Wie spricht man "Radeon" aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.179
Hallo,
mein Kumpel und ich streiten uns immer wie man "Radeon" auspricht. Ist es jetzt eher (alles deutsch lesen!) Riedn oder eher Raidn?

Was meint ihr?
Bitte auf deutsch schreiben, oder Lautschrift geht auch^^
 
Ray-di-en afaik
 
Räidiän. So ungefähr.
Ati kommt meines Wissens nach aus Kanada und somit müsste das ganze Englisch ausgesprochen werden.

Edit: bzw. so wie es Toommi geschrieben hat meine ich es auch. =)
 
so wie mans eigentlich spricht dumpf: reydien ... ( "ey" damit man nei ei sagt ... )
 
Ich spreche es deutsch aus. Aber "Riedn" / "Raidn" wären meiner Meinung komplett falsch, auch bei englischer aussprache. Da wird ja das "o" verschluckt.

Mal überlegen, wie ich das engl ausprechen würde:

radien (lautschrift) ^^

edit: oh so viele posts auf einmal ... das youtube video ist die beste antwort würd ich sagen ;)
 
ich tendiere zu ner mischeung aus Ra de on und ray dien; sprechs meistens aber komplett deutsch aus :D
 
man müsste lautschrift können :D

ich weiß schon warum ich NIE radeon sage ...
 
Ich würde mal sagen Radeon -> "Rädeon"
Müsstes aber im Grunde Englisch und mit Kandischem Dialekt aussprechen. ;-)
Sprichs einfach so aus, dass der Gegenüber versteht was du meinst.
 
ich sag immer radieschen ... der farbe wegen. :D
der fred ist jetzt nicht euer ernst ... oder ?;)
 
Mika911 schrieb:
Räidiän. So ungefähr.
Ati kommt meines Wissens nach aus Kanada und somit müsste das ganze Englisch ausgesprochen werden.

Edit: bzw. so wie es Toommi geschrieben hat meine ich es auch. =)


also das erste ä versteh ich noch mit der begründung es sei aus dem englischen, aber ein "o" wird im englischen niemals als "ä" gesprochen, da bleibts beim "o" oder es wandert in der aussprache richtung "a" .

dank youtube wissen wir ja aber wie es wirklich ausgesprochen wird und es ist genauso wie man es aussprechen würde, wenn man englische standart aussprache regeln befolgt :)
 
...aber ein "o" wird im englischen niemals als "ä" gesprochen, da bleibts beim "o" oder es wandert in der aussprache richtung "a" .
Das ist schon richtig, nur wird das o in diesem Fall verschluckt, sodass das e und das n bleibt und wenn man das aussprechen soll, hört es sich ohne das verschluckte o halt an, wie "diän".
Wie die meisten hier kann ich halt auch keine Lautschrift.

Edit: Ich nehm mal das in diesem Post gesagte zurück. Weil der freundliche Mitarbeiter in dem Video doch recht deutlich das o mit spricht. :)

Mfg
Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer über die Verkäufer oder Kunden in Hardwareshops schmunzeln die sich einen abbrechen um es möglichst englisch auszusprechen und es doch nicht hinbekomen :freak:
Für was auch...

Die sagen bestimmt auch "DI VI DI" zu DE FAU DE (dvd). Oder CI DI (cd). Oder VI ÄITCH S (vhs).

Aber wir können uns ja alle mal meeten um dann nen brainstorming zu practisen und dann vieleicht ein paar results zu getten.

RADEON. Das ist lautschrift :evillol:
 
ist wohl wirklich egal, solange der gegenüber weiss, was gemeint ist.

war vor 2 wochen während der heiss-wetterperiode im pc-shop und hab einen "sküte"-lüfter verlangt. der verkäufer sagte daraufhin "skiss". ich: "ne, sküte". er: "ne, skiss". hab den lüfter aber doch gekriegt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben