Intel Sockel 1366, VT-d und VGA Passthrough

DerKlops0r

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
235
Hi,
Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch erfahrung(en) hat mit dem sockel 1366 und den entsprechenden CPUs (insbesondere i7-920 oder i7-930) bezüglich:
VGA Passthrough mithilfe von VT-d (also Directed I/O) unter Xen???

hat das schonmal jemand probiert? und erfolgreich hinbekommen??

meine recherche bisher: (nur bezogen auf den 1366er, der 1156er scheint da etwas durchsichtiger)
auf der X58 Platine ist VT-d generell möglich, dementsprechend müsste Directed I/O über Xen gehen
auf der Intel Processor Suche gibt es keinen eintrag (also weder Ja noch Nein) für die oben genannten CPUs
im netz (bei xen & co) sind Erfahrungsberichte sehr rar zu dem thema, insbesondere mit X58

danke schonmal
gruß

ps. wenn nicht für 1366er, vielleicht hat jemand erfahrung mit VT-d bei Xen unter einem 1156er CPU ???
pps. hoffe bin hier im richtigen forum :)
 
Zuletzt bearbeitet: (pps hinzugefügt & typo)
http://wiki.xensource.com/xenwiki/VTdHowTo
Wie Du dort sehen kannst, gibt es leider zu viele korrupte Bios Versionen da draussen.
Zitat Intel
BIOS enabling is required for VT-d use. The BIOS needs to expose VT-d capabilities (e.g. # of DMA remap engines etc) to the VMM through the ACPI table.
Sowohl Chipsatz X58 also logischerweise Sockel 1356 sind Vt-d fähig, wenn das Bios in Ordnung ist.
http://software.intel.com/en-us/blo...le-vt-d-and-perform-direct-device-assignment/
So könnten einige Leute dies Testen, um Dir zu helfen.
http://www.zdnet.de/cpu_technik_fue...ls_core_i_chaos_story-39002370-41528401-1.htm

Also zur Aufklärung des Intelpressestellendisasters.
http://serverfault.com/questions/14...tion-feature-vt-d-directed-io-chipset-feature
Dies ist wohl richtig. Intel und auch Intel's Ark haben auch einige Marketingtrottel, die es eben nicht wissen. Guckt man beim Intel ARK bei dem Xeon 5570 gibt es kein VT-d.
Siehe Step by Step Guide oder auch die vielen Youtube Videos, die nur mit einem Pentium 6600 angefertigt wurden. Alle laut Intel keine VT-d Spezifikation.
Das Problem tauchte doch erst auf, als Intel Prozessoren herausgebracht haben, die kein VT-d können. Frage: Warum können die es nicht? Antwort. Man beschaue sich die CPU und stellt fest, dass dort auch noch ein GPU-Teil verbaut wird. Mein Schluß daraus. Bei dem GPU Teil hat man die VT-d notwendigen Instruktionen ausgelassen. Für eine separate Grafikkarte würde das Fehlen von VT-d sich nicht auswirken, solange VT-X vom Prozessor unterstützt wird.
http://ht4u.net/reviews/2010/marktuebersicht_intel_cpus/index6.php
Wie man sieht, hat auch HT4U wie auch viele andere Seiten und Pressedienste Intels Nachricht 1:1 übernommen ohne jedwede Aufklärung und Nachfrage.

Somit sage ich Dir: Core i7 920 respektive 930 mit dem richtigen Mainboard kein Problem bei VT-d.
Dies ist meine persönliche Einschätzung der Sachlage.
Ich werde demnächst auf einen 920 umsteigen. Leider sehe ich schon im Mainboardmanual meines schon gekauften Boards die ersten Tücken. Die Option ist nicht beschrieben. Heißt noch nichts.

Grafik ist noch ein ganz anderer Punkt. Ich hätte hier einen Extrathread gemacht. Welche Treiber, welche Karte mit welchem Bios etc. pp. ist Xen VGA Passthrough fähig?
 
