Kein Bild beim Booten

dean551

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
167
Hallo zusammen


Ich hab wieder ein kleines Problem und zwar habe ich einen Office PC für meinen Vater zusammengestellt.

Nach dem zusammenbau geht das ganze System aber nicht.

Es startet und nach 3 Sekunden geht der Prozessor Fan aus, und das System läuft weiterhin ohne Bild.

System:

-Intel Core i3 530 BOX, 2.93 GHz, LGA1156, 2C/4T
-Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24...
-Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, LGA1156, mATX
-be quiet! Straight Power BQT E7 CM-480W 80

Eine Grafikkarte wird ja nicht verwendet.



Ich hab schon folgendes getestet:

-Anderes Netzteil
-Ram in einem anderen System getestet
-Board ausgebaut und auf einer Schachtel getestet (ob es ein kurzschluss gibt..)


Die Frage ist jetzt ob es am CPU liegt oder am Mainboard. (Ich denke am Mainboard)

Ich kann es leider nicht selber testen und wäre froh wenn jemand darüber berichten könnte.



MfG dean551
 
Piepst der Rechner beim Start?
 
CPU korrekt eingesetzt?

Ist der CPU-Kühler korrekt auf der CPU ?

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" angeschlossen ?

BIOS auf "default" gesetzt ?

Ein RAM-Modul in "DDR3_1" eingesetzt ? ( 2. Bank vom CPU-Sockel gesehen )

"Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate (CMD)" = 2(T) ?


"Advanced Voltage Settings" / "DRAM Voltage" = 1,6V
 
Ok, das ist schon mal ein Hinweis. 1x Piepsen bedeutet nämlich, dass alles i. O. ist.
Bevor wir weitermachen, überprüfe mal im BIOS-Handbuch, ob es einen Speaker onboard auf dem Mainboard gibt. Das ist ein kleiner Lautsprecher, der die Piepser macht. Auf diversen Bildern von dem Mainboard kann ich keinen erkennen.

Sollte er nicht onboard sein, dann nimmst du am besten einen alten Rechner und übernimmst den externen Speaker von dort. Es sieht etwa so aus: http://knightsathome.de/flohmarkt/pics/166_pc_lautsprecher_liste.jpg

Falls es dann immer noch keine Töne gibt, dann muss du mal testweise die CPU und/oder das Mainboard gegen ein anderes tauschen. Afaik gibt es nur dann Piepssignale, wenn CPU und Mainboard einwandfrei laufen.


@Hanne
Wenn es kein Bild gibt, kommt man auch nicht ins BIOS.


Da fällt mir aber ein, mach mal einen CMOS Reset. Wie der geht, steht im Mainboard-Handbuch.
 
Das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter - dann sollte er ins BIOS kommen -
 
Ich werde es gleich mal testen ob es piepst ^^.


Wie kann ich dann rausfinden ob CPU oder Mainboard ein schaden hat ?


MfG dean551
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal diesen Speaker angeschlossen und keine Ram's drin. Nach etwa 5 Sekunden kommt jetzt ein Unterbrochenes Pfeifen.

Ich denke jetzt aber eher daran das die CPU nicht mehr geht.


MfG dean551
 
CPU wirds nicht sein - sonst gäbe es keinen Peep-Ton wenn die RAMs ausgebaut sind -
 
naja, das er nicht pieps hat nicht zusagen wenn er keinen kleinen lautsprecher dran hat. was heut zutage die wenigsten haben.

wechsel mal die ram riegel aus bzw tausche die mal um.. hatte früher auch das problem.. konnte es damit beheben
 
Ich habe ja bereits gesagt das es nicht an den Ram Riegel liegt.

Ich werde Morgen einfach das Board umtauschen, und schauen was Sache ist den ich denke nicht das es an dem CPU liegt.


MfG dean551
 
Pfeifen oder Piepton? Also ein Ton aus einem Lautsprecher oder nicht?


Was für ein BIOS verwendet dein Board?

Da es von Gigabyte ist, vermute ich, dass es ein AWARD / PHOENIX BIOS ist.
Laut BIOS-Kompendium bedeutet ein Dauerton, dass ein Fehler mit dem Speicher oder der Grafikkarte vorliegt.
Quelle: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Sollte es ein AMI BIOS sein, so bedeutet der Dauerton, dass das Netzteil offenbar eine Macke hat.
Quelle: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm


Ich nehme eher an, dass die onboard-Grafikkarte die Ursache des Problems ist. Ich vermute, sie wurde deaktiviert. Und jetzt sucht er beim Starten nach einer aktiven Grafikkarte, aber findet keine. Steck da irgendwas rein, und wenn es eine alle VGA-Grafikkarte mit 512 KB Speicher ist. So kommst du wenigstens wieder ins BIOS, um die onboard-Grafik zu reaktivieren.

Wobei ein BIOS-Reset (CMOS-Reset) die onboard-Grafik auch reaktivieren müsste. Es wäre nämlich merkwürdig, wenn die Grafikkarte standardmäßig ausgeschaltet ist.



Sollte es echt ein Pfeifen sein, dann wird vermutlich ein Kondensator durchgegangen sein. Damit dürfte das Board dann im Eimer sein.
 
Zurück
Oben