ATI 5850Toxic/5870 oder GeForce 470GTX

rebel7710

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich mir grade einen zweiten PC zusammen baue und nun nur noch ein NEtzteil( 750W) und eine Grafikkarte brauche stehe ich vor der oben genannten Entscheidung.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen immer mal Berichte gelesen und Benchmarks durchgesehen, aber bin mir immer noch nicht wirklich schlüssig. Leider hat ein Threadersteller hier im Forum zu wenig Angaben gemacht um aus diesem Thread etwas für meine Kaufentscheidung zu ziehen, daher hier der neue.

Erstmal zu Rest des Systems(zumindest das was relevant ist):

- Asus M4A790xtD EVO Mainborad
- 8 GB 1333 PC-10600 DDR3 RAM
- Windows 7 Ultimate 64 bit
- AMD Phenom II x4 965 Black Edition

Die Lautstärke ist bei der Karte kein Problem.
Zur Zeit spiele ich Mafia2, HDRO, Assassins Creed, Patizier 2, bald Patrizier IV, GTR2, NFS Shift und weitere in diesen Kategorien. Ansonsten nutze ich meinen Rechner beruflich zum Programmieren, da ich Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung bin.
Ich lege Wert auf "saubere Grafik" und Detailreichtum.

Ich habe schon gute ATI Karten wie z.B. die x800 GTO2(natürlich mit allen freigeschalteten Pipelines ;)) und gute nVidea Karten wie die 9800GTX+ gehabt und lege mich daher beim Hersteller nicht wirklich fest. Auch wenn ich wegen PhysiX im Moment eher zu einer nVidea Karte tendiere.

Vom Geld her bin ich bereit um die 400€ auszugeben, aber ich habe naturlich auch nichts dagegen 100€ oder mehr zu sparen. Für mich stellt sich halt auch die Frage ob es in dieser Klasse für 100€ mehr auch wirklich mehr Leistung gibt die die 100€ rechtfertigen.

Was auch noch interessant wäre wären die Hersteller. Welchen HErsteller und aus welchem Grund würdet Ihr emfehlen. Wenn es aus eigener Erfahrung zu berichten gibt, dann bin ich auch ganz Ohr.

So ich denke das sollte erstmal reichen.

Gruß
rebel
 
Grafikkarte wie erwähnt die PCS+ und Netzteil brauchst du keine 750W, 500-550 reichen locker.
 
Nimm die Karte die RaptorTP vorschlägt, wenn der Rechner jetzt gekauft werden soll.
Ansonsten ist ein eventuelles warten auf die HD 6000 interessant wie von Kasmopaya vorgeschlagen interessant. Aber das sind auch wieder 2 Monate.

.. und danach gibt es ja schon wieder die neuen von nVidia und dann kommen auch schon bald wieder die nächsten AMD ...

Und wenn überhaupt nVidia, dann die GTX 460, am besten die übertakteten von PoV. Die reichen an die GTX 470 heran, sind leiser, brauchen weniger Strom und wenn Du nicht unbedingt die Rechenpower für GPU-computing brauchst ist der GF 104 die bessere wahl.
 
Unnu schrieb:
Und wenn überhaupt nVidia, dann die GTX 460, am besten die übertakteten von PoV. Die reichen an die GTX 470 heran, sind leiser, brauchen weniger Strom und wenn Du nicht unbedingt die Rechenpower für GPU-computing brauchst ist der GF 104 die bessere wahl.

Wenn man eine 460 derart übertaktet braucht sie sicher nicht weniger Strom, da der Faktor Leistung beim OCen überproportional ansteigt und man dann sicher mehr Strom braucht als ne 470 die dafür ausgelegt ist und mal nebenbei spielt eine 460 nicht in der 400€ liga mit ;)

Sapphire 5870 Vapor-X wäre mein Vorschlag, leise, kühl und ordentlich potential nach oben..
 
Empfehle dir ne 470 oder 460er. zu dem Preis wirklich super im moment. Wenns die nicht werden soll ne gebrauchte 5870 Rev1 im MP
 
wieso bitte eine gebrauchte? für das geld gibt es, bis auf die 5970, alle erdenklichen ATI Varianten und die 5870 ist das beste im highendbereich was P/L technisch für geld zu erwerben ist. und nochmal ne 460 ist min 50% langsamer besonders wenn man die Taktschraube an der 5870 anzieht...
 
Hab seit nem halben jahr eine 5870er Referenz am Laufen.

Für mich 1A in Sachen Lautstärke und Power --- im Idle nix zu hören und unter Last gehts auch locker ohne headset zu zocken.

Vorsicht bei 5870ern abseits des Referenzdesign ---> da geht bei einigen Modellen OC mit hilfe von Spannungserhöhung nimmer (wenn du daran mal denken solltest).

Hatte vorher auch eine 9800 GTX+ am Laufen ----> den Leistungssprung brauche ich dir glaube ich nicht zu bestätigen..... da gibt es eh unzählige benchmarks.

NT wenn du nix in Sachen CF oder SLI vor hast reicht locker ein Marken 450er.
 
meine Grakas solltest du nehmen, wenn du es leise haben willst - und NICHT OC machen willst.

was hier alles geil auf OC der Graka sind :)

naja - auch potential , schon klar.
 
ähhmm, meine läuft non oc --- ist eh power satt da! --- nur wer weis welche ambitionen der te hat?
 
jo reicht dicke, denk ich auch - warten wir es ab, und schauen was er meint ;)
 
wenn neu dann die 470er.im moment unschlagbar in preis leistung wie die 460er
 
Hoikaiden schrieb:
Wenn man eine 460 derart übertaktet braucht sie sicher nicht weniger Strom, da der Faktor Leistung beim OCen überproportional ansteigt und man dann sicher mehr Strom braucht als ne 470 die dafür ausgelegt ist und mal nebenbei spielt eine 460 nicht in der 400€ liga mit ;)

Sapphire 5870 Vapor-X wäre mein Vorschlag, leise, kühl und ordentlich potential nach oben..

OK, dann musst Du Dir aber schon das Biest nehmen. Sonst sind die 460GTX immer unter der 470er.
siehe hier. Oder les' ich da was falsch?

Klar, auch in der Performance. Allerdings überwiegen die Vorteile.
Und in der 400,- Klasse spielt sie nicht. Auch klar. Dort gibt's nur die 480GTX und die 5870.
Bisher.
 
Finde einfach das die 5870 zu teuer ist im Moment genauso wie die GTX 480.Die 470er hat einen sehr guten Preis für 249Euro.
 
Danke erstmal für die Antworten von allen.

ronrebell schrieb:
ähhmm, meine läuft non oc --- ist eh power satt da! --- nur wer weis welche ambitionen der te hat?

Also OC kommt bei mir nicht in die Tüte. Entweder Sie ist von der Stange OC oder eben nicht.

RaptorTP schrieb:
jo reicht dicke, denk ich auch - warten wir es ab, und schauen was er meint ;)

RaptorTP schrieb:
HD 5870 PCS+ von Powercolor

580 Watt Netzteil Bequiet mit abnehmbaren Anschlüssen

Graka
Netzteil

Alternative Graka
Sapphire HD 5850 Rev.2

Das klingt schon mal nicht schlecht, auch mit dem Netztteil.

Da ich jetzt im September eh nicht die Zeit finden werde den Rechner zusammenzubauen und im Oktober auch Geburtstag habe, hoffe ich mal das die Karte bis dahin noch ein Tick günstiger ist und werde dann wohl zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde momentan eher zur 5870 tendieren, die Geforce Karten verbrauchen einfach zuviel Strom.
Von der Leistung spielt eine 5870 auch oben mit, nur mit Tesslation kommt sie nicht so gut klar wie die Nvidia Karten.

Wenn du allerdings unbedingt Physx nutzen möchtest, dann würde ich dir eher eine Nvidia Karte empfehlen, vorausgesetzt dir ist der höhere Strombedarf egal.

Aber ganz ehrlich momentan würde ich keine Grafikkarten kaufen, erstmal auf die neue Serie von AMD warten, dann lohnt sich der Kauf einer neuen Graka auch wieder, da dann alle Preise fallen werden. Und die zwei Monate machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

Das Argument das es eh immer wieder neue Hardware gibt zählt auch nur teilweise. Kommen ja nicht alle 2 Monate ne neue Graka-Familie raus. Wenn du jetzt noch ne bissel wartest kannst du sicherlich einiges an Geld sparen.
 
Ich würde dir die GTX 460 empfehlen und die gut übertakten. Das mit dem Abwarten wäre aber nicht dumm wegen zu erwartenden Preissenkungen.
 
Zurück
Oben