sind.

die 8800gt hatte ich zb mit nem Accelero S1+120mm lüfter gekühlt, sollte es ähnliches geben wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.

jetzt würd ich dies auch gern bei meiner 260gtx machen, hab allerdings keine ahnung was es zur zeit für kühler/lüfter gibt.

preislich sollte das teil nicht über 30€ liegen, wenn möglich, da ich auch sonst meine 260gtx verkaufen könnte und mit ein bissl zuzahlung durch ne 460gtx austauschen könnte, die dann deutlich leiser und performanter wäre.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Also den S1 hast du jetzt nicht mehr?
Also der ist eigentlich immernoch recht aktuell und den kannst du auch wieder problemlos nehmen. Alternativ, wenn du unter der Grafikkarte nicht so viel Platz hast, geht auch der Accelero Twin Turbo Pro.
Auch noch gut und günstig und va kompakter wäre der Scythe Musashi.
 
ne den hab ich net mehr, wurde damals zusammen mit der alten karte verkauft.

nur zur verdeutlichung, es geht mir nicht primär um die temps, die sind zwar hoch aber noch im grünen bereich, einzig die lautstärke, sowohl im idle aber vor allem unter load rauben mir den nerv.
 
roymunson schrieb:
bei mir werkelt schon recht lange eine 260gtx jedoch geht mir der kühler bzw die lautstärke des lüfter unter last gehörig auf den zeiger.

Erst jetzt oder schon immer?
Wenn erstes zutrifft würde ich erstmal gucken ob man mit Entstauben und Erneuern der Wärmeleitpaste nicht was machen kann.
 
Hi,
ich hab auch das Problem....
Hat jemand Erfahrungen mit dem MK13 von Prolimatech?
Hab schon den Megahalems Rev2 fürn Proz. (sehr geil :) )
Und wieviele Lüfter würdet ihr für den MK13 empfehlen?

Habe eine MSI GTX260-192, Case-Lancool K58, Megahalems, 120er und 240er Gehäuse, 1x120 Megahalems.

Falls jemand noch ne Idee hat, hab noch nen Fred bzgl. Q9450&1090T
https://www.computerbase.de/forum/threads/hexacore-asrock.762234/page-3

Soll keine Werbung sein *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.4dr14n

nein die lautstärke nervt mich schon seit ewigkeiten aber jetzt wollt ich mal was dagegen tun.

die lüfterblätter usw hab ich schon mit druckluftspray gereinigt.

also sowas wie neuen kühlkörper+120mm gibt es wohl nicht für die karte?

wie wäre es denn den orginallüfter gegen 1-2 120mm dinger zu tauschen, also nur die lüfter? bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt machbar ist bzw die kühlleistung dann ausreicht.
 
mk-13 hat ja kaum sinn. da kannste dir ja schon fast ne neue karte (gtx460) kaufen, wenn du die gtx260 fürn guten preis loswirst ;)
 
warum macht der keinen Sinn??
 
Ich hab den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro und die Temperat ist im Furmark auf 60°C gesunken, die Lautstärke ebenfalls.
 
@delix: meinst du mich?
also wenn man doch einen Radiallüfter abmachen will, ist doch gleich immer der ganze Kühler weg.
Und nur mit einem Lüfter zu kühlen, war vllt mal vor 10 jahren :D

Achso du meintest den MK-13
Aber mal ehrlich, der ist doch schon so teuer, so dass man eigentlich gleich zu einer leisen Grafikkarte greifen könnte und damit billiger wegkommen würde! Weil für Kühler + 2 Lüfter fallen schon mal an die 70Euro an
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, du meinst es is sinnlos NUR "passiv" zu kühlen. Das stimmt allerdings ;)
 
@rufus

es ist diese hier:


lüfter entfernen, größeren/leiseren drauf und den per mainboard steuern, müsste doch gehn? oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht definitiv nicht, nach meinen Kenntnissen, weil wenn du die schrauben unten beim PCB abschraubst, kommt dir gleich der ganze kühler entgegen. Außer du hast vllt irgendeine Luxusversion, bei der das Plastikdingens auch noch vom Kühler abgeht.

Bei der neuen GTX wäre das aber anscheinend sogar möglich
https://pics.computerbase.de/2/9/0/6/9/18-1080.3310593533.jpg

Aber kansnt ja mal ausprobieren. Meine Aussage kann auch falsch sein.

Weil wie man hier von einer GTX 260 sehen kann, geht da immer gleich der ganze Kühlkörper runter...
https://pics.computerbase.de/2/2/1/0/3/13-1080.3588063466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen meinte ich auch den MK13 @ rufus feat. ron. (bin mal kurz eine rauchen)
 
Zurück
Oben