Suche GraKa bis 80 € für HTPC

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für meinen HTPC. Und zwar deswegen, weil das neue Motherboard welches ich bekommen habe keine OnBoard Grafikkarte besitzt.

Wichtig ist: Sie sollte leise sein, am besten passiv. Sie kommt in den HTPC rein, auf dem ich zur Zeit nur Filme schaue. Also HD-tauglich. Spielen werde ich nicht (vorerst zumindest nicht). Was bald dazu kommt ist dann eine TV Karte.

MB: ASUS M4A79 Deluxe
RAM: 2GB
CPU: AMD Phemon II 4x 3.0

Danke
 
Schaust du auch HD Sender an? Sprich empfängst du HDTV z.B. über DVB-C oder DVB-s?
 
Nein, HDTV Sender schaue ich mir (noch) nicht an.
 
Lass dir nichts erzählen und schiebe die Aussage von Airshark mal ins Reich der Träume. Wäre mir völlig neu. Ergibt auch überhaupt keinen Sinn...

Edit: Die dafür nötige Rechenleistung meistern auch schwächere Grafikkarten. Nur Treiberseitig machen viele ältere Grakas probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mav82 wenn man keine ahnung hat....

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1157287
Ergänzung ()

Speziell dieser Link könnte interessant sein. Vector Adaptvie Deinterlacing mahct gerade bei Fußball sinn. Da sieht man die unterschiede deutlich!

Also bevor du andere Leute hier an den Pranger stellst, solltest du lieber mal ein wenig recherchieren bevor du anderen Leuten empfehlungen aussprichst die nicht objektiv sind!

http://forum.team-mediaportal.com/b...chsel-fuer-1080i-85612/index3.html#post648830

Kannst gerne auch dort dem Link folgen.
 
Da du Adaptive deinterlacing nicht brauchst, reicht ne kleine HD5450 locker aus.

@Airshark

auch wenn Du recht hast, braucht der TE das einfach nicht.
 
Wie wärs mit einer GT220 oder 240? Gibts ja auch als passiv.

Wird auch im Anandtech Test empfohlen.
If you can fit a full-sized card, you can do much better than the 5570 when it comes solely to performance; the 9600GT and the GT 240 are both much more capable cards for the $80-$85 price tag.

Und die GT220 wird bei Linux HPTCs auch oft benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur für HD reicht die HD5450 locker aus.

Wenn du später noch darauf spielen möchtest, dann eher eine HD5670.
 
diese würde gut passen:
http://geizhals.at/deutschland/a451644.html
passiv gekühlt und kostet nicht viel. dx11 und co sind nur zum zocken und auch nur auf stärkeren karten sinvoll, haben also keinen mehrwert.

ps: falls du ein linux system nutzt wie es ddd anspricht (für reine htpc imho empfehlenswert), dann wäre diese gut:
http://geizhals.at/deutschland/a472175.html
unter linux bietet nvidia die ausgereifteren treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 5450 und 5550 völlig ausreichen glaube ich jetzt einfach mal. Da sie in einen HTPC muss, wäre etwas low-profile-ähnliches wesentlich besser. Ich weiß ja nicht, was später dort noch rein kommt. Und die 5550 tendiert, den Kühler wesentlich dicker zu haben (bis zu 10 cm Höhe!), womit ich wohl die kleinere (5450) bestellen werde.

EDIT:

Ich sehe, dass mache Grafikkarten mit 512 oder 1024 RAM ausgestattet sind bzw DDR2 oder 3. Meist tut sich da preislich nichts. Mehr RAM ist logischerweise besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap. mehr ist bei der karte sinnfrei. nur weis ich nicht, obs für die karte ddr3 ram gibt. für die langsame karte wäre ddr2 auch nicht tragisch, jedoch hier und da wäre sie schon langsamer (wenns speicherlastig wird). da du aber eh nicht zockst, ist das im grunde wayne. für deine zwecke ist nur der preis wirklich relevant.
 
Zurück
Oben