Erst einmal danke für deine Antwort.

diese ganze Inkonsistenz bezüglich VT-d ist überaus nervig seitens Intel. Das wohl Interessanteste ist dieser Ausschnitt (aus dem einen Link von dir):
VT-d is a chipset feature, so ark.intel.com is wrong in the statement that vt-d is a feature of the xeon 5500. The manager was astonished of that statement in ark.
die HowTo Page von Xen kannte ich schon, dort kann man sehen welche CPUs/Chipsätze VT-d unterstützen sollten (sofern natürlich auch im BIOS aktivierbar) --- bei Intel scheint man sich aber nicht wirklich im klaren zu sein, zumindest PR-mäßig, ob auch der CPU das Feature VT-d benötigt --- bzw. welche wirklich VT-d fähig sind.

Beispiel:
90% von Intels E8x00er und Q9x00er für den 775er werden explizit als VT-d-fähig angezeigt bei ARK, bei allen anderen gibt es ein eindeutiges NEIN dazu zu sehen. Im Netz findet man aber immer wieder Videos und Berichte über E6x00er die unter Xen für Features genutzt werden die nur VT-d-fähige Systeme unterstützen können. (wie ScoutX bereits sagte)

Bei den neueren Sockeln (1366 und 1156) und dementsprechenden Chipsätzen verhält es sich ähnlich bezüglich der Informationen seitens Intel. Leider gibt es hierfür so gut wie keine Erfahrungsberichte aus der Xen Community. Bei den 1156ern gibt es auf ARK wieder eine explizite ja/nein-liste für VT-d --- bei allen Xeon Prozessoren zu dem 1366er Sockel ebenfalls. Bei den Core-i7 Prozessoren gibt es jedoch wieder keinerlei Informationen (weder ja noch nein) zu VT-d. Wenn man das Zitat von Intel (am Anfang des Posts) zu Hilfe nimmt sollte eigentlich fast jeder 1366er CPU VT-d unterstützen, sofern das Motherboard bzw. BIOS mitspielt --- was ich persönlich auch erhofft habe.

Ziel der ganzen Sache:
- neues System soll in 1 bis 2 Monaten her
- bisher war immer nur Windows und Linux als dual Boot genutzt bzw. eben virtualisiert
- die bisherige Virtualisierung (Windows innerhalb von Linux) war, was GPU features (CUDA, DirectX etc. pp.) angeht, sehr sehr eingeschränkt
- "ständiges" Wechseln zwischen Windows und Linux nervt :freak:
- VGA Passthrough scheint eine Möglichkeit, dass zu umgehen (wenn auch bisher noch in den Kinderschuhen)

Einschränkungen: aka 'Was bisher geschah...' :D
- kein 775er Board => wenn auch billig(er), einfach zu alt!
- eher kein 1156er Board => Chipsätze gefallen mir nicht, z.B. wegen fehlenden Support für 2 x PCIe x16 ohne Einschränkung auf 8 Lanes oder ähnliches (in 90% der fälle); jedoch wäre hier IGP sehr intressant, aber IGP und VT-d fähige CPUs gibt es nur im Dual-Core bereich (sofern man den VT-d Tabellen trauen kann) --- als Alternative dennoch möglich
- Quad-Core muss her
- d.h. 1366er wohl die beste Wahl, wenn auch ohne IGP
- eher kein Intel Board und kein Xeon (!!!)
- kein 200+ € Board

derzeitiger konkreter Stand:
AsRock X58 Extreme3 (2010er Revision, VT-d Menüpunkt laut Manual vorhanden)
Intel Core-i7 930 (neuere Revision als 920)
NVIDIA GeForce GTX 260b GraKa (schon vorhanden vom vorhergehenden System)

Bleibt nur zu hoffen, dass die GTX 260 von Xen unterstützt werden kann.
Und zu guter Letzt benötigt man vermutlich eh eine zweite GraKa für VGA Passthrough.

"Das wird so eine Art Krieg... da sieht keiner die Sonne!!"

