Wird mein i7 870 zu heiss?

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Ich habe seit heute ein Asus P7P55D-E Mainboard mit dem Core i7 870 und dem Boxed-Kühler (der ist ja kleiner als der für die Core 2 Duo Prozis...).
Jetzt, während ich den Thread hier schreibe, werden die vier Kerne laut Coretemp zwischen 35 und 38 Grad warm. Mit dem High-Wert habe ich gesehen, dass die Kerne beim Modern Warfare 2 spielen 64-68 Grad heiss werden.
Unter Prime 95 Maximum Heat stieg die Temperatur über 95 Grad, bevor ich den Test abgebrochen habe.
Das ist schon ein wenig sehr heiss, oder? Montiert habe ich den Boxed-Kühler sicher richtig (ich weiss vom Core 2 Duo her, wie ein nicht richtig montierter Boxed-Kühler aussieht).

Sollte ich hier einen anderen, besseren CPU Kühler verwenden? Übertakten möchte ich den Prozessor nicht, darauf muss also keine Rücksicht genommen werden.
 
Ja solltest du :)
95 Grad ist viel zuviel.
Was für ein Gehäuse hast du `?
 
Munatius Blancu schrieb:
Unter Prime 95 Maximum Heat stieg die Temperatur über 95 Grad, bevor ich den Test abgebrochen habe.


Montiert habe ich den Boxed-Kühler sicher richtig

:rolleyes: ganz sicher?! :lol:

Der Boxed ist natürlich nicht der Bringer, aber sollte den i7 schon auf annehmbaren Temperaturen halten und 95 wären jetzt bei ner Grafikkarte noch im Rahmen des Möglichen, aber nicht bei einer CPU (außer es ist ein Mobile) :freak:
 
Mal WLP wechseln/ erneuern. Anderes Programm zum Auslesen der Werte verwenden.
 
Ein Thermaltake Shark.

Der Unterschied zwischen den 95 Grad in Prime und den 68 in einem normalen Spiel ist ja relativ hoch. Sind die Temperaturen, die in Prime erreicht werden, überhaupt realistisch für den restlichen Betrieb?

edit
@towa: Ganz sicher. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

@HeLlWrIteR: Asus Probe sagt dasselbe, WLP habe ich keine verwendet, sondern die Pads des Boxed-Kühlers drangelassen.
 
Codierst Du den ganzen Tag Blurays könnte es schon hinkommen :-)
 
wie sieht die restliche belüftung aus?
gehäuselüfter?
steht der rechner ohne Lüfter in einem Schrank? oder so?
 
einem core i7 860 sollte man schon eine gute kühler/lüfter - kombination spendieren. und zwar abhängig vom gehäuse und dem airflow im gehäuse.
 
Die Standard-Lüfter sind meiner Meinung nach immer zu knapp dimensioniert, warum auch immer. 95°C hört sich schon brutal heiß an, mein Q9550 wird unter Volllast gerade mal 55°C warm, obwohl er übertaktet ist. Hab aber auch ne gute Kühlung.

Ich würde Dir empfehlen einen besseren Lüfter draufzubauen. Das lohnt sich alleine schon von der niedrigeren Lautstärke, von den besseren Temperaturen ganz zu schweigen.
 
Zwei Gehäuselüfter, der PC steht relativ frei unter dem Tisch (halber Meter Abstand zur Wand).
Das Gehäuse hat ausserdem so ein Wabenfenster an der Seite.
 
Ist der PC instabil ja, ist er es nicht was juckt es dich? Ob 67 oder 93°C ist so nebensächlich.
 
Auch deinen Ohren zuliebe packst du dir einfach den Mugen 2 Rev. B rauf. ;)

@jodd: Na ja, mich würde es schon jucken, wenn mein PC mehr Saft schluckt und die CPU schneller defekt ist.
 
Naja, ich will ja nicht, dass der Prozessor irgendwelche Schäden durch dauerhaft hohe Temperaturen davonträgt.

Wäre dieser Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler zu empfehlen? Ist der montierbar, ohne dass ich das Board wieder ausbauen muss?
 
und die CPU schneller defekt ist.

Schon mal eine CPU gesehen die dadurch defekt gegangen ist? Ich nicht. Da sind einige Schutzmechanismen davor.
 
Bitte nimm den Mugen 2, EKL Nordwand, ... Die sind billiger und besser! Das Board musst du nicht ausbauen, wenn die Rückwand des Gehäuses abnehmbar ist. Verschraub aber jedenfalls den Kühler mit dem MB über die Backplate und nimm nicht die Push-Pins (Statik fragwürdig --> bei Bewegung fällter u.U. ab!).


Wenn Intel Tmax = 72°C angibt, wird das schon seinen Grund haben, oder?
 
Ich wette ne CPU die 10 Jahre bei 95 Grad rumtuckert ist schneller kaputt als eine die nur 35 Grad warm wird....

Kaufen den Mugen und gut is. Dann ist der PC auch leiser.
 
Prime Werte sind nicht wirklich der Hammer, Beispiel bei mir habe ich im Prime 85° aber wenn ich im Cinema 4D auf Volllast Rendere ist der i7 920 nicht höher als 70° und das über einen Zeitraum von 48h, Prime nur 15Min.

Die Temps von CoD mit 68° sind Ok also warum Panik, ausser der PC wird aus reiner Lust täglich im Prime betrieben?

Klar besser Kühlung ist schon recht. Würder aber eher mal CineBench laufen lassen. Dies ist ein normales Vollauslasten ohne Sinnloses überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodd
Ab wann throttelt denn der i7, weil ab da an fängts an zu jucken ;)

@Froschkönig
Dennoch sollte der Boxedkühler in der Lage sein die CPU, bei der er mitgeliefert worden ist auf normalen Temperaturen zu halten!?
Intel kann kan nicht einfach davon ausgehen das jeder ne Klima im Zimmer hat und 5 140er Lüfter am Gehäuse!?
Leider ist das ja momentan Trend, immer kleine Kühlkörper bei der Auslieferung, egal ob AMD oder Intel, wobeis bei letzteren wohl schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wenn dann bitte jodd. :-))
towa schrieb:
Dennoch sollte der Boxedkühler in der Lage sein die CPU, bei der er mitgeliefert worden ist auf normalen Temperaturen zu halten!?

kann ja mals als kleinere Investition die Wärmeleitpaste ausgewechselt werden, die ist nämlich Boxed nicht so Toll.
 
Zurück
Oben