Temperatur von Grafikkarte

tontaube

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Wieviel Temperatur darf eine Grafikkarte haben?
Die POV TGT GTX 460 geht schon auf 63° bei Battlefield Bad Company2
Bevor ich einem Kollegen zu der rate frag ich lieber noch euch



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Grafikkarte um die es geht eingefügt)
temp sind mehr als in ordnung bei 63 grad
 
die temperatur ist völlig ungefährlich

grafikkarten erreichen höhere temperaturen als prozessoren, also 80°C ist auch kein problem
ab 90°C würde ich mir erst langsam gedanken machen, ausgenommen die gx470 und 480
die erreichen ja schon ziemlich oft temperatuten zwischen 90-105°C
 
super TEMP Werte - 1A - bei LAST der Wert super

28°C im Idle kommt mir schon zu kalt vor :)
 
Absolut im grünen Bereich. Die Karte scheint also mit dem Kühlsystem ausreichend versorgt zu sein.
 
Wunderbar hab auch 1*210mm seitlich+1*140mm vorne+1*140mm oben und nach hinten einen 120mm Lüfter

Nur der vorne bläst rein ,war anfangs nicht sicher ob das "gscheit" ist ;) (auf Österreichisch)
Kollege hat selbe config somit ist es okay wollte nur sichersein keine Fehlempfehlung zu geben und mir das danach anhören zu müssen.

CPU Lüfter muss ich erwähnen weil er soteuer war ;)
Noctua NH-C12P SE14
und noch keine Signatur haben darf :(
 
die temperauturen sind ziemlich gut. aber mal ganz ehrlich, bei wem die temperatur der grafikkarte über 80°C geht der macht entweder mächtig was falsch oder die Kühlung der grafikkarte ist einfach schrott.
bei mir geht die grafikkarte selbst unetr stundenlanger vollast und 40°C im Zimmer ned auf über 63°C und das bei grade mal maximal 55% Lüfterleistung :)
 
;) - würd den in der Seite, falls der ein Staubfilter hat, auch noch reinblasen lassen.

Grüße

2x 120mm Front rein
1x 120mm Side rein
1x 140mm Top raus
1x 120mm Back raus

so ists bei mir

alle die Luft reinschaufeln haben einen Staubfilter :)

HW Monitor kannste dir runterladen, zum Temps auslesen, gibt es hier extra eine "ohne Installations" Version - damit les ich immer die Temps aus - Im Vergleich zur restlichen Hardware sieht das im Diagramm schlimm aus - aber die Temps sind Spitze - meine geht auch nur bis max. 68°C


DAASSI

- manche haben auch ne extrem hochgezüchtete Karte mit Referenzkühler

oder SLI/Crossfire - da heißen die sich gegenseitig auf !!!
 
ja, aber eine HAWK ist ja auch eine gut gekühlte variante. ich hab dir 5850PCS+ und die geht auch nicht über 73°. auch 80° fänd ich noch in ordnung.
 
bei wem die temperatur der grafikkarte über 80°C geht der macht entweder mächtig was falsch oder die Kühlung der grafikkarte ist einfach schrott.

kann man natürlich einfach sagen als HAWK- Besitzer, aber so pauschal kann man das nicht sagen, weil ja GPUs deutlich heißer werden können als CPUs, aber prinzipiell gebe ich dir recht, die Hitze ist eigentlich das einzigste was mich an meiner Karte stört -.-
 
haja im CF oder SLI versteh ichs ja noch aber bei ner einzelnen is des doch kacke wenn die so extrem heiß wird. Ich meind es muss amn sich mal vortsellen, des teil wird so extrem heiß, dass man damitw asser kochen kann. sowas finde ich einfach für normale nutzer total ungeeignet, und ich geh jede wette ein, dass sichs chon ziemlich viele an ner grafikkarte die finger verbrannt haben
Edit: klar ne HAWK hat so ziemlich die beste kühlung die es gibt, aber auch referenzkühler können die temperatur meisten deutlich unter 80°C halten, geht halt auf kosten der lautstärke
Aus eigner erfahrung: meine Sapphire Ultimate R4670 (passiv) ist auch unter extremer last und grade mal einem gehäuselüfter nich über 70°C gegangen, danach hatte ich eine Radeon 4850Play von Powercolor, nach nen paar minuten spielen war des teil auf 80°C und noch mehr, mit nem anderen kühler (accelero s1) waren wir dann plötzlich wieder nur noch bei 65°C und der staubsauger war aus dem rechner entfernt. und da kann mir keiner weismachen der originalkühler wäre gut gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die POV TGT 1024MB Ultra Charged Karten haben auch nur den refernzkühler drauf :( deshalb dachte ich ja ups der GPU ist ja weit weit wärmer als der rest ?!
 
wie sieht es denn eigentlich mit der Lautstärke aus bei der PoV?

@ DAASSI

bei meiner nächsten Karten werde ich auch wieder mehr auf die Temps achten, ich hoffe dass sich die HAWK- Modelle (auch in folgenden Generation) etablieren, die bieten nämlich ein erstklassiges Gesamtpaket, solange der Preis stimmt.
 
@sylvestris: ja die HAWKs sind definitiv alle sehr gut, aber auch extremst teuer, meine hat damals 180€ gekostet, war eben fast nirgends verfügbar, aber wenn man ne grafikkarte braucht dann braucht man eben eine^^
 
Ich spiele mit Headset :) nun im leerlauf ist sie leicht hörbar unter volllast schon hörbar aber würde nicht sagen laut ist wohl gefühlssache und hab zuwenig vergleich um mich hierzu zu äussern

http://ht4u.net/reviews/2010/pov_tgt_gtx460_ultra_charged/index12.php

Den test zuspät gesehen aber ich bin kühler mit der 1024MB variante im test war die 768MB variante
 
Zuletzt bearbeitet: (test eingefügt)
@ DAASSI

ja das stimmt, ich hoffe das CB die GTX 460 HAWK mal testet, würde mich interessieren, ob die auch so gut abschneidet wie die HD 5770. Ist das bei der HAWK eigentlich der normale Twin Frozr- Kühler, wie es ihn auch für die HD 5830/ 5850/5870 Lightning gibt? Oder ist der modifiziert/verbessert?

@ tontaube

laut dem Test scheint sie wirklich ein recht leiser Vertreter, trotz sehr hoher Übertaktung, zu sein, fragt sich ob und wenn ja wie groß der Unterschied zur 1GB Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sylvestris

Die Temps deiner Karte müssen gar nicht so hoch sein. Ich benutz zB des EVGA Precision um den Lüfter meiner PoV 480 auf 75% zu stellen. Nach 3h Crysis mit 765/2000 Mhz zeigt mir sowohl des Precision als auch der Hardwaremonitor als maximale GPU-Temperatur 79° an. Allerdings erkaufste dir des durch erhöhte Lautstärke, musst entweder deine Boxen bisl aufdrehen oder Kopfhörer benutzen :D
 
@draggi
Naja ich hab bei meinen grakas so 85° unter LAst aber deswegen is meine Kühlung ned schrott oder ich mache was falsch.
Ich hab halt einfach nur 1 120 er vorne und 1 120er hinten beide 1200rpm synthe und der graka lüfter dreht max 45%

Es gibt halt leute denen ist Lautstärke(silent) wichtiger als Temps :)
BTW unter idle hab ich ~ 40° bei 25% Lüfterspeed .

Is aber auch unterschiedlich nvidia karten halten etwas mehr aus als ati was die temps angeht.

Aber 60° unter Last ist für luftküh schon nen guter Wert

Mfg
V
 
Man darf nicht vergessen - es gab einige HD 48xx Karten, bei denen man NULL Wert
auf die Kühlung der SpaWas legte.

GPU unter Last 75°C
Spawas bei Last ~ 95°C

war schon übel - Digitale Spannungswandler - was für ein "Fortschritt"
Haben weniger Platz auf dem PCB gebraucht, und unmengen an Hitze produziert

- bei meiner HD 4870 von HIS - sie nannte sich frech HIS Radeon 4870 ICEQ4+ TURBO
da war nix leise - trotz eigenem schönen Kühler - blöde Spawas :(
 
Zurück
Oben