HD 5770 oder 5850?

Dia(V)ond

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
595
Hallo Leutz,

ich brauch mal einen Rat.
Ich bin besitzer eines Q6600.
In Zukunft will ich auf nen Q9650 o.ä. umsteigen.
Ich brauch ne neue Graka. Meine Überlegung wäre gewesen eine hd5850 zu kaufen. beim Q9650 dann ne zweite hd5850 und gut.

Ich bin aber auf der anderen Seite der Meinung, dass ein q9650 zu langsam für 2 hd5850 sind.

Wäre es sinnvoller (natürlich auch billiger) jetzt eine hd5770 zu kaufen und wenn ich die neue CPU haben ne zweite hd5770 reinzufummeln?

VOm Stromverbrauch her ist die 5770 ja noch günstiger als die 5850.

Die Grafikkarte/karten werden den Rechner dann nichtmehr verlassen.

Gruß und Danke im Vorraus.
 
Behalte deinen Q6600. In den Sockel 775 brauchst du nichts mehr groß investieren. Übertakte deine CPU etwas und kauf dir eine Geforce GTX 460 (1 GB Vram!).
 
deine cpu wird beide grafikkarten nicht ausbremsen. der q6600 rennt ohne ende und ist kaum schlechter als der q9650 im vergleich zu neuen prozessoren. kauf dir lieber eine 5770 wg. dem preis und stromverbrauch und später dann eine neue grafikkarte und verzichte auf crossfire
 
für was 2 HD5850?
Eine reicht doch auch? ODer was hast du mit soviel Power vor?
 
Kannst gleich eine 5850 nehmen, sparst dir die CF Problemchen und 2x 5770 sind nur minimal schneller (bitte verbessern, wenn ich falsch liege) als eine 5850.
 
also der umstig von q6600 auf q9650 ist generell etwas fraglich. käme da kein oc in frage?
und wegen der Graka(s) dazu müsste man vllt wissen, was für ansprüche, welche auflösung ,welche spiele usw.
 
Die 5770er ist eine Mittelklasse Karte welche bis 1680x1050 sehr gute Ergebnisse liefert. In Crossfire kommt sie dann fast an eine 5870 heran. Vorteil ist sie ist günstig und verbraucht sehr wenig Strom bei guter Leistung, Nachteil eben es ist keine "Enthusiast"Karte. Antialiasing Orgien in Full HD Auflösungen sind eben nicht drin.

Die 5850 ist ein gutes Stück schneller und reicht auf für AA in Full HD, ist aber natürlich entsprechend teurer.

Ich würde dir raten, anstatt einem Crossfire System einfach auf eine HD5870 umzusteigen. Damit hast du dann keine Probleme bei Spielen die kein Crossfire unterstützen und die Mikroruckler sind auch weg. :) leistungsmäßig bist du dann ebenfalls auf der sicheren Seite.

Selbst meine einzelne HD5770 liefert noch in allen Spielen mehr als genug Leistung in 1680x1050.
 
also sowas hängt wie imemr von der nutzung ab. ich kann gta4 auf 1680x1050 in sehr hohen einstellungen flüssig spielen und eig auch jedes andere spiel mit meiner 5770. CF bei den karten halte ich für nicht 100%sinnvoll da max 80% steigerung bei doppeltem Stromverbrauch des leistung/stromverbrauch Verhältnis schon verschlechtern. dazu kommen noch die typischen CF Probleme. deshalb wäre meine empfehlung jetz eine 5850 zu kaufen, die auch bei dem neuen Prozessor ausreichen ist (außer du willst sowas wie crysis auf extrem hoch in 25xx x 19xx spielen^^)
un übrigens: die wenigsten prozessoren sind zu lahm für 2x 5850 (abgesehen von cpus à la Sempron 140 oder ähnlich; sogar nen Athlon/Phenom X3 sollte locker dafür reichen)
 
Du solltest vielleicht noch schreiben was du so mit deinem PC machst. Spielen? Wenn ja was und in welöcher Auflösung?

Ohne jetzt Details zu kennen: Informier dich über die Releasezeiträume von SandyBridge und versuche so lange mit deinem q6600 durchzuhalten (übertakten?). Ein Aufrüsten auf einen q9650 lohnt sich IMHO nicht mehr.
Kauf dir EINE 5770 oder 5850, je nach Anforderung. Wenn dir die irgendwann nicht mehr reichen kauf dir ne neue Graka.
 
Ich gehe mal davon aus, du willst den Rechner zum Spielen benutzen, wa? Interessant wäre noch, welche Auflösung bevorzugt wird?

Vom Q9650 bzw. generell aufrüsten in den Sockel würde ich abraten. Der Q9650 kostet ~300€, dafür kannste besser nen AMD 955 BE + Board + 4GB RAM holen und bist auf einem aktuelleren Stand und hast Luft zum Aufrüsten.

Wenn dir 1680er Auflösung mit meist vollen Details ausreicht, solltest du den sparsamen Weg wählen und zur 5770 greifen. Und den Q6600 bei Bedraf etwas höher takten.

Sind höhere Auflösungen ala 1920 und auch in Zukunft noch hohe Details gefragt, greifste besser zur 5850 oder alternativ zur GTX 460. Wenn du dann etwas später CPU + Board + RAM austauschst, biste wieder vorne mit dabei ;)
 
woah, das ging ja schnell :)
umsteigen auf q9650 wollte ich eigentlich erst, wenn die viel günstiger ist. Dann wollte ich eine zweite Graka nachrüsten.

Ich brauch die Karte hauptsächlich zum arbeiten, aber manchmal will ich auch zocken. Und dann auf 1680...
würde der q6600 (@ 3,2GHz) die 5850 ausbremsen?

dazu kommt noch Filmeschauen (eyfinity, hd) auf ner 2.... auflösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem OC bremst da nix aus. - ansich viel hilft viel - trifft schon zu - es gibt eben spiele die brauchen Hohe Taktraten - andere wiederum nicht.

aber die HD 5850 mit nem Quad @ 3,2 GHz - der 8 MB Cache hat - sauber !! - lass das bloß so.

empfehle die sapphire rev.2
oder powercolor pcs

auf jeden mit eigenem kühlerdesign - hasst du deine ruhe :)
 
Dia(V)ond schrieb:
Ich brauch die Karte hauptsächlich zum arbeiten, aber manchmal will ich auch zocken. Und dann auf 1680...
würde der q6600 (@ 3,2GHz) die 5850 ausbremsen?

dazu kommt noch Filmeschauen (eyfinity, hd) auf ner 2.... auflösung.

Gruß

Dann sollte die HD5770 definitv ausreichen. Die ist nämlich P/L mäßig die Perfekte Symbiose aus einer Arbeits und Gamerkarte.
 
Da bremst nix. Und warten, bis die C2Q ganz günstig werden, kannst du lange =)

Das sind Auslaufmodelle, die es irgendwann mal nicht mehr gibt, bei den Preisen wird sich wohl nicht viel tun - eher in die Höhe steigen.
 
@ Raptor: Saphire Toxic oder Vapor X is egal?
 
Wenn du dir die Preisentwicklung des Q9650 anschaust, ist der seit Jahresbeginn sogar im Preis gestiegen und scheint nun auf diesem Niveau zu stagnieren. Denke der wird eher aus dem Handel verschwinden, als das der noch graßartig im Preis fällt.

Dann für knapp 300€ lieber den hier: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html plus http://geizhals.at/deutschland/a527259.html und http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Wenn du nur manchmal zockst, sollte dir eine 5770 sicher erstmal reichen. Und ne hohe Auflösung für Filmeschauen schafft die ja auch.

Zum Thema "Ausbremsen" kann ich nicht so viel sagen, aber denke, dass es wenig Sinn macht einer älteren CPU eine neuere/zu schnelle Graka zur Seite zu stellen. Die 5770 ist für deinen Bedarf sicherlich das beste Verhältnis aus Preis/Leistung.

Wenn du es aber genau wissen willst, bestelle dir beide, teste und schicke eine wieder zurück ;)
 
jo, würde auch sagen, dass die 5770 reicht. wenn sie iregndwann doch nicht mehr reichen sollte, da du dir einen größeren monitor zulegst, kannst du ja einfach eine zweite dazu kaufen und hast dann in etwa die leistung einer 5870. aber vorerst ist das nicht nötig!
 
ok, ich hab mich entschlossen eine 5850 zu besorgen.
Werd wohl zu ner Saphire Rev 1 greifen. Hab gelesen, dass die gut zum undervolten bzw übertaken sind ;)
Dazu nen Scythe Setsugen oder so.

Gruß
 
Zurück
Oben