Suche einfachste Bildbearbeitung

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer denkbar einfach gehaltenen Bildbearbeitung, von der ich lediglich die folgenden Funktionen erwarte:

1. Bildausschnitt wählen und Crop,
2. Verändern der Bildgröße und
3. Schärfefilter anwenden

Erstes ABER: ich brauche keine Software, die das auch kann, dafür aber noch hunderte andere Funktionen. Am liebsten wäre mir wie gesagt eine einfache Software, die fast nix kann, mindestens aber die drei genannten Funktionen.

Zweites ABER: eine spezielle Anforderung hätte ich dann aber doch noch. Und zwar wäre es toll, wenn man eine Bilddatei im Windows Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und an die Bildbearbeitung "schicken" könnte. Diese ändert die Grafik dann nach einmal eingestellten Vorgaben in der Größe, schärft sie nach und speichert sie am Schluß wieder über das Original. Ein Dialogfenster muss dabei wegen des Croppings natürlich aufgehen, aber das sollte möglichst flink sein.

Klingt vielleicht speziell, aber vielleicht kennt jemand von euch eine Software, die das kann?

Würde mich freuen!

Deliberation...
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen angepasst)
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Das erste ABER wird ja von beiden Anwendungen nicht gerade erfüllt, entspricht eines der Programme denn wenigstens meinem zweiten ABER und damit meiner zentralen Anforderung?
 
Erfüllt nicht dein zweites ABER, aber dein erstes:

JPGCompressor (einfach mal googlen)

Edit: ich befürchte, dein zweites ABER ist zu speziell, da müsste man vll. ein Skript bauen, an das man das Bild schickt, dieses öffnet das Programm (welches auch immer) und nimmt die Vorgaben vor.
Wäre so meine Idee dazu ^^

MFG
 
Probier mal ImageMagick
das basiert auf Kommandozeile - optimal zur Automatisierung.
 
für gimp kann man ja Skripte anfertigen, die dann wahrscheinlich das 2te ABER erfüllen, nur ich bezweifel, dass es für die spezielle Funktion schon welche gibt^^
ok, ein wenig zu spät^^
 
Erstmal vielen Dank für euren guten Input!

Ich habe die obigen Anforderungen gerade nochmal überarbeitet. Mir ist eingefallen, dass ich die Bilder manchmal auch beschneiden muss. Ich brauche also neben Resize und Sharpen auch noch eine Crop-Funktion.

Das Ändert die Sache natürlich auch bezüglich des "zweiten ABER". D.h. es kann und muss natürlich für das Cropping ein Dialogfenster eingeblendet werden, in dem man den Ausschnitt des Bildes wählen können muss.

Hier habe ich in der Zwischenzeit übrigens etwas gefunden, was schon ziemlich gut in die von mir gesuchte Richtung geht:

http://imageresizer.codeplex.com/

Fehlt nur noch Crop und Sharpen...
 
xnview!

schau dich mal danach um! Auto Crop, Schärfen und zig andere Dinge erledigt das Programm für ganze Ordner. Ob es das auch über das Windowskontext-Menü kann, kann ich aber nicht sagen, da ich nur die portable Version nutze.

Ordnerwählen-> Convert-> Transormation-> Tools auswählen und einstellen -> bäm
 
IrfanView kann Resize, Crop und hat auch Schärfefilter. Das Programm kann noch VIEL mehr, aber es ist alles nicht so kompliziert. Auch Stapelverarbeitung geht (sogar Crop). Ob es jedoch Dein zweites "ABER" erfüllen kann, wirst Du selbst herausfinden müssen ;)
 
was ist mit dem boardinternen microsoft picture manager???
find ich persönlich sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben