Sound rauscht plötzlich

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

urplörtzlich gestern Abend fing es an, dass meine Boxen rauschten. Das hört sich ungefähr so an "brrzt" "brbrbzzt". Immer in unregelmäßigen Abständen. Mal lauter, mal leiser, mal mehr, mal weniger. Egal, ob ich etwas abspiele oder sie einfach nur anhabe. Mal ist es kurz wieder weg, dann gehts wieder los.

Windows 7, 32bit
Foxconn G3IMXP-K
Intel Pentium E5300
NVIDIA GeForce 9800GT
2 GB Ram
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG (zeigt mir dxdiag an)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hatte das nie und gestern find das plötzlich an. Ich hab dann neu gestartet aber das half auch nichts. Stecker einige Male aus- und wieder eingesteckt, half auch nichts. In der Systemsteuerung hatte ich auch nach neuen Soundtreibern suchen lassen, half auch nichts.
Kann man da im BIOS eine falsche Einstellung haben, die das verursachen kann?

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen kann. So macht das echt keinen Spaß.


Grüße
 
Hast du mal Kopfhörer angesteckt, um sicherzustellen, dass du nicht einen kabelbruch oä bei deinen boxen hast?
 
Ist ja die Frage ob du im BIOS was verändert hast. Ich hab mal bemerkt, dass es zu rauschen begann, wenn das Mikrophon verstärkt und nicht gemutet war...

Aber die Geräuschbeschreibung is klasse :D
 
OnBoard Sound oder extra Soundkarte?
Was für Boxen hast du? Wieviele?
Wie sind die Boxen angeschlossen?
Hast du nen extra Verstärker?
Hast du ein Mikrophon das nich gemutet ist und nahe einer Box liegt?
So ins blaue hinein würde ich einen Wackelkontakt vermuten. BIOS denke ich nicht.

Mfg Kae

PS: Super Geräusch! :D
 
Haha : D Ich mache nichts bestimmtes, wenn dsa brrzbrzt kommt. Das kommt einfach mal so.
Mit Kopfhörern habe ich das bisher noch nicht getestet, weil ich da derzeit keine habe. Meine letzten habe ich seit 1,5 Wochen nicht mehr.
Im BIOS habe ich nichts verändert. Ich habe gestern per Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol alles deaktiviert, bis auf meine Boxen aber vorhin kam das Geräusch wieder.

Edit: Ich habe OnBoard Sound. Sind alte AIWA Boxen, die ich damals im Keller gefunden hatte. Bisher gingen die 1A. Und Schotflintenschüsse lassen mein Herz höher schlagen. Verstärker hat das Ding.
Nein, Mikros sind entweder ausgesteckt oder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne so ein Rauschen wenn man ein Kabel zufällig "erdet"...das fängt mein System auch zu rauschen an. Würde wirklich erstmal das Kabel komplett versuchen auzuschließen...hilft bei sowas Kontaktspray?
 
Alternativ zu Köpfhörern, könntest du auch die Boxen an ein anderes Abspielgerät(mp3 player etc) anschließen. So kannst du versuchen den Fehler einzugrenzen. Ohne genauere Informationen könnte es von Software-Problemen, über Probleme mit der PC-Hardware oder den boxen selbst, bis zum Kabelbruch alles sein.


gruß, Arjen
 
Der Handyeinfall is gut...es könnten auch die Klinkenbuchsen am PC sein...erstmal versuchen jeden Fehler isoliert auszuschließen...
 
Howdy,

1. check mal ob die Soundkarte irgendwo Staub angesetzt hat
2. wenn deine Boxen eine seperate Laustärkeregelung haben kann es auch daran liegen. Regel mal die Lautstärke also dreh mal den Potentiometer mehrfach. Kann auch daran liegen das der verknarzt ist ebenfalls mit Staub oder Nikkoschmand. ;)
 
Wenn es am Handy liegen würde, wäre das doch ein anderes Geräusch. Eher diese hundertfache, ganz schnelle bipsen. Ich kenn das Geräusch, das erscheint auch, wenn man eine SMS empfängt und hört sich definitv anders an.
 
Mhh, macht es immer brbrbzzt oder zufällig mal?
Wenn es immer kommt wenn du was machst, geh mal auf den Destop und beweg einfach mal die Maus, kommt was?
Wenn was kommt hör auf, mach also garnichts.
Kommt das brbrbzzt?
 
Zurück
Oben