Gruß

ps. "eher kein" = "wenn es sich vermeiden lässt"
pps. Freund von mir hat mir gesagt, dass sein 1366er "Asus P6T Haumichtot" ebenfalls VT-d unterstützt im BIOS; den muss ich wohl mal nötigen das ganze in Verbindung mit seinem i7 920er unter Xen (Live CD) zu untersuchen
ppps. falls jemand Bock und Zeit hat kann er ja mal sein 1366 + i7 9x0 System mithilfe der Xen Live CD mit aktivierten VT-d im BIOS auf VT-d-fähigkeit (VT-d aka IOMMU) testen --- den Linux Befehl zum Abfragen hab ich gerade nicht im Kopf... muss jetzt auch wieder an die Arbeit *narf*
pppps. bzgl. Xen und Graka-Extrathread: später --- mal sehen inwiefern hier überhaupt schon Erfahrungen mit VGA Passthrough vorhanden sind
ppppps. artet mittlerweile leicht in eine Kaufberatung aus :D
 
Zuletzt bearbeitet: (bisschen bessere Struktur, Typo, Ergänzung & Link)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37111&processor=X5570&spec-codes=SLBF3
Keine VT-d Angabe: Dies sind die Step by Step Xeons des Sockels 1366
Bei den Core 2 Quad kann es aus der 9er Reihe nicht der Q9500 bzw. keine Angabe.
Merkwürdig nur grade der nicht.
Dann der C2D, nur die 4 CPUs 8300 bis 8600 Wolfdales sind VT-D fähig.
Intel spukt für den Sockel 1366 nur die paar Jasper Forest Xeons aus. Der Großteil der anderen Xeons (Gainestown, Gulftown, Bloomfield) für diesen Sockel somit unfähig.
Selbst der Atom N270, der noch nicht mal den Out of Order Befehlssatz kennt, ist VT-d fähig.
Wenn dies stimmen würde, dann müsste man sich überlegen, welche Resteverwertung Intel tatsächlich per Lasercut vornimmt.
Insgesamt zähle ich 65 VT-d CPUs mit Intels Search Beta bei Ark.
Guckt man sich diese an, sehe ich kaum Gemeinsamkeiten.
Man sieht aber, dass die potenteren Workstation-/Server CPUs deutlich unterrepräsentiert oder eigentlich gar nicht vorhanden sind.
Eine weitere Erklärung wäre gewesen, dass der Prozessor VT-d fähig sein muss, wenn der Memorycontroller bzw. die Chipsatzinstruktionen in die CPU gewandert wäre.
Dieser Zusammenhang kann aber nicht sein.

Ich bleibe dabei, hier hat Intel geschludert. Auch andere Dinge wie Enhanced Speed Step o.ä. stimmen auf Intels ARK nicht.

Es ist Zeit bei Intel einen Entwickler aufzutreiben, der uns über die Sachlage aufklärt.

Zwar kein überaus vertrauenswürdiger Thread aber http://hardforum.com/showthread.php?p=1035669106 siehe letzter Post und seine Sig
 
ScoutX schrieb:
[...]Zwar kein überaus vertrauenswürdiger Thread aber http://hardforum.com/showthread.php?p=1035669106 siehe letzter Post und seine Sig

Dann kann man ja hoffen, dass mit der Kombination aus dem genannten AsRock Board und einem i7-930 ein VT-d-fähiges System entsteht. In einer alten Mailing Liste habe ich jemanden gefunden der seine GTX 260 GraKa als Secondary VGA benutzt zum VGA Passthrough --- auch das klingt sehr gut in Hinblick auf mein (geplantes) System.

Nichtsdestotrotz herrscht bei Intel nicht wirklich Ordnung bezüglich VT-d, weder auf der Homepage, noch in den Pressemitteilung oder Support-Anfragen. Aber wenigstens geht es da ein wenig vorran, nicht wie bei AMD, wo man es nur sehr selten und dann auf reinen Server-CPUs anfindet (@IOMMU) --- vielleicht ist es auch noch zu früh nach IOMMU zu Fragen... :D

Vielleicht gibts es ja noch Erfahrungen oder jemand testet wirklich sein System mal dannach?!? :)
Ich werde mal ein wenig mit VT-d auf meinem Atom Netbook rumspielen :freak:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben