Übergangsgrafikkarte für älteren Rechner + Netzteil

jforsti

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
96
Hallo,

ich frage hier für meinen Bruder da vor kurzem seine alte Grafikkarte nvidia 8800 GTS samt seinem Netzteil 550W hinüber sind.

Hier mal sein Computer:

Board: Asrock NS 6G
CPU: AMD Athlon 5200+ c2d
RAM: 4gig DDR2 PC 800 von Geil
alte Graka: 8800 GTS (Hersteller weiß ich leider gerade nicht)
altes Netzteil: 550W

Er sucht nun eine Grafikkarte als Übergangslösung, das Budget sollte nicht die 160€ Marke überschreiten.

Was haltet ihr von einer ATI HD 5750? Laut einem Ranking ist sie auf Platz 25 und etwas besser als die 8800 GTS (hier das Ranking, keine Ahnung wie gut die Seite ist: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm )

Nun zum Netzteil. Von seinem Händler der seinen PC untersucht hat, wurde ihm ein Netzteil 600W für 40€ angeboten... Kann eigentlich nur ein no name sein für den Preis, oder?

Sind 600W überhaupt notwendig? Ich meinte zu ihm das 450-500W locker reichen würden mit der Grafikkarte, will ihm da aber nichts falsches erzählen.



PS: habe hier noch ein Mainboard von Gigabyte S-Series GA-MA69G-S3H rumfliegen was seinen Prozessor und Ram unterstüzt. Wäre es eine Steigerung zu seinem momentanen Asrock Board?


Gruß und danke im Voraus.
 
günstig wäre eine gts250, entspricht der 5750 von der leistung und dx11 ist für den übergang wohl eher uninteressant, zudem ließe sich die gts250 später noch als physx-karte weiternutzen ;). oder wenns mehr sein soll eine 5770 1gb. im budget wäre auch noch die gtx460 768 (die ich mir vermutlich holen werde^^). je nach leistungsanspruch und geldbeutel. haben alle drei ein spitzen preis/leistungsverhältnis.

beim netzteil bitte mal die marke erfragen. 600 watt sind aber zu viel für die hardware. ein gutes markennetzteil (enermax, seasonic, tagan, cooler master, corsair,...) mit 450 watt wäre mehr als ausreichend für diesen rechner. gute marke mit 380 - 420 watt und 80+ zertifizierung wäre empfehlenswert. fragt sich aber, was als nächstes geplant ist. sicher will er das netzteil weiter verwenden. darum mal gedanken machen, was da kommen soll. bei (ich übertreib mal) gtx480 trippel-sli kommst du mit dem netzteil dann nicht mehr weit...
 
Bei der Grafikkarte schließe ich mich Lübke an, was das NT betrifft, so ist ein gutes 400W-500W NT von Enermax, Seasonic oder Bequiet zu empfehlen, da diese Leise und sehr leistungstark sind. D.h. sie liefern auch wirklich die Leistung, die draufsteht.
 
Die GTX460 768 würde ich aufgrund des V-rams nicht empfehlen.
Würde als Übergangskarte die HD5750 der GTS250 vorziehen, weil deutlich sparsamer, leiser, aber halt auch knapp 20 Euro teurer ( 1GB Version), Vorteile durch Direct x11 sehe icjh außer in Dirt 2/BC2/Battleforge nicht.

Als Netzteil ein Be Quiet 400 watt und die Sache läuft.
Die HD5770 1GB liegt auch noch im Budget.(129 Euro)
15% langsamer als die GTX460 768mb, solange bei der nicht der V-ram ausgeht.
Ansonsten unter Last deutlich sparsamer als die GTX460 768, Idle gleich.

Wenns einfach nur günstig sein soll und dir der höhere Stromverbrauch und die in den meisten Fällen höhere Lautstärke der GTS250 egal ist, bietet die Karte das beste P/L und ist für den der ne schnelle Lösung will und auf directx11 verzichten will/kann eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben