Ruckel bei Spielen trotz High End System!

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.383
Guten Tag,

ich habe schon seit ich mein PC zusammen gebaut habe immer kleine probleme beim zocken!

Immer gibt es mal kurze ruckler beim Spiel, egal welches Spiel ich spiele!

Bei Fifa 10, Rig´n Roll, Crysis Warhead, GTA 4 Battlefield Bad Company 2, Splinter Cell Conviction usw..........immer kleine ruckler!

sonst läuft das spiel allgemein flüssig, aber dann bleib es kurz für 1 sekunde hängen und läuft normal weiter wie nachladeruckler!

Nur ich verstehe nicht warum, obwohl Bios, grafikkarten Treiber, Chipsatztreiber alles aktuell ist!

Ich habe mal gehört, das die Asus Mainboards schuld sind an die kleinen ruckler, stimmt das?

Wenn ja, will ich mir ein neues gutes Mainboard kaufen für meinen i7 920 prozessor von einen anderen Hersteller ohne Asus!

Oder muss ich noch was einstellen damit alles ruckelfrei läuft? Mein PC ist auf Höchstleistung und bei der Systemsteuerung von Nvidia habe ich auch auf Maximale Leistung eingestellt!

Ich habe schon viel versucht, aber keine verbesserung in Sicht! Ist schon nervig, das man ein Spiel nicht richtig ruckelfrei spielen kann obwohl man ein High End System hat!

Ich bin nur noch Sprachlos und habe dieses Problem schon immer!

Ich hoffe Ihr könnt mir endlich helfen wo das problem liegen kann und ob was im Bios verändert werden muss oder so!

P.S. Auch ohne änderung im Bios (standard) nicht besser! Und auch keine Hitzeprobleme
 
Also ich würde erstmal in der Nvidia Systemsteuerung anstelle von maximale Leistung"die 3D Anwendung entscheiden lassen "anklicken, sonst sehen die Spiele sche**e aus.

Das mit den Nachladerucklern könnte an deiner Festplatte liegen. Die ist ja nicht so super schnell, wie eine SSD.

Das dieses Ruckeln mit dem ASUS Mainboard zusammenhängt bezweifle ich, weil die sonst immer für eine gute qualität stehen.
Was für AA benützt du beim spielen und welche Bildschirmauflösungen verwendest du ?
 
Du hast dein System übertaktet? Denke mal, das die Probleme daraus herrühren. Stell das Ganze mal auf "normal" und teste mal, ob du die Aussetzer noch hast.
 
du redest von hig end system und hast nen i7 920 drin welcher zum zocken völlig ungeeignet ist und denn auch noch so massiv übertacktet haste schonmal ohne übertacktung probiert
 
Das es Speziel an einen ASUS MB liegen soll halte ich für quatsch.

Hast auch Ruckler wenn Du zB einen Grafik Benchmark machst.
Wann kommen die Ruckler, sofort oder nach einer gewissen Zeit erst?
Wie sind die Temps?
Festplatte OK?
 
das ist kein unbekanntes problem mit den rucklern ;)

hier im forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachladeruckler.707120/

oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

das könnte dieses phänomen sein, das dies eine rechner haben.

stell außerdem mal "ALLE" stromsparfunktionen im bios ab.

generell gibt es aber fast keine abhilfe.
das können auch irgendwelche windows-dienste sein.

ich selber habe zum glück keine. das könnte aber an meiner ssd liegen, wo die spiele drauf sind.

mfg
 
"Wenn man Huftrampeln hört, denkt nicht an ein Zebra ... Denkt einfach nur an Pferde."

TaKte dein System wieder auf standard, lass in der Nvidia-Systemsteuerung die Programme über die 3D-Einstellungen entscheiden.

Und bitte, gib nicht so an, denn du hast wahrlich kein Highend-System.
 
Einfach mal Fraps mitlaufen lassen, dann siehst du schonmal ob es die Framerate des Spiels ist.

Und nebenbei gesagt: ASUS ist mMn ein Premium-Hersteller was die Qualität betrifft.
Erzähl denjenigen, der dir erzählt hat, dass Asus Boards an den Rucklern Schuld sind, einfach mal dass er das Abo der ComputerBild doch lieber kündigen sollte.
 
also ein low-end-system ist es wohl auch nicht.

und das system mit den komponenten hat "Sicher nichts" mit den rucklern zu tun.
die teile für sich sind alle schnell genug, das sollte klar sein.

stell mal die lüftersteuerung des brettes ab.

mfg
 
und das system mit den komponenten hat "Sicher nichts" mit den rucklern zu tun.
die teile für sich sind alle schnell genug, das sollte klar sein.

sicher sind die Kombonenten nicht schuld, es sei den sie haben einen Defekt ...
nur zusammenschrauben und ocen ist heutzutage ja idiotensicher ...(was ja nur heisst jeder meint er könnts :evillol:) aber es dann doch vernünftig und sicher zusammenzuschrauben, aufzusetzen und gar noch ocen ist halt doch eine Kunst ;P

wie war das nochmal: voll krass oced ... hängt und ruckelt zwar überall, aber hey alter krasses ocen

und ne SSD brauchst auch nicht um ruckelfrei zu sein ... richtig aufgesetzt reichen die Kombonenten
um alle derzeitige erhältlichen Games ruckelfrei zu zocken ... locker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte am Hyperthreading liegen oder wie schon erwähnt an den stromspar funktionen, sprich speedstep, c1/eist.

Stell das mal ab und es sollte laufen.
 
Matze051185 schrieb:
du redest von hig end system und hast nen i7 920 drin welcher zum zocken völlig ungeeignet ist und denn auch noch so massiv übertacktet haste schonmal ohne übertacktung probiert

Ok und WAS genau ist an einem i7 920 genau voellig ungeeignet?
Die Plattform mag nicht die Energiesparenste sein und wirklich High End ist der 920 auch nicht aber voellig ungeeignet ist eine solche rein deswegen schon garnicht.
Desweiteren scheinen einige auch nur ein Post teilweise zu lesen denn es steht von Anfang an drin das er es auch schon ohne Uebertaktung probiert hat Siehe letzter Satz:
"P.S. Auch ohne änderung im Bios (standard) nicht besser!"

Allerdings ist hier entweder die HDD die zu langsam Daten nachschaufelt weil Fragmentiert oder evtl. ein Problem der Graka die evtl. doch ein Hitze problem hat, ist bei ner 480er ja nun nichts was unbedingt auszuschliessen waere, und deswegen runtertaktet.

Oder eine Erklaerung die wirklich haarstraeubend klingt aber mir Original den Spass ne Weile an meinem neuem Rechner verdorben hat: Ich hatte im Opera einen Skin aktiv der hatte ein Problem der genau dieses Problem wie hier beschrieben hervorgerufen hat:
Alle paar Minuten mal so ca. fuer 1s ne Denkpause.

Da ich irgendwann bemerkt habe das das Problem nur dann auftritt wenn ich Opera auf habe hab ich einfach mal den Skin gewechselt. Und siehe da kein Problem mehr.

Klingt komisch ist aber so. Wenn mir das jemand erzaehlt haette ich glaub ich wuerde ihm nen Vogel zeigen, aber manchmal sinds halt sehr seltsame Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest von hig end system und hast nen i7 920 drin welcher zum zocken völlig ungeeignet ist und denn auch noch so massiv übertacktet haste schonmal ohne übertacktung probiert

Ein i7 920 @ 3,7GHz ist zum Zocken bestimmt nicht ungeeignet, ich meine man findet keinen anderen Prozessor der @ Stock schneller ist wie der i7 920 @ 3,7 GHz erzähl also bitte nicht so einen Unfug.


Ich würde das System nochmal aufsetzen, das hilft gegen die meisten Software Probleme immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bios alles auf normal ist, ist das problem leider nicht gelöst! die Temps sind alle im grünen Bereich!

Bios Settings:

AI Overclockers Tuner: [Manual]
CPU Ratio: [20]
Speed-step: [disabled]
BLCK Frequency: 180
PCIE Frequency: [100]
DRAM Frequency: [DDR3-1443 MHz]
UCLK Frequency: [Auto]
QPI Link Data Rate: [Auto]

DRAM Settings:
Auto

DRAM CAS # Latency: [ Auto]
DRAM RAS # to CAS # Delay: [ Auto]
DRAM RAS # PRE Time: [Auto]
Everything else in RAM settings [Auto]

Voltages:
Vcore [1.20625]
CPU PLL Voltage: [Auto]
QPI/DRAM Core Voltage: [1.35]
DRAM Bus: [1.66]
CPU PLL: [Auto]
Rest on auto

CIE Support: [Auto]
Load-Line Calibration: [Auto]
CPU Differential Amplitude: [Auto]
CPU Clock Skew: [Auto]
CPU Spread Spectrum: [Disabled]
IOH Clock Skew: [Auto]
PCIE Spread Spectrum: [Disabled]

Meine Festplatte hat 10.000 U/min, meinst ihr es liegt an der Festplatte obwohl sie schnell ist?
Und defragmentiert ist die auch schon

grafikkarte temps bei vollast bis 93 grad
Prozessor temps bei vollast bis 65 Grad
 
Also ich spiel mit dem Asus P6T und habe nie solche Ruckler daher denke ich nicht dass es daran liegt
 
wenn zum beispiel ich Heaven Benchmark laufen lasse, dann ruckelt es kurz am Anfang und läuft normal weiter
 
Caparzo1978 schrieb:
CIE Support:

das mal auf "disabled" stellen


okay mache ich! und was passiert wenn C1E Support auf Deaktiviert steht?
 
Das ist die Stromspar Funktion von Intel, das ändert den Multiplikator des Prozessors in Ruhephasen so das dieser niedriger Taktet
 
Zurück
Oben