Mainboard ASRock P4i65G

Mario1639

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Hallo,

Main pc ist immer im Betrieb ausgegangen, und hat sich neu gestartet.
Ich bin relativ schnell darauf gekommen, dass es am Mainboard liegt...

Nun habe ich ein neues Mainboard eingebaut (ASRock P4i65G, Sockel 478) doch der PC geht nicht an- bekommt keinen Strom ...

Nun könnte es am Netzteil liegen, richtig.
Ich glaube aber eher, dass ich diese PINs für den System Panel Anschluss falsch angeschlossen habe.

Folgende Anschlüsse gibt es am Board:

[PLED+]
[PLED-]
[PWRBTN#]
[GND]
[]
[HDLED+]
[HDLED-]
[GND]
[RESET]
[DUMMY]

Folgende Anschlüsse hat das Gehäuse:
[][] ATX SW
[][] Power LED
[][] HDD LED
[][] Reset SW

Wie muss ich die nun anschließen?
So wie ich es gemacht habe, war es offenbar falsch.
Ich habe dabei probiert, die Pins mit der Schrift nach innen und nach außen anzuschließen, aber ohne Erfolg.

Mainboard:
===============
[PLED+ (1)]
[PLED- (2)]
[PWRBTN# (3)]
[GND (4)]
[ (5)]
[HDLED+ (6)]
[HDLED- (7)]
[GND (8)]
[RESET (9)]
[DUMMY (10)]

Gehäuse:
===============
[3][4] ATX SW = grün/weis
[1][2] Power LED = Orange/weis
[6][7] HDD LED = rot/weis
[8][9] Reset SW = lila/weis

Kann mir einer weiter helfen!!!

der 4polige 12V Anschluss ist am MB angeschlossen, genau so wie der ATX Stecker.

Danke

Mario1639
 
Wichtig ist eigentlich erstmal nur der ATX SW. Den hast du aber richtig angeschlossen.
Wenn du dann draufdrückst und nichts passiert, dann könnte das am Netzteil liegen, oder am Board, oder am Schalter :D
 
Im Handbuch ist eigentlich alles zu finden...
 
Den Stecker vom Netzteil eingesteckt und den Schalter des Netzteiles auf on gestellt?
Die Fehlersuche habe ich schonmal bei einem Kollegen machen dürfen und da hatte er beim Einbau den Netzstecker gezogen und dann vergessen wieder rein zu stecken.
 
danke für die schnell anwort....

nein nicht so wirklich, den da steht nur die anschlussmöglichkeiten, und nicht genau wie am es angeschlosssen wird..
Ich weis selber, dass nicht alles in einen Handbuch drine stehen kann.
Aber zumindesten die hauptanschluss Kabel...

Und ich mache das nicht zum Erstenmal...
Ergänzung ()

moin Dzoo-noo-qua,

ja, klar ist erdrine angeschlossen bzw. auch der schalter...
beim alten mainboard hat ja noch soweit alltes gelaufen...

gruß
Ergänzung ()

Ergänzung vom 23.07.2010 08:25 Uhr: moin Dzoo-noo-qua,

ja, klar ist erdrine angeschlossen bzw. auch der schalter...
beim alten mainboard hat ja noch soweit alltes gelaufen...

gruß
 
moin .
@ Dzoo-noo-qua , du kennst mich ? gibt 2 sachen die ich beim pc schrauben mit 80 % sicherheit mache :
1. irgendeinen silberling im laufwerk vergessen
2. mich drüber wundern warum das ding nicht angeht... der kleine schwarze mal wieder .

aber merks wenigstens selber^^

laut deinem kunstwerk oben , hast du alles richtig angeklemmt
kannst auch einfach den powerbtn per schraubenzieher o.ä. kurz mit dem ground überbrücken . zum starten.
ps . spielt übrigens keine rolle ob du die stecker falsch-oder richtigrum drehst. also schrift innen aussen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin michel777,

danke für die anwort...
Aber welchen Powerbtn meinst genau.
Das habe ich noch nie gemacht...

Gruß
 
sry. PWRBTN war die richtige abkürzung
da wo du den atxsw draufgepackt hast.

der schalter vorne am gehäuse macht beim draufdrücken nix anderes als die beiden pinne kurz zu verbinden.
aber schalter ist wohl sicherer .

sonst ... hast du kein anderes NT zum testen ?


nachtrag: du hast da an dem anschluss wenn du draufschaust rechts einen *fehlenden* pin , also nur 4 pins


oooox
ooooo

so in etwa ^^

steck den atxsw vom gehäuse mal hier hin . hoffe man versteht mein *bildchen^^*
dann einfach mal versuchen zu starten

ooOOx
ooooo
 
Zuletzt bearbeitet:
moin michel777,

danke, als ich PWRBTN mit einen schraubenziehen überbrückt habe, ist er angesprungen,
muss jetzt nur noch die andere überprüfen...
aber sehr vielen danke.
Hast mir schon sehr weiter geholfen...

aber was kann man nun tun, da der schalter kauptt ist...ich weis neuen holen, oder den schalten auseinander bauen?

gruß
 
kannst da auch einfach den reset knopf zum starten nutzen .
dann halt anstelle des atxsw , einfach den resetrw da draufstecken

die anderen prüfen ? ok komm , sollte auch gehen .
den platz für den powerschalter hast du ja gefunden.
von da aus gehend kommt der resetsw drunter , und hddled und pled links daneben

ka ob pled oder hdled oben oder unten kommt . hauptsache sie blinken :volllol:


hmm . hätt auch sagen können : steck mal von links nach rechts ein , so wie man liest . PLED , ATXSW , reihe darunter weiter mit HDLED, RESETSW
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel777,

vielen danke,
hat allles geklappt.
muss jetzt nur noch alles im bios einstellen, dass er meine USB tastertur startet, aber das ist nicht dasprob.
Schönes wochenende dir noch

Gruß
 
gern geschehen
zwing den leuten immer gerne meine hilfe auf ;)
aber sag mal rad was du da für ne cpu ram drauf verbaut hast
. ps . auch ein schjönes wochenende
 
ich habe nur das Mainboardausgetauscht.
also, ich habe soweit alles drine gelassen..

RAM SPEICHER: 1GB 400 mhz CL3
CPU 3,40

war ein pc von siemens, der ist schon über 5 jahre alt.

Will mir erst nächstes jahr ein neuenPC Kaufen.-..

aber was will man machen,wenn das Mainboard auf einmal versagt...

gruß
 
Oh, ein 3,4 GHz Pentium 4? Das ist die schnellste CPU für Sockel 478! Weisst du, ob es ein Notrhwood oder ein Prescott Kern ist? In jedem Fall dran denken wenn du den PC weggeben solltest, die CPU issn paar Euro wert ;)
 
wenns mainboard sich verabschiedet nimm ich einfach den nächsten pc ^^
30cm links nben meinem ellebogen
auf der fensterbank steht zur not auch noch einer ;)
und laptop gibts ja auch in meinem 5m² grossen computer/ess und bastelzimmer

aber ich geh jede wette ein , wenn mirs board abgeht , hab ich mit sicherheit vorherausverkauf gemacht ,keinen ersatzpc da , und der pc-dealer meines vertrauens hat grad zu gemacht
 
Zurück
Oben