Umstieg von 8800 GT auf 58XX?

wmerkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
27
Hallo,

ich plane aufgrund von Hitzeproblemen und Systemabstürzen bei SC 2 den Umstieg von meiner XFX 8800 GT Karte.

Auf den ersten Blick hat mir die 5830 bzw. 5850 gut gefallen; evtl. ein bereits werksseitig übertaktetes Modell von Powercolor.

Mein restliches System: Quad 6600; bevorzugte Auflösung 1920x1080 mit möglichst guter Qualität.

Meine Fragen:

1. Passt die Karte auf mein P5n-E SLI board ?

2. Gibt es Gründe für / gegen 5830 bzw. 5850 (Lautstärke, Preis-/Leistung, ...) ?

3. Würdet ihr mir eine Alternative empfehlen (maximal 300 Euro) ?


Grüße!
 
1) PCIe16-Karten sollten in PCIe-16-Slots passen :-)
 
Wichtig ist die Tiefe des Gehäuses, da die Karten recht lange sind und die Anschlüsse hinten !
 
@redbullfghter: da die karte nicht länger als ein standard atx board ist, past die 100% rein.

@wmerkel: würd zur 5850 raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte passt in dein System ohne Probleme und du wirst auch einen Leistungsschub erfahren.
Für die 5850 spricht die gute Leistung, die geringe Lautstärke und der niedrige Stromverbrauch. Gegen die 5850 spricht der hohe Preis.

Laut einer Nachricht vor ein paar Tagen plant AMD die Preise für die 5850 und 5870 in nächster Zeit zu senken. In ein paar Wochen könntest du beim Kauf 50€ sparen.
 
zitat:
mit möglichst guter Qualität.

dann musst die bei nvidia bleiben. da führt dann kein weng daran vorbei!
 
Also ich würde dir eher zu ner GTX460 raten. Die ist günstig, braucht endlich mal nicht so viel Strom, was ja bei den anderen Fermis ein Thema war und ist nicht laut. Sollte genauso in dein Gehäuse passen und ist relativ günstig. Leistungsmäßig im Bereich der 5850er, bzw. ein bisschen darunter, aber immer noch leicht genug!

mfG Chuck
 
Super, wie schnell man hier kompetente Ratschläge bekommt. :-)

Zu meinem Gehäuse: Thermaltake Soprano - nach meinen Informationen ATX Standard.
 
nimm die 5850 und denk noch mal über die werksübertaktung nach: da zahlst du 20% mehr für 2% mehrleistung (die zahlen sind nur so aus dem ärmel geschüttelt - ich brauche keine belehrung, daß es evtl auch irgendwo satte 3% mehr power für nur 18% mehr geld gibt ;))
2% mehr leistung wirst du nicht spüren, 20% aufpreis wahrscheinlich schon.

p.s.: willkommen auf computerbase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ambiorix85 schrieb:
@redbullfghter: da die karte nicht länger als ein standard atx board ist, past die 100% rein.

Es gibt genug Gehäuse wo so eine Karte nicht reinpasst und man muss sie ja schliesslich auch noch mit Strom versorgen. !
 
Also da ich kurzzeitig ne 9800gt (baugleich zu deiner 8800 gt) verbauen musste kann ich dir sagen, dass der mir selbst in der 1080p-Auflösung bei sc2 alles auf Ultra gesetzt hat und es lief flüssig. Die Aufrüstung ist dennoch sinnvoll für andere Spiele ;)

Hier mal 2 Vorschläge von mir:

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Nur noch nen shop raussuchen, der gute Bewertungen hat und wo lieferbar dran steht und ab dafür :)

MfG Christian
 
ich würd mich auch chuck norris anschließen, die GTX460 ist sehr sehr gut für den preis, und mit deiner auflösung hat die karte auch nicht recht probleme. zudem ist sie auch um einiges kürzer als die hd5850 und hat die stromanschlüsse an der seite. und außerdem hat - meiner erfahrung nach - nvidia die besseren treiber.

und wenns ne 5850 sein soll nimm eine von powercolor, da werden im gegensatz zur gezeigten sapphire die spawas mitgekühlt.
 
Ich nochmal:

Das Wichtigste hab ich ja noch vergessen: Bei Systemabstürzen und Hitzeentwicklung solltest du dein System mal gründlich checken ob alle Lüfter drehen oder total verstaubt sind....glaube nämlich nicht, dass das dann mit nem Grakawechsel getan ist ;)
 
die hitzeprobleme bei sc 2 sind aber nicht ungewöhnlich, da klagen ja viele spieler drüber...

hängt ja irgendwie mit der engine zusammen, die die karten als die von wc3 erkennen und damit im 2d-modus bleiben....
 
würde dir ebenfalls zur ATI raten. War sonst immer Nvidia treu geblieben, aber hab jetzt mal den Umstieg gewagt auf ATI. Und bin vom Preis/Leistung sehr angetan.

meine Überlegung wäre nur, wenn du die 5850 reinschraubst, ob die CPU die GPU nicht ausbremst?!

empfehlen kann ich die 5850 o. 5870...





_________________________________
Mein Rechner:
AMD Phenom II X6 1090T BE @ 3800 Mhz, Asus M4A89GTD-PRO/USB3.0, 4 Gb Ram DDR3 1333 Mhz, Lüfter Noctua NH-D14, GPU Sapphire HD5870, Netzt. Enermax 460W (12V 33 A)
 
GnumbSkull schrieb:
nimm die 5850 und denk noch mal über die werksübertaktung nach: da zahlst du 20% mehr für 2% mehrleistung (die zahlen sind nur so aus dem ärmel geschüttelt - ich brauche keine belehrung, daß es evtl auch irgendwo satte 3% mehr power für nur 18% mehr geld gibt ;))
2% mehr leistung wirst du nicht spüren, 20% aufpreis wahrscheinlich schon.

p.s.: willkommen auf computerbase :D

Die PowerColor PCS+ hat allerdings auch ein relativ gutes Kühlsystem und ist auch sehr übertaktungsfreudig wie ich finde.
Meine Läuft problemlos ohne langes rantasten mit 850MHz.
Das sind auf jeden Fall mehr als 2% ;)

Ich finde die Lautstärke der Karte auch recht angenehm.
Außerdem sollte noch erwähnt werden, das man DiRT2 (via Steam) dazu bekommt (bei der PCS+).
 
Also - der Lüfter ist zwar "etwas" staubig, aber dreht sich ganz doll. Insgesamt wurde meine Karte bisher in dem meisten Spielen nicht heißer als 60-65 Grad; SC 2 bringt sie z.T. auf 80, was "vermutlich" Absturzursache ist. Und ich habe schon einige, angeblich hitzebringende Einstellungen, auf "Low" ...
Ergänzung ()

nockitsch schrieb:
Hab dem threadersteller dazu mal was rausgesucht:

http://www.chip.de/news/Starcraft-2-Echtzeit-Strategie-laesst-GPUs-ueberhitzen_44099559.html

Kannste ja mal versuchen umzusetzen....vielleicht hilft es ja ;)

Danke! Das hatte ich allerdings bereits umgesetzt, genau wie die Tips, "Schatten" und "Einheitenbilder" auf aus bzw. low zu stellen. So kommt natürlich eher SC 1 Flair als SC 2 Flair auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben