MSI Radeon HD 5770 Hawk oder PowerColor "SCS3 HD5750?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Hardware bestellt (ist noch nicht angekommen):

Gehäuse: Xigmatek Utgard

Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W

Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO USB3

Prozessor: Phenom II X4 965 BE

Prozessor-Kühler: Noctua NH-U12P SE2

Arbeitsspeicher: Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit 2x2048MB

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EADS

Festplatten-Dämmung: Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0

Monitor: LG Flatron W2442PA

Als Grafikkarte wollte ich mir diese bestellen: MSI Radeon HD 5770 Hawk

Das System wird nicht weit von meinem Bett entfernt stehen und hin und wieder auch über Nacht laufen.
Daher ist mir eine geringe Lautstärke sehr wichtig.
Ich habe lange gesucht, bis ich folgende Werte für die Lautstärke der Hardware gefunden habe:

Noctua NH-U12P SE2: 19,8 dbA

Enermax PRO82+ II 425W: unter 19 dbA

Western Digital Caviar Green WD20EADS: 33 dbA (mit Dämmung angeblich nicht hörbar)

und MSI Radeon HD 5770 Hawk: 40 dbA

Da die Grafikkarte nun leider etwas aus der Reihe fällt, habe ich sie noch nicht bestellt.
Das Mainboard hat sowieso ne ATI Radeon HD 4290 integriert, daher muss ich mich nicht sofort entscheiden und kann das System erstmal zusammen bauen.
Nun ist die Frage ob ich mir die PowerColor "SCS3 HD5750 bestellen soll.
Sie ist komplett lautlos. Leider habe ich mehrfach gelesen, dass die Karte wohl bei starker beanspruchung zu heiß wird.
Für mich sieht das Ganze nun so aus: Entweder ne hörbare Grafikkarte oder ne etwas schlechtere, die sehr heiß wird, dadurch vielleicht nicht lange überlebt und bei Spielen oder so auch mal streikt.
Was meint ihr dazu?
 
nimm doch die HAWK, die ist mit eine der leisesten Karten überhaupt und laut CB- Test auf dem Lautstärke- Niveau einer passiven Karte, dazu durchgehend bestens gekühlt. Außerdem hast du ja auch ein Gehäuse ;) sprich sollte sie eigentlich kaum hörbar sein
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass HAWK unhörbar ist. Sie wird aber schon lange nicht mehr hergestellt, wirst also kaum eine lieferbare finden.
 
Gute Entscheidung! Ich habe nur gutes über die HAWK gelesen. :)
 
würde auch eher eine mit eierkühler nehmen... sind auch leise... die mesiten hört man eh erst wenn der lüfter mal über 60% dreht und das tun die meisten nie...
 
Hawk wird nicht mehr hergestellt das hat mir MSI in einer Mail mir bestätigt , ich wollte die Karte bei Alternate bestellen die haben wir ebenfalls dies bestätigt , die Karte ist EOL und das was noch Verfügbar ist ist meistens überteuert bzw Restposten :rolleyes:
 
octua NH-U12P SE2: 19,8 dbA

Enermax PRO82+ II 425W: unter 19 dbA

Western Digital Caviar Green WD20EADS: 33 dbA (mit Dämmung angeblich nicht hörbar)

und MSI Radeon HD 5770 Hawk: 40 dbA

Die Werte sind doch totaler Schwachsinn. Die Hawk ist sogar leiser als das Enermax, geschweige der Noctua Lüfter.
Mit 0,4Sone aus einem halben Meter unter Last ist sie im Moment die Referenz unter den Custom Designs.
 
Zitat:

"Die Werte sind doch totaler Schwachsinn. Die Hawk ist sogar leiser als das Enermax, geschweige der Noctua Lüfter.
Mit 0,4Sone aus einem halben Meter unter Last ist sie im Moment die Referenz unter den Custom Designs. "

Haben wir doch schon geklärt! Die 40 dbA waren die Angabe für das ganze System, als die Karte hier bei CB getestet wurde.
 
Hawk wird nicht mehr hergestellt das hat mir MSI in einer Mail mir bestätigt

Und was haben die dir für eine Begründung gegeben? Ich frage mich, warum die Karte nicht mehr hergestellt werden sollte.
 
Wenn du magst, kann ich dir meine MSI 5770 HAWK verkaufen. Die Karte säuselt seit knapp nem halben Jahr problemlos in meinem Rechner. Falls Interesse besteht, pm mich. Die Karte setze ich ansonsten in eBay rein.
 
Own3r schrieb:
Und was haben die dir für eine Begründung gegeben? Ich frage mich, warum die Karte nicht mehr hergestellt werden sollte.

Weil , MSI diese "premium Karten" nur ne Zeitlang vertreiben da sie einfach zu unwirtschaftlich sind... Auch wenn es aussieht als würden viele hier diese Karte kaufen wir mid-High End Gamer sind nicht die masse...
 
Ich würde die hawk nehmen die ist super und sehr leise.
 
Hy, also ne HD 5770 sollte es schon sein - oder ist das im Titel nur vertippt ?!

Ich würd gern für einem Kumpel einen PC zusammenstellen und nur kurz nach der Leistung der HD 5770 fragen - die sollte doch soweit OK sein ?

wollte die Sapphire nehmen Graka

- ist jetzt kein Hardcore Gamer - brauch auch nicht sooo viel AA/AF

Grüße
 
Zurück
Oben