PC startet mit langem piepston

L

Laggy.NET

Gast
Hi, seit kurzen macht mein PC bei jedem Kaltstart (am morgen einschalten) jedes mal einen langen piepton, fährt aber ganz normal hoch.

Was ist das? Anscheinend funtkioniert ja alles, da er keinen Neustart macht und keinen Fehler anzeigt. Nur ein einziger langer piepton....

Kann das vielleicht auch die Grafikkarte sein, denn der ton war kein richtiges "piiiiiep" sondern eher so ein "dääääääät"....

Die Takteinstellungen bleiben auch alle erhalten. Von 3,9 auf 3,6 Ghz runterzugehen hat auch nichts gebracht.



Edit: mir fällt grad ein, dass es evtl. das "CPU Fan fail warning" sein könnte. Also das piepsen, wenn der CPU lüfter nicht geht. Aber da der ein paar sekunden zum anlaufen braucht, wird das MB meckern, bis es merkt, er läuft. Und das dauert so lange wie ein langer piepston?

Das werd ich mal als erstes ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lange ist der Ton?
ein Piepser ist völlig normal. Schau mal ins Handbuch zum Thema Bios Error Codes...

solange die Kiste normal läuft, ist es auch kein Fehler oder?
 
"Speed FAN Warning" oder ähnliches auf den niedrigsten Wert stellen - "200" oder "500"
 
Klingt für mich danach, dass im BIOS "Alert on CPU-FAN fail" und die PWM-Funktion für den Lüfter aktiviert ist aber nur ein ein 3-Pin Lüfter angeschlossen ist.
 
Ich glaub jetzt eigentlich auch zu 95%, dass es das CPU Fan fail warning war, da der Lüfter erst etwas anläuft, dann 2 sec stehen bleibt und dann erst loßgeht.
Komisch ist nur, dass der Lüfter vorher etwas früher/besser anlief. Keine Ahung, warum sich das nun geändert hat.

Speicherproblem kann ich eigentlich ausschließen (hoffe es auch), da kein Fehler angezeigt wird, und hoch sowie runtertakten der Module keinen Unterschied macht.
Ich mein, wenn das BIOS anhand eines Pieptons nen hardware Fehler ausgibt, und ihn somit erkennt, kann es doch nicht sein, dass der PC dann ohne Fehlermeldung startet. Und das Fan waning ist der einzige Fehler, der den PC betrieb nicht stört und nur ne akustische warnung ist. Also kanns ja nur daran liegen.


Ich werd ja dann sehen, obs immer noch piept. Wenn ja, lass ich erstmal memtest drüberlaufen.
Zudem hab ich jetzt zur Sicherheit die Northbridege Spannung um 0,05V erhöht. Mir wurde mal gesagt, das wäre bei vollbestückung der RAM solots empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ein BIOS - Update gemacht .....

Fehler ist es auch nicht - ein Hinweis, dass z. B. der CPU-Lüfter keine / zu geringe Drehzal hat -
 
Ja, BIOS update wurde gemacht. Ist aber ein BETA BIOS. Allerdings war mir das wichtig, da hier der AHCI startvorgang stark beschleunigt wurde (wegen SSD). Jetzt startet das BIOS trotz AHCI schneller, als vorher mit IDE.

Ansonsten funktioniert ja auch alles. Das Piepsproblem hab ich aber erst seit gestern. Das BIOS wurde aber schon vor 3 Wochen aktualisiert.
 
Schau doch mal nach, ob es im BIOS eine Einstellung für "Q-FAN" gibt - min. / max. oder wie beim ASUS - MB "silent" / Performence / optimal - o. ä.
 
Ne, gibts leider nicht.

Es gibt nur die "Smart Fan Control" (Enable/Disable) und ne Einstellung für PWM oder Voltage regelung. Die Lüfter unterstützen kein PWM, deswegen hab ich auf Voltage gestellt..

Aber ich hab die CPU Fan Fail warnung jetzt ausgeschaltet. Ich seh ja eh immer, ob der Lüfter anläuft. Damit "sollte" das Piepsen weg sein.
 
Zurück
Oben