4 Gb drin - zeigt aber nur 3

iWullu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo liebe User,

habe gestern ein neues mainbord reingebaut "Asus P5Q Pro turbo (da das alte kaputt war)"
und habe zudem Windows neu installiert.

Nach der installation sehe ich, dass das system nur 3gb RAM nutzt anstatt 4 gb jedoch werden 4 gb in den systeminfos geziegt und im taskmanager&im bios nur 3gb.



Woran kann es liegen? [Sys: intel q6600 ; 4gb corsair dominator 1066 Mhz ; Mainboard wie oben ; 9800 gtx]

Bitte helft mir!:(
 
32bit betriebssystem?
 
Windows XP oder generell 32bit System? Dann ist das normal.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Vista 32 Bit benutzt. Nen 32 Bit System kann max. 3,25 GB RAM verwalten.

Edit: Sehe gerade, dass es Vista 64 Bit ist. Nehme alles zurück.
 
Vielleicht solltet ihr euch mal die Screenshots anschauen:

BS: Vista x64 ....

Die Grafikkarte wird ja wohl keinen RAM ziehen, aber hast evtl noch ne GraKa onBoard? Wenn ja, hat diese evtl ne RAM Zuweisung im BIOS? Kannste ja eh deaktivieren, da du eine eigenständige hast...
 
@
Deadbones, Magnus1986, s4smo
Kleiner Tip, da ist ein Screenhsot - Rechts...

@iWullu
Installiere mal das SP2 für dein Vista.
Und ein BIOS-Update für dein Board könnte auch nicht schaden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadbones, wie man rechts sehen kann, steht 64bit OS.

hat dieses mainboard viell. eine onboard grafikkarte die du NICHT deaktiviert hast?
 
Entschuldig - Habe vergessen reinzuschreiben das ich Vista 64 bit habe (siehe screenshot)
 
Hi,
schau mal ob du "memory remapping" im Bios anschalten kannst. Das sollte es richten.
 
oder schau im bios und stell dort die option "memory hole" als "enable" ein
BIOS Setup under Advanced \ Northbridge Chipset Configuration \ Memory Configuration

edit# auch zu langsam ^^
 
Das MB hat kein onboard VGA.

Schau mal ins Bios ob du da den Punkt Memory Remap Feature findest.

Hab das MB zwar selber weiß es jetzt aber nicht zu 100 %
Wenn ja stell das mal um.
Sollte im Punkt Erweitert zu finden sein.
 
@Deadbones und Magnus1986,

ist es so schwer vor dem Schreiben eines Posts wenigstens mal den Eingangspost richtig zu lesen, bzw. die Screenshots zu betrachten?

Etwas mehr Sorgfalt wäre wünschenswert! So stellen eure Posts schlicht Spam dar!

Gruss Nox
 
Ich hab auch schon geschaut oba OnBoardgraka hat... so siehts bei mir nämlich mit OnboardGraKa auch aus... aber das Remapping is natürlich auch ein guter Ansatz ;-)
 
@Freak-X, Engelsen
Ein Tipp da ihr es ja nciht wissen könnt.. Bilder von Imageshack usw. werden über den VW Proxy nicht geladen, daher habe ich kein Bild gesehn und sehe es auch weiterhin nicht. Hab ich in dem moment nicht dran gedacht, dass vielleicht ein Screenshot dabei ist.

@Noxman
Siehe oben und werd nicht gleich aggro.. btw. dein Post hat dem Thread Ersteller genau 0 gebracht, gratulation du warst ebenfalls eine große Hilfe aber immerhin 1 Post mehr in deinem Zähler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
@Freak-X, Engelsen
Ein Tipp da ihr es ja nciht wissen könnt.. Bilder von Imageshack usw. werden über den VW Proxy nicht geladen, daher habe ich kein Bild gesehn und sehe es auch weiterhin nicht.

Du sollst da eh nicht privat surfen!! :D


@BTT: Probier, wie schon vorgeschlagen, das Memory Remapping...
 
Aktiviere Memory Remapping im BIOS unter "Advanced --> Chipset":

Eintrag: Memory Remap Feature

Benötigter Wert: Enabled

Grüsse

Gulp
 
@Engelsen
Ich hab leider grad nix zu tun und dachte mir hier mal etwas zu stöbern und ggf. zu helfen ^^
 
Memory HOLE = disabled

Memory Remap Feature = enabled

die RAMs sollten zunächst in "A1 & B1" eingesetzt sein -
 
@Noxman,

Auch ich gehe über einen Firmenproxy ins Internet und sehe ebenfalls keinen Screenshot und auch kein Anzeichen dafür, dass sich in dem Beitrag irgendwas verbirgt. Man sollte nicht gleich vom schlimmsten im Menschen ausgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zurück
Oben