Grafikkarte um 250€

Shoyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
48
Servus Zusammen,

ich bin im Begriff mir einen neuen PC Zusammenzustellen.
Mir bleiben 2 offene Punkte:
Das Gehäuse und die Grafikkarte.

Da mir letztere aber mehr Kopfzerbrechen bereit erstmal hier die Frage.

Ich suche zu meinem neuen System (Intel i5 760), eine Grafikkarte.
Peripherietechnisch ist hier ein 23" 1920*1080 Auflösender Monitor vorhanden.
Ich spiele hauptsächlich Starcraft II im Moment, will aber auch für künftige 3D Games wie Deus Ex III oder so gewappnet sein.

Im Grunde hat es 3 Möglichkeiten:

- Eine "teure" bzw. am oberen Ende angesiedelte GTX 460 http://geizhals.at/deutschland/a560436.html
- Eine 5850 PowerColor http://geizhals.at/deutschland/a506461.html
- Eine günstige GTX 470 http://geizhals.at/deutschland/a519535.html

Das sind eher Beispiele als Vorschläge
Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber ich komme da auf keinen grünen Zweig. Die Anzahl allein an 460ern macht es schon nicht leicht und dann noch ATI vs. Nvidia wo mir auch nicht klar ist, wo die Stärken und Schwächen liegen sind da noch ein weiteres Problem.

Daher bitte ich euch um Rat.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Shoyu
 
Genau in der Preisklasse suche ich auch und bleib eigentlich grad bei der 5850 hängen (Stromverbrauch und Temperatur sind besser)
 
ich würde die 470 gtx nehmen.
die ist schneller als die 5850 und mit wenig Oc kann sie sogar mit der 5870 auf eine ebene stehen.
 
habe die Powercolor 5850 PCS+ kann ich nur empfehlen Power ohne Ende und total leise nicht zu hören
 
Bei mir wäre es die günstigste GTX 470 die ich bekommen könnte.
Gefolgt von der günstigsten Ref. Design GTX 460 mit 1GB, der günstigsten HD5850 und einer überteuerten GTX 460 1GB in der Reihenfolge.
 
Zwischen der Hawk und der PCS+ ist es die Qual der Wahl, die Hawk wird auch nicht laut sein. Der Stomverbrauch wird unter Last wohl 20-25W zu Gunsten der PCS+ ausfallen - ohne last wird die Hawk wohl 3-5W weniger brauchen.
Die GTX 470 würde ich nicht nehmen, da kommt die Hawk mit ein wenig zusätzlichem OC auch rann, bleibt dabei kühler und verbraucht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 oder HD5850. Kommt also nur drauf an ob du eher ein AMD oder Nvidia Fanboy bist ;)
 
meine letzte Grafikkarte war eine nvidia Geforce 2 GTS ;-)
danach ne ewigkeit kaum gedaddelt, daher nur Macbook gehabt mit onboard Grafik.

Daher auch das Problem :D
Ich bin da gar kein Fanboy!
 
Mit der 5850 spartste auch später Geld und Nerven, weil sie wesentlich leiser und stromsparender ist.
 
nur doof das es genau die bei alternate nicht gibt :D
 
Mugenjin schrieb:
GTX 470 oder HD5850. Kommt also nur drauf an ob du eher ein AMD oder Nvidia Fanboy bist ;)

Kommt nicht darauf an Fanboy zu sein, sondern in welchem Bereich man bereit ist Kompromisse einzugehen.;)
 
dann führ doch mal genauer aus bitte, was du damit meinst ;)
 
naja, wenn du eine nVidia kaufst, musst den Kompromiss eingehen, dass die Karte lauter und heißer ist und mehr Strom verbraucht.
Wenn du ATI kaufst, musst mit einer geringeren Tesselationsleistung, dem Nichtvorhandensein von PhysX und der (anscheinend) etwas schlechteren Bildqualität leben.
 
Jo, das strifft es schon sehr gut. Wobei die Nvidia nur unter Last lauter wird. Im idle ist sie schön leise.
 
Würde eine Zotac GTX 470 AMP empfehlen, warum? Weil von Werk minimal übertaktet, dazu hohes OC-Potential durch verbesserte Leistungsaufnahme und einen eheblich besseren Kühler, würde dir dringenst davon abraten irgendeine 465, 470 oder gar 480 mit Referenzkühler zu kaufen. Wenns eine 5850/70 sein soll dann entweder Vapor-X oder PCS+.
 
Zurück
Oben