GTX 280,Welche neue Lohnt sich?

aeroking

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
28
Also ich hab eine GTX 280 von XFX. Sie ist von Werk ab übertaktet auf 670 Mhz.
Ich war am überlegen mir eine GTX 470 zu holen aber ist die wirklich leistungsstärker?
Von den Mhz Zahlen ja nicht.
Also bei meiner graka kann ich alles auf höchste Einstellungen Flüssig spielen,denke aber nicht, das dies bei Crysis 2 auch so sein wird. Mit welcher Grafikkarte sollte es denn Flüsssig laufen?
Also es sollte auf jedenfall ne GeForce sein aber die GTX 480 ist echt zu teuer.
Wäre SLI ne Lösung?
Wann kommt eigentlich ne neue GeForce Serie? Kennt ihr da ne gute Seite mit Infos?
Meine Hauptfrage ist:Hab ich mit ner GTX 470 mehr frames?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sli lösung!

die gtx280 ist um einiges lagsammer als die gtx480.

wenn du mit deiner jetztigen graka alles flüssig spielen kannst, und du nur auf xrysis 2 wartest, würd ich mir eine graka dann kaufen, wenn das spiel da ist ;)

denn bis dahin tut sich einiges am preis und auch am fortschritt, die neusten ATI karten dürften dann auch af dem markt sein
 
Mit der GTX280 bist du momentan sehr gut bedient. Eine Generation kann man immer überspringen. Warte also auf die GTX5XX.
 
naja, schließlich ist ja eine GTX280 schon wieder zum wegwerfen.... :rolleyes:

Klar ist eine GTX 470 stärker, aber deswegen von eine GTX280 auf eine 470 umsteigen - also ich weiß nicht. Solange du die 280 für gutes Geld weiterverkaufen kannst ok, aber sonst würde ich das nicht machen.
 
Warte doch erstmal ab bis Crysis raus kommt und guck dann.
 
Du kannst alles auf höchsten Einstellungen flüssig spielen --> auf Crysis 2 warten --> spielen --> reicht es für deine Bedürfnisse nicht DANN aufrüsten.

Jetzt macht es keinen Sinn.
 
So wie es heisst soll Crysis 2 Optimiert sein also wenn Crysis 1 läuft soll Crysis 2 besser laufen. Habe die GTX275 die ja in etwa eine GTX280 ist. und ich würde nicht wegen dem bisschen mehr Leistung eine neue kaufen, wenn dann wegen DX11 was sich auch noch nicht Lohnt.

eine neue Geforce Serie wird sicher noch ein wenig Dauern da die 400 Serie noch lange nicht Vollständig ist der Low End Markt wurde ja nicht bedient :-)

Mehr Frames denke ich nicht zwingen da die GTX470 bei normaler Einstellung nicht viell schneller ist (Benchmark) jedoch bei AA und AF dann mehr Power hat. Jedoch wie gesagt die GTX280 ist ja gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch alles flüssig spielen kannst ist es doch schwachsinnig ne neue zu kaufen. Welche für Crysis 2 "reichen" wird sehen wir wenns rauskommt, vorher kann das keiner wissen. Außerdem wird das nicht so extrem leistungshungrig sein wie der erste Teil, da es auch für Konsolen kommt... (haben die Entwickler gesagt). Wie auch immer, es reicht ja auchnoch ne enue GraKa zu kafuen wenns rauskommt ;)
 
Wenn du mit den kleinen Problemen vn SLI leben kannst. Aber wenn dir die 480er zu teuer ist (welchen nebenbei die einzig lohnende Nachfolgerkarte für dich wäre) weiß ich nicht was du dann mit SLI willst.
WENN du umsteigen willst dann doch eher auf die 480.
Ansonsten gedulde dich doch noch.
Deine Karte ist ja nicht schlecht.

Wenn alles läuft, warum dann aufrüsten?
Crysis 1 läuft bei dir flüssig? bei mir nicht (auf FullHD)
Allerdings glaub ich (ist aber nur ne Vermutung) dass Crysis 2 weniger braucht als Teil 1.
Alleine schon da es nicht im aufwendigen Dschungel spielt. Der hat ja schon nen Haufen gefressen.
 
Gtx 280 ist in etwa so schnell wie eine gtx460.
Wenn du wartest bis crysis 2 draußen ist, deine graka vertickst und dann eine gtx470 oder was es bis dahin so gibt kaufst, bist du gut beraten.
Aktuell lohnt aber ein Umstieg nicht.
 
Wooow so viele antworten.
Das ding ist ich könnte die Graka an einen Kumpel verkaufen und dann für ein bisschen aufpreis mir ne 470er holen. Deswegen ist die Frage ob ich mehr frames hätte als jetzt
 
na dann schon.

Die GTX470 ist grob geschätzt MAXIMAL 40-50% "besser" (je nach Software / Rest-HArdware usw.) Wenn du also nur 50-100 EUR draufzahlst, dann mach es. Wenn mehr, würde ich es lassen.

Aber schauen ob dein NT dann noch passt. Die 470 schluckt im Extremfall ein gutes Stück mehr.
 
ich schrieb "maximal". Das hängt sehr stark von der Auflösung und Quali-Einstellungen sowie ob DX9, 10 (oder 11 wobei das ja nicht direkt mit der GTX280 vglb. ist) ab.

Die Übertaktungen spielen sich doch meist im einstelligen Prozentbereich ab, so das sich das bei einem größeren Aufpreis nie lohnt bzw. kaum auswirkt. (eine Ausnahme ist die GTX460 momentan, da hier die Übertaktung zB. 10-20% beträgt und nur wenig mehr kostet als bei eine KArte mit Referenz-Takt). Ob deine GTX280 also nun übertaktet ist oder nicht, spielt (leider) kaum eine Rolle.
 
Zurück
Oben