PC schaltet sich von selbst ab - Kernel 41

Checky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Hiho,

ich hab schon seit längerem das Problem, dass sich mein PC bei bestimmten Spielen einfach von selber abschaltet.
Kernel 41 Fehler... soweit ich das sehe ist das ja einfach nur ne Meldung, dass er einfach ohne Runterfahren ausgegangen ist, oder?
Es wurde dann immer gerade Eist etc auszuschalten, Ram mit Hilfe von CPU ID im Bios umzustellen. Habe ich getan. Keine Änderung.
Ich hab die Grafikkarte ausgetauscht, von 9800 GTX zu HD5770.
Gehäuse komplett gereinigt, Gehäuse offen gelassen. Alle Stecker überprüft. Nix.
Was ich sehr komisch finde ist, das der Absturz nicht bei Vollast passiert.
Battlefield Bad Company 2 läuft anstandslos auf sehr hohen Einstellungen. Battlefield Heroes schaltet den PC ab.
Ich poste mal die Spezifikationen, vielleicht kann man ja noch was umstellen?

Oft wurde geschrieben, dass es am Netzteil liegen kann, ich habe ein Chieftechgehäuse mit dem "Original" Netzteil.
Drauf steht 1050 W, auf den ersten beiden 12v 20 Ampere, auf den beiden letzten 36 Ampere. Wie gesagt, stürzt der PC meines erachtens auch nicht bei Vollast ab.
Desktop oder alle anderen Anwendungen laufen auch normal.

Name Intel Core 2 Duo E8400
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x0)


Northbridge NVIDIA nForce 750i SLI SPP rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 750i SLI MCP rev. A3
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 23
Command Rate (CR) 2T

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) COS Memory AG (7F7F7F7F7F970000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) COS Memory AG (7F7F7F7F7F970000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz

Hardware monitor Intel Core 2 Duo E8400
Temperature 0 46°C (114°F) [0x36] (Core #0)
Temperature 1 46°C (114°F) [0x36] (Core #1)

Hardware monitor Radeon HD 5770
Temperature 0 44°C (110°F) (GPU Core)

Oft wurde geschrieben, dass es am Netzteil liegen kann, ich habe ein Chieftechgehäuse mit dem "Original" Netzteil.
Drauf steht 1050 W, auf den ersten beiden 12v 20 Ampere, auf den beiden letzten 36 Ampere. Wie gesagt, stürzt der PC meines erachtens auch nicht bei Vollast ab.
Desktop oder alle anderen Anwendungen laufen auch normal.
Vielen Dank im vorraus!
 
Wenn der PC im Idle/Last Betrieb unvermittelt ausgeht (kein Neustart, kein Freeze, keine Bluescreens) kann das durchaus an der Stromversorung liegen. Wenn schon oft geschrieben wurde, dass es am Netzteil liegen kann...hast du denn schon ein anderes Netzteil ausprobiert?

Mit Hardwaremonitor kannst du auch die anliegenden Spannungen darstellen. Es ist zwar keine allzu aussagekräftige Analyse (Auslesefehler möglich), aber evtl. ein Hinweis.
 
Also ich hab wie gesagt die Grafikkarte von Nvidia nach ATI gewechselt, also das Treiberpaket komplett gewechselt. Und auch davor schon die ältesten, die neuesten und alles dazwischen ausprobiert. :-(
Soundtreiber such ich mal das neuste.
Netzteil hab ich jetzt noch nicht ausgetauscht, weil es wie gesagt weder bei Vollast/Idle ist.
Aber ich schlappt mal los.
Was für ein Netzteil sollte es denn sein?
Be quiet soll ja sehr gut sein, nur seh ich da z.B. gar kein 1000W?
Reicht dann auch ein 700W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank! Dann geh ich mal auf die Jagd :-D
 
Wenn das NT an sich in Ordnung ist, die +12V-Leitungen zusammen nicht unter 35A (Ampere)
haben, dann wird es kaum am NT liegen -

mach mal ein BIOS-Update -

und stell die RAMs um 0,1V höher ein, als vom RAM-Hersteller vorgegeben werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so also neues Netzteil eingebaut, grob über ne Stunde gespielt...
Scheint wieder zu gehen.
Aber was kann das sein?! Viel ressourcenbelastendere Spiele konnte ich stundenlang spielen?!
Kann das beim "Gang runterschalten" abstürzen?
Ich hoffe das Problem ist durch!
Vielen Dank!
 
Das können schlicht Spannungsschwankungen vom NT sein, die beim Umschalten der verschiedenen Zustände (Idle/Last) auftreten können. Tritt z.B. häufiger bei Billig-Netzteilen auf.
Was für ein NT ist denn jetzt drin?

Wenn das Problem aber nicht behoben sein sollte, probiere den Vorschlag von Hanne aus!
 
Jetzt hab ich nen Be Quiet 530W drin...
Kabel sind nicht ganz so variabel aber passt.
 
Mist.
Ausschalten tut sich die Maschine jetzt nicht mehr...
Spiele funktioniert einwandfrei...
NUR leider krieg ich jetzt beim VLC Player Grafikfehler die dann zu einem Bluescreen führen.
Hatte jetzt mein ich drei Stück.
Jeder aber mit einer anderen Fehlermeldung.
Nach dem letzten hat Windows folgendes angezeigt... :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88001114141
BCP3: FFFFF8800749BAC0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Was nun? :-(
Ich installier erstmal das Programm neu.
Ergänzung ()

hmm, beim Einschalten von "immer im Vordergrund" gabs nen Bluescreen.
Page Fault In Non Paged Area
Die anderen vorher hatten immer andere Fehlermeldungen...
Memtest durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005

Dies ist ein "System Service Exception" verursacht durch eine Speicherzugriffsverletzung.

Mögliche Ursachen: Defekter RAM, Geräte Treiber, Grafikkartentreiber oder fehlerhafte Systemroutine.

Teste zunächst die RAM mit Memtest86+ (mehrere Durchläufe machen).
Deinstalliere den Grafikkartentreiber, entferne danach die Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus. Aktuellsten Grafikkartentreiber installieren.

Bleiben die Bluescreens, mache folgendes:

Hanne schrieb:
mach mal ein BIOS-Update -

und stell die RAMs um 0,1V höher ein, als vom RAM-Hersteller vorgegeben werden -

Edit:

Checky schrieb:
Ergänzung ()

hmm, beim Einschalten von "immer im Vordergrund" gabs nen Bluescreen.
Page Fault In Non Paged Area
Die anderen vorher hatten immer andere Fehlermeldungen...
Memtest durchlaufen lassen?

Dies würde den Verdacht auf defekten (oder "schlecht" eingestellten) RAM verdichten.

Mache bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich raus wieviel Volt ich einstellen muss?
Ramriegel ausbauen, Hersteller rausfinden und dann irgendwo nachschauen?
Kam nen neuer Bluescreen.
Jetzt mit system service exception in der datei dxgmms1.sys
Fange mal mit Memtest an...
Ergänzung ()

Nachtrag
Nur falls es wichtig ist: Die Grafikfehler beschränken sich auf den Mauszeiger und das Fenster mit dem Video.
Dann kommen überall dünne bunte Streifen und Bluescreen.
Boote jetzt die memtest cd und lass es mal über Nacht durchlaufen
 
Dann kommen überall dünne bunte Streifen und Bluescreen.

Wenn es nicht am RAM, bzw. an den Grafiktreibern liegt, könnte auch die Grafikkarte selbst einen Schuss haben. Die Streifen treten aber nur im Betriebssystem auf, oder kommen die auch schon beim booten (also noch bevor Betriebssystem und Treiber geladen werden)?
 
So die Streifen kommen nur im OS, vorher passiert gar nix.
9 Durchläufe mit dem Memtest ohne Fehler, hatte aber ECC aus... oder sollte das an sein?
Ich probier mal Treiber entfernen neu draufmachen.
Ergänzung ()

Das sind die Screens von dem CPU ID
http://rapidshare.com/files/409536934/screens.rar
 
"ECC" sollte ausgeschaltet sein - alles was dort steht - die RAMs sind keine "ECC-RAMs"

Deinstalliere NVIDIA / ATI-Treiber über "Software" / "Programme und Funktionen"
 
Hallo @simpel1970,

ich habe noch nie "Driver Sweeper" o. ä. verwendet - haste gute Erfahrung mit gemacht ?

Gruß Hanne

EDIT : @Checky,

achte nach der INST des Grafiktreibers auf die Bildwiederholrate - ist die zu hoch eingestellt, gibt es den gleichen Effekt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben