PC pfeift mit lästigen hohen Ton

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Hallo.

Seit ein paar Tagen pfeift mein PC sehr störend, es ist ein sehr hoher Ton.
Es kommt wann es will.

Meistens kommt es erst nach etwa 15min einschalten. Dann gehts erst wieder weg wenn er ausgeschaltet wird. Dann wiederum hört es nach paar Minuten von selber auf.

Ich hab mal meine Lauscher in den Rechner gesteckt und es ist leider sehr schwierig die Postition des Geräusches zu lokalisieren.

Aber wenn ich mich nicht täusche dürfte das Geräusch in der nähe des CPU Kühlers sein, gleich gefolgt von evt. der Grafikkarte die darunter liegt, bei der Graka hab ich den Lüfter mal gestoppt aber das wars nicht.

Es ist auch kein "Lüfter nicht richtig geh Geräusch" sondern eher was anderes. Wenn Lüfter nicht richtig gehen sinds ja meistens niedrigere und dumpfere Geräusche, einfach andere.

Vielleicht weis er was.
Danke.
 
Wenn Du einen CPU Kühler hast, der einen Akustischen Alarmgeber hat, dann ist das der. - Ein anderes Bauteil, was sowas hat, und so schrecklich pfeifft, ist mir auch in der Standard-PC-Technik eher unbekannt.

Das kann mehrer Ursachen haben:

Beispiele

1. der Temperaturfühler des CPU Kühlers ist kaputt -> tauschen z.B. gegen Scythe Mugen 2 Rev B

2. Deine Wärmeleitpaste ist angetrocknet und leitet die Wäreme nicht mehr Optimal von der CPU zum Kühler ab -> Kühler abmontieren, alte WLP abkratzen, neue WLP drauf, Kühler drauf - Prime95 laufen lassen, und schauen

3. Der CPU Kühler hat sich bei einem Transport (so es denn einen gab) leicht verrutscht, sofern das überhaoput geht (bei einem Schraubkühler eher unwahrscheinlich

Viel Spass
 
hi

mein erster gedanke ist definitiv der lüfter. hatte das auch schon zick tausende mal....bill öls und es funzt wieder. aber gut du hast lüfter ja schon ausgeschlossen. was ich auch mal hatte war das ein kabel auf das mainboard lag, und damit iwi nen kurzen geschlossen hab....wie da ein ton entstant is mir bis heute noch unbekannt.

hast du ram,cpu overclocked?
 
Wieviel Ampere hat das NT auf den +12V - Leitungen ?

Ist noch eine andere Grafikkarte ( ältere ) vorhanden ? Wenn JA, setz die mal ein -
 
Ich hatte mal so ein furchtbares Pfeifen auch nur in unregelmäßigen Abständen es kam aber aus dem Netzteil, und nicht vom Mainboard was ich zuerst dachte. Nach dem Austausch vom Netzteil kam das Geräuch nicht wieder :-> Zum Glück...
 
Könnte aber auch Spulenfiepen sein. Wobei ich das selber noch nicht erlebt habe und daher auch nicht weiß wie hochfrequent das ist. Aber wenn du sagst es kommt aus der nähe der Graka oder der CPU dann könnte das so sowas sein.

Das Netzteil ist aber ausgeschlossen oder?

Schonmal auf dem Mainboard geguckt ob alle Kondensatoren noch in ordnung sind?

Gruß
Ralle
 
alex_k schrieb:
Wenn Du einen CPU Kühler hast, der einen Akustischen Alarmgeber hat, dann ist das der. - Ein anderes Bauteil, was sowas hat, und so schrecklich pfeifft, ist mir auch in der Standard-PC-Technik eher unbekannt.

Das kann mehrer Ursachen haben:

Beispiele

1. der Temperaturfühler des CPU Kühlers ist kaputt -> tauschen z.B. gegen Scythe Mugen 2 Rev B

2. Deine Wärmeleitpaste ist angetrocknet und leitet die Wäreme nicht mehr Optimal von der CPU zum Kühler ab -> Kühler abmontieren, alte WLP abkratzen, neue WLP drauf, Kühler drauf - Prime95 laufen lassen, und schauen

3. Der CPU Kühler hat sich bei einem Transport (so es denn einen gab) leicht verrutscht, sofern das überhaoput geht (bei einem Schraubkühler eher unwahrscheinlich

Viel Spass

1. Der Temperatursensor liegt in der CPU und nicht im/aufm Kühler, wenn der kaputt ist, kann auch ein neuer Kühler nix daran ändern.

2. eine WLP ist immer trocken wenn der PC nicht in Betrieb ist, nur dann wird sie nämlich flüssiger/"weicher"

3. CPU Kühler sind sehr fest montiert, nicht nur Schraubenkühler sondern auch die Boxed Kühler die nur mit Halteklammern montiert werden. Dass sie beim Transport verrutschen ist sehr unwahrscheinlich bis gar unmöglich.
 
Verutscht wurde der PC sowieso nie.
Ich muss leider wieder warten bis es mal wieder los geht. Jetzt gerade, is klar, macht er keinen mux.
Ich werde aber mal den Rechner unter die Lupe nehmen und alles mal durchchecken, vielleicht fällt was auf.

Kacke wäre es, wenn es irgend ein kleines mechanisches Teil ist. Das wäre dann unmöglich zum feststellen.
 
Ich tippe auch sehr auf das Spulenfiepen der Spannungswandler, wogegen Du auch leider gar nichts machen kannst ....
 
Ich tippe auch mal auf die Wandler von der GTX260, die sind dafür recht bekannt.
Untervolten hilft manchmal beim Spulenfiepen von Grafikkarten.
 
wundert mich dass hier noch niemand die festplatte als mögliche quelle genannt hat. meine 250gb seagate beispielsweise pfeift so unfassbar lästig... ohne bitumenbox möcht ich die gar nicht mehr in betrieb nehmen :D

edit: ansonsten könnt es wirklich das netzteil sein, von xilence hört man ja nicht unbedingt nur gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen die spanungswandler werden zu heiß, da gibts 2 möglichkeiten, board oder graka(je nachdem welche es sind) austauschen oder schauen das du sie besser kühlst (luftstrom drüber lenken)
 
@alex_k: wie kommst du eigentlich auf die Geschichte mit dem Temperaturfühler im CPU-Kühler, ich weiß ja auch nicht alles, aber irgendwie glaube ich nicht dass es sowas überhaupt standartmäßig gibt ^^

@Futscher: ich würde auf drei Sachen tippen. -Netzteil - Grafikkarte -Mainboard und von der Warscheinlichkeit her genau in der Reihenfolge.
Wenn das so hochfrequent und nicht zu orten ist, kommt das meisten von irgendwelchen spulen. Sowohl im Netzteil als auch auf der Graka und auf dem Mainboard sind maßig viele davon.

Das einzige was du tun kannst ist diese Komponenten dir vllt von nem bekannten zu leihen(vllt haste ja selber noch genügend ersatz rumliegen ^^) und immer wenn der fehler wieder Auftritt testweise eine Komponente austauschen.
Daher solltest du trotz der Warscheinichkeit mit der Graka anfangen, da die am einfachsten auszutauschen ist :) Obwohl es mir sehr unwarscheinlich erscheint, dass das Graka-Spulenfiepen sowohl im 2D als auch im 3D Auftritt, zumindest hab ich davon noch nie was gehört. Habe selber eine GTX260 und weiß das daher ziemlich genau ^^

Wenn dann das fiepen immer noch aufritt, das Netzteil tauschen, hier hab ich das persönlich auch schonmal erlebt, also so ein fieses fiepen.
Und vom Mainboard hab ich das eigentlich auch noch nie gehört, das da was so stark gefiept hätte. Aber man weiß ja nie :)

Achja vielleicht, ganz vielleicht ist es auch die Festplatte, aber versuch erstmal die anderen Komponenten.
 
sollte eine spannungswandler/spule unter idle /2d schon pfeifen, bzw. sollte sie ohne übertakten pfeifen und du hast noch garantie auf dem teil, ab zurück und umtauschen, weil das ist ein defekt und solllte so nicht sein. wie schon mein vorposter schreibt, grenz das problem ein, damit nicht jdie ganze kiste tauschen musst, außer es ist eh ein komplett rechner gewesen, dann knall denen die ganze kiste hin.
ich tipp auf graka oder mainboard, wobei ich denk es wird die graka sein.
 
Mein Rechner fiept auch seit kurzem. Bei mir ist es eindeutig die Festplatte (Samsung F3 HD502HJ).
Wie bei dir beginnt das Ganze erst nach ca. 15 min. Also wenn Vista keine Festplattenzugriffe mehr tätigt und die Platte im Leerlauf ist.
 
Festplatte wars auch nicht, da ich sie vom Gehäuse raus getan habe und danebengelegt habe, und da kams noch immer vom Gehäuse.

Ich hab jetzt die ganze Zeit mein PC vom Schreibtischlädchen heraus gestellt, und da weil ist nichts zu hören, vielleicht hab ich Glück und es war die Hitze.

Muss ich noch weiter beobachten.
Und wenn nicht dann muss es das Mainboard sein wie hier beschrieben wurde, denn von der Graka und Netzteil kam es difinitiv nicht.

Und mal das ocen weg nehmen, wär auch ne gute idee.


Immer wieder gute schnelle Antworten, ihr seid die besten ;-)
 
Dieses Spulenfiepen kann auch durch den Stromsparmodus verursacht werden.

Schalte mal im BIOS diese Optionen der Reihe nach aus und teste es dann nochmal:
Enhanced Halt State (C1E): Disabled
Intel C-State tech (C3, C6): Disabled
Intel SpeedStep tech (EIST): Disabled
 
Bei mir passiert das Fiepen wenn ich den Mauszeiger nicht bewege?
Klingt verrückt, ist aber so :freak:

Das ist seitdem ich ein USB-Hub benutze, an dem das Keyboard und Maus angeschlossen ist.

Was ist da das Problem???

Danke!

EDIT: Gelöst, lag daran dass meine USB Boxen und die Maus am Hub angeschlossen waren.
Die Boxen per USB an einen Hub anzuschließen kann wohl manchmal zum piepen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben