PhysX auf x1 PCIe 2.0 Slots

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.061
Hi zusammen,

ich habe hier noch ne PhysX fähige Graka rumliegen, allerdings nur noch PCIe 1x Slots auf dem Board frei. Die Frage ist nun, ob die Graka ihre PhysX Leistung auf einem solchen Slot überhaupt entfalten könnte!?

Handelt sich um eine GT240 (wäre ne größere vllt. denkbar?)

Hat das jemand schonmal versucht und weis vllt. mehr darüber?

Gruß
Mojo1987
 
Aber sicher ;)
 
hm die wirste da wohl nicht reinstecken können, sofern die gt240 kein pcie x1 interface hat.
glaube die "großen" sind abwärtskompatibel, aber nicht andersrum.

Gruß, Spulface


*edit*

ah seh grad gibt mainboards die nacht hinten offene slots haben. dann sollte es mechanisch auch gehn. die meisten controller könne dann auch abwärtskompatibel arbeiten laut wikipedia!


Wikipedia bietet folgende Matrix dazu: (weiß nich welchen Schluss man nun ziehen muss.. ;) )
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Kompatibilit.C3.A4t_von_Steckpl.C3.A4tzen_und_Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, dass der Flaschenhals bei der Karte liegt. Die wird einfach nicht genug PhysX-Leistung für aktuelle Spiele bieten. Batman AA benötigt da mindestens eine GTX 260 für max. PhysX und Mafia 2 wird neben einer GTX 480 noch eine GTX 285 verlangen.
 
Kleine Verständnisfrage:
Wenn Du alles für einen erfolgreichen und ungefährlichen Test rumliegen hast (bis auf die Sache mit der schnelleren GraKa), weshalb steckst und misst Du es nicht einfach mal eben zusammen ?
Klar kann man prinzipiell alles in Foren erfragen, aber irgendwo kann man sicherlich auch eine Grenze ziehen. Sich ab und zu mal ein kleines Erfolgserlebnis zu gönnen (falls die Combo die erhoffte Leistung bringt) und ne Ecke an Zeit zu sparen ist doch auch OK.
Es sei denn es ist nicht wirklich wichtig.
:rolleyes:
 
H@v0c schrieb:
Kleine Verständnisfrage:
Wenn Du alles für einen erfolgreichen und ungefährlichen Test rumliegen hast (bis auf die Sache mit der schnelleren GraKa), weshalb steckst und misst Du es nicht einfach mal eben zusammen ?

Zum einem wegen des Zeitlichen Aufwands, zum anderen, weil ich keine Lust habe, das System nun mit Treibern, PhysX Mods etc. vollzuklatschen um dann festzustellen das es nicht funktioniert, dafür nun en total vermurkstes Win-Sys habe.

Deswegen dachte ich das erstmal Nachfragen angesagt ist, Leute hier probieren gerne und viel und hätten das vllt. wissen können ;)
 
Da wird nix vermurkst, es sei denn es ist schon vermurkst :-)
Wenn man davon ausgeht das die original-PPU von Ageia nur eine PCI-Karte war dürfte 1xPCIe mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht in den PCIe-Slot reinpasst, kannst einfach mitm Dremel unten nen Schlitz reinschneiden in die Karte. die Karte wird deshalb nicht kaputt, aber sie wird dann evtl nicht mehr mit vollen Lanes in nem x16 Slot arbeiten weil ein, zwei Konakte an der Stelle dann fehlen.
 
Wer braucht schon volle Lanes, wenn eine CPU nicht richtig passt, dann entferne ich auch mal eben ein paar Pins.
Ob der PC jetzt mit 3,8 GHz oder 3,6 GHz rumeiert, das ist doch nun wirklich Pupsi.
 
Zurück
Oben