Will X-FI Titanium ausprobieren aber...

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe mir überlegt mal wieder die X-Fi Titanium zu bestellen, das Problem bei meinen alten Mainboard ASUS M2N E-SLI hatte ich wenn ich sachen aus dem Internet aufgenommen habe Musik unter "Was sie hören" oder anders bekannt unter Stereomix immer so ein knacken alle 8 Sec in der aufnahme.

Jetzt habe ich mittlerweile ein GA MA770T UD3P und würde gerne diese Soudkarte wieder haben weil mich das EAX von der Karte sehr angenehm überrascht hat beim Spielen.

Jetzt ist die frage, hat wer vielleicht diese Kostelation also GA MA770T UD3p und die X-FI Titanium?

LG

P.s. klar kann ich sie wieder zurückschicken aber ich will ja mal endlich was haben was ich einwandfrei nutzen kann.


LG
 
so was willst du nun wissen? Ob das MoBo und SK miteinander kompatibel sind?
Ja das sind sie.
Die von dir beschriebenen Probleme sind auf Software-Inkompatibilitäten zurück zu führen.
 
Jein, Nforce4 X-FI Bug, war doch nur zubeseitigen durch gemoddet Creative Treiber z.B. Daniel K...

In kombination mit dem 770 sollte es keine Probleme geben...
 
Die Knackser bei X-Fis sind häufig auch Probleme mit dem Mainboard. Das alte war ein SLI-Board, also vermutlich nForce-Chipsatz. Die haben sich nicht besonders gut mit den X-Fis vertragen.

Mein GA MA790FXT UD5P ist jetzt nicht ganz vergleichbar mit dem neuen Board, aber auf dem laufen X-Fis (getestet mit einer Music und einer Prelude) einwandfrei.

Ich denke nicht, das es auf dem UD3P Probleme geben wird.
 
ok dann werde ich es nochmal ausprobieren, ansonsten schicke ich die wieder zurück ^^

Ja das alte Mainboar hatte nforce 4 chipsatz.

Wie gesagt dieses knacksen war sehr nervig, weill ich auch öffter mal leuten via MSN lieder zeige und die dann auch davon berrichteten.

Danke für die schnellen antworten


MFG
 
Ok Karte ist da, und wieder das selbe Phänomän, sobald ich ne aufnahme mache über "Was sie hören" habe ich alle 8 - 10 Sec so ein ganz kurzes knacken in der aufnahme, das kann doch nicht sein.

Hat wer noch einen Tipp?

P.s. wenn ich auf aufnahme klicke, und die Musik noch nicht spielt, kommt kein Kratzen, nur sobald die musik läuft, mal ist es auffällig, mal eher weniger. aber wie gesagt alle 8 - 15 Sec, total komisch und dann hört sich das an als hackt es manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mittlerweile regt mich alles auf irgendwie, ich will doch einfach nu damit Spielen und ab und wann Lieder oder aufnahmen machen.

Das mit den Kratzen ist ja nicht alles, habe die Treiber CD garnicht erst benutzt, sondern direkt die neusten Treiber von Creativ gedownloaded. UNd wenn ich jetzt die Console aufmache und ein paar Menüs durchklicke dann kommt ein Schwerwiegender Fehler und bam wird es beendet.

ok ich Probiere mal das aus. Mal schauen, was mich halt so anspornt die Karte am Laufen zu bekommen ist der EAX 5.0 Effekt, macht sich sehr gut in Spielen mit den aktivierten CM3DD oder wie das heisst.
 
Die Treiber direkt von der HP zu laden ist eigentlich der richtige Weg, so vermeidet man evtl. ältere Treiber aufs System zu bekommen, die noch Ärger machen.

Das der Treiber oder die Console einfach abstürzt hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig.
 
Naja das komische ist wenn ich die Consolen Launcher erst von Cd installiere und die neuste drüber geht das alles O_o. Also keine Ahnung, aber irgendwie bin ich gerade echt sauer. Ich meine wenn es andere Karten geben würde mit EAX 5.0 würde ich ja die nehmen aber, ASUS Xonar, wenn mit der Spielst auf 3d simulation, hört es sich an als würde man in einer blechbüchse sitzen. lol

Naja ich Probiere den Daniel K Treiber mal wenn nicht, schicke ich die wieder zurück und dann lass ich es endgültig :(

P.s. das komisch ist ja wenn ich rede oder Musik aufnehme, und ich noch nichts rede oder Musik abspiele wärend aufnahme läuft, kommt kein Kratzen, sobald aber musik kommt oder Mein Reden, dann hat man das Phänomen. Ich hatte ja damals auch an den Support von Creativ geschrieben wegen diesen Problem, aber das war am 25.08.2009 und warte noch heute auf eine Antwort..... :(


@ JesterFOx, musste mal ausprobieren, nimmste audacity oder andere Programm, und klickst auf was sie hören, und dann nimmst du mal auf die Musik, vielleicht hast du es auch und weisst es nichtmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der X-Fi Music hatt ich das nicht gehabt. (Abit IC7-G Mainboard alter Pentium 4 PC, als auch mit dem jetzigen Q9450 Quadcore PC nicht, wo ein Asus P5E-3 Deluxe drinsteckt.)

Habe nun die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe.

Da hab ich aber nun mein Kopfhörer nicht mehr analog dran, sondern über SPDIF an meinem KHV und somit digital.
Da nehm ich dann einfach DTS Interactive und habe es wie bei der X-Fi mit CMSS-3D, das einfach nur Surround simuliert wird, aber eben der Klang nicht verändert wird (Raumgrößensimulation etc...)
 
Naja ich habe jetzt den Daniel K Treiber drauf, das selbe Spiel es kratzt bei aufnahmen na klasse, also Karte wird wieder zurückgeschickt, obwohl ich wirklich gerne das hinbekommen würde. :(
 
Hm, ok... "Was sie hören" funktioniert bei meiner Karte mal überhaupt nicht richtig.... total leise und wie von nem 5ct Mikrofon...

Der Punkt war doch auch schon mal aus dem Treiber ganz rausgeflogen... möglicherweise steckt Creative da keinen Aufwand mehr rein. Ist natürlich sehr bescheiden, aber ich weiß auch nicht wie es damit bei anderen Soundkarten aussieht. Insgesamt scheints wohl seit Windows Vista und dem neuen Audiosystem eh allgemeinere Probleme mit der Funktion zu geben (manche vermuten ja DRM-Gründe, immerhin kann man es zum kopieren verwenden).
 
Also mein Fazit.
Ich habe die X-Fi gekauft und werde sie zurückschicken,

1. Weil ich jemand bin der auch Musik am rechner macht und dazu Singt, jjaaaa ich singe :) und da ist das was sie hören sehr praktisch, bei der Audigy SE hört sich das super an als würde man die original Musik abspielen, also die aufnahme hört sich sehr gut an, was ich von der X-FI nicht behaupten kann, es hört sich einfach nur Miserable an.

2. Habe ich Kratzer in der Aufnahme, mal sind die sehr leise und unaufällig, manchmal sehr stark vorhanden, warum konnte ich nicht herrausfinden, habe alle PCI-E x1 Slot probiert, bei allem der selbe fehler, habe die Karte auch mal ganz gerade Reingesteck, weil wenn man diese festschraubt war sie minimal schräg, nur ganz wenig, dies Brachte auch nicht.

3. Beim Installieren der Original Software brachte mir viele Probleme, die EAX Consolen Luncher, brachte mit immer einen Kritischen abbruch. Erst Daniel K brachte abhilfe, beseitigte aber nicht den fehler bei Aufnahmen

Endgültige Persönliche Meinung.

Für Zocker, keine Frage ist die Karte ein muss, es hört sich alles sehr gut an und der EAX 5.0 Effekt macht das Spielen viel besser.
Aber wer viel mit Musik arbeitet, d.h. sachen aus dem Netz aufnimmt, oder sogar Karaoke singt ect. der ist mit dieser Karte wirklich nicht gut bedient, das was sich bei der Audigy SE sehr gut anhört bei dem Punkt "Was sie hören" hört sich bei der X-FI einfach nur schrottisch und dumpf an.

Für mich steht fest, ich bleibe bei meiner Audigy SE. ^^

Es ist ja nicht so das ich nur die X-FI 3 x zu Hause hatte, die Xonar D3 hatte icha uch schon, und die hört sich super an, aber der Sourround Effekt stört mich gewaltig, zudem hat man immer das Gefühl wenn man Laut musik hört, und es sehr laut krachende Passagen kommen wie bei Heavy Metal, das die Soudkarte so ne Art höhrschädigungsschutz drinne hat, weil bei den Lauten Passagen irgendwie die Lautstärke verfälscht wird.

Hmpf, naja wäre alles zu schön gewesen.

Danke trotzdem für euere Beteiligung.

P.s. Achtung Rechtschreibefehler, schreibe über ne Lappi Tastatur, da passiert sowas öffters lol
 
Benutzt du den Equalizer? Denn dieser macht diesen Effekt, damit der Ton nicht verzerrt wird. Ergo wenn das durch dem Equalizer passiert, haste den Equalizer zu hart aufgerissen und der Verzerrschutz greift.

Das ist das Einzige was ich sagen kann dazu. Denn ansonsten hab ich das Problem bei meiner Xonar HDAV1.3 Deluxe nicht.

Und wie gesagt, wenn du Surround ohne Klangveränderung willst, dann Creative Karte mit CMSS-3D @ Stereo-Surround - oder aber Xonar und dann Digital anschließen (SPDIF) und auf DTS oder Dolby Digital Live stellen (je nach dem was sich bei deinem System besser anhört. Das variiert von Verstärker zu Verstärker. z.B. klingt DTS an meinem KHV deutlich besser als DDL und beim Yamaha RX-V765 A/V Receiver klang DTS eher weniger gut, dafür aber DDL super. Und mit meinen beiden Heco Lautsprechern klang PCM Stereo am Besten)

Meine gammeligen Logitech X-530 (5.1 Satelliten) die ich neben den Hecos noch hier rumstehen hab. Die hab ich mal analog an der Xonar angeschlossen und das klang durchaus nochmals besser als bei der X-Fi Music !! Aber bei 5.1 Lautsprechern brauch ich auch die Surround Simulierung nicht.
Wobei unter Win7 hab ich gesehen bietet der Treiber im Gegensatz zu XP eine Kanalhochrechnung an. Mit dieser Funktion sollte keine Raumgrößensimulation einfließen !! Ergo sollte dann auch per analog Surroundberechnung ohne Klangverfälschung mit der Xonar klappen auf diese Weise.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Xonar Karten der günstigeren Preisklasse sind und was da der Treiber alles so anbietet.
 
Ich meine ich wäre ja berreit nochmal zu Probieren, aber wie schließe ich das Headset ans digitale an, was brauche ich dafür alles? :)
 
Einen Kopfhörerverstärker oder einen A/V Receiver, der DTS und/oder Dolby Digital Live fähig ist.

KHV sind meist teurer, aber sehr viel stromsparender und eben auf Kopfhörer spezialisiert.

Falls du nicht hast wirste noch einen 3,5mm -> 6,3mm Adapter benötigen, um den Kopfhörer an den KHV anschließen zu können und der KHV wird mit einem Digitalkabel verbunden. Gibts 1x als koaxial und 1x als optisch. Optisch soll besser sein, weils Lichtübertragung ist und somit keine Störgeräusche auftreten können. Habe aber meins via coaxial digital angeschlossen und habe keinerlei Probleme damit. koaxial kabel ist auch deutlich günstiger.

Ja und das wars eig.

Ach ja und das Mikrofon kommt ganz normal an die Soundkarte ran. Ich habe meinen KHV natürlich aufm Tisch stehen, aber bei meinem Beyerdynamic A1 Basisstation KHV war bereits ein Verlängerungskabel bei, damit ich trotz dem der KHV auf meinem Tisch steht, ich auch das Mikrofon angeschlossen bekomme hinten an die Soundkarte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben