Rechner geht nach Grakawechsel aus

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.079
Servus!

Folgendes Problem:

Ein Freund von mir hat seine Grafikkarte von einer 8800 GT auf eine HD 5850 gewechselt. Seitdem geht der Rechner im Spielebetrieb einfach aus (Win neuinstalliert und beide Stromstecker in der Graka). Ich vermute das NT ist überfordert. Hier mal die Daten des Rechners:

E 8400
4GB RAM
HD 5850
NT: AXP 500W 12V1: 17A, 12V2: 18A

Ist es das NT oder kann es noch was anderes sein?
 
Das hört sich Tatsächlich nach dem Netzteil an. 17 A sind auch etwas wenig bei ner ATi 5850 unter volllast.
 
Könnt ihr denn spontan ein neues NT empfehlen?

Sollte nicht allzu teuer sein...um die 50 Euro vll.
 
Danke schon mal. Werde die Empfehlung mal weiter leiten.
 
17 A bei 12 V sollten einer Ati 5850 eigentlich locker reichen (17A* 12V= 204VA) ... die 5850 benötigt laut den Herstellerangaben ca. 150 W bei volllast, das Netzteil müsste aber 204 W aushalten... kann natürlich trotzdem sein dass das Netzteil kaputt ist, und hört sich auch am ehesten danach an...
 
Hi!

Eigentlich benötigt die Grafikkarte max 200W, sollte mit den genannten Komponenten kein Problem darstellen. Wobei die 8800 GT(150-180W) nicht wirklich weniger verbraucht.

Paar dinge die man prüfen könnte:
- direkt mit PCI strom angeschlossen oder mit einem Adaptor wo 2 4pin Molex auf einen PCIe-Strom zusammenlaufen?
- Graka in einem anderen Rechner probieren, könnte auch defekt sein
- Graka Lüfter defekt oder schlecht montierter Kühlkörper? ... Temperaturen im Auge behalten .. Grafikkarten sollten sich eigentlich drosseln falls die Temperatur zu hoch wird, passiert dies jedoch zu schnell dann power off


An der CPU wirds nicht liegen, die ist ja unverändert. (auch kühler unverändert nehm ich mal an)
Bei defektem RAM ist ein Bluescreen das wahrscheinlichste und würde ich mal bei deiner Beschreibung ausschließen.

LG

Sonst hast du nichts genannt :D
 
Die GPU ist neu, daher schließe ich einen Defekt aus. Die restliche Hardware ist unverändert. Soweit ich informiert bin, ist die Graka über PCIe Stecker angeschlossen und nicht über Adapter. Ich werde mal mein NT bei ihm testen, um sicher zu sein (bequiet 470 Watt, ka welches Modell genau)
 
Grafikkarten könne auch beim Kauf defekt sein. Ist mir selber schon passiert mit meiner GTX285, Kühler nicht korrekt montiert ... Windows mit 85° hat sie noch überlebt ... Spiele > 100° und gecrashed

Wie vorhin schon gesagt ... einen so großen Sprung in Sachen Leisungsaufnahme hat der Grafikkartenwechsel nicht mit sich gebracht.
Ausserdem wird auch nicht sofort die volle Leistung beim Start des Spiels komsumiert, da hat die alte 8800er unter Last sicher mehr verbraucht.

Temperatur schon mal geprüft?

LG
 
So, ich war jetzt bei ihm und habe mein bequiet NT (P5 470 Watt) bei ihm getestet. Der Rechner lief damit wunderbar. Temp der Graka sind im Leerlauf 46 grad, es handelt sich im Übrigen um eine Club 3D HD 5850 Overclocked Edition. Sein NT hat doch nur einen sechs Pin-Stecker. Es ist daher zu fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sein NT. Er wird sich jetzt das bereits hier im Thread empfohlene Cougar oder ein ähnliches mit Kabelmanagement holen.

Danke für die zahlreiche und schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben