Nvidia Grafikkarte für 3D Modeling & Zocken.

Slider412

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
45
Hallo Allerseits,

Ich bin 3D Artist und passionierter Zocker. Da meine Grafikkarte (XFX Geforce 9800 GTX) allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich endlich aufrüsten.

Wie bereits oben beschrieben arbeite ich sehr viel im professionellen 2D/ 3D Bereich und suche nun nach einer neuen DirectX 11 Grafikkarte.

Ati kommt für mich nicht Frage, möchte Physx und Cuda performance nützen.

Meine Systemkonfig. ist wie folgt:

- Intel Core 2 Quad 9650 @ 3 Ghz
- 8 GB DDR 2 Speicher
- Geforce 9800 GTX
- Striker II Formula

Alles in allem, bin ich mit den Komponenten meines Rechners noch zufrieden. In den nächsten Jahren muss dann eh ein neuer her, aber im Moment möchte ich nur die Grafikkarte aufrüsten.

In der engeren Wahl sind sämtliche Produkte der Nvidia Fermi Serie, aber folgende im Speziellen:

- PNY Quadro 4000

- Point of View GeForce GTX 460 Ultra Charged Edition oder die demnächst erscheinende "Beast-Edition" mit 850 Mhz Takt

- Point of View GeForce GTX 480 Ultra Charged Edition

- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

Die ROT markierten sind, die mich am meisten ansprechen.

Bei der Quadro bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit der auch gut Zocken kann.

Bei dem Rechner handelt es sich um meinen Privatrechner, den ich auch für 3D Arbeiten von zuhause nütze. Ansonsten arbeite ich meistens in der Firma an einem besseren Gerät.

Danke für eure Vorschläge.

LG Slider
 
Die PNY Quadro 4000 ist ja Ordentlich Teuer, meines wissens Taugt das nicht fürs Zocken sondern eben nur für CAD und co...
 
Haben Quadro Karten überhaupt DX Support?
Wenn ja, dann sicher nur unzureichend für Spiele. Es sei denn, die Spiele unterstützen OpenGL (siehe Linuxspiele).
 
ich würde eine er GTX460 nehmen.
ich habe mir die gainward mit 2BG ram besorgt.

Zocken erste Sahne,
in PS sehr flüssiges arbeiten auf RAW
und 3dsMax läuft auch recht fein damit.

Haben Quadro Karten überhaupt DX Support?
Wenn ja, dann sicher nur unzureichend für Spiele. Es sei denn, die Spiele unterstützen OpenGL (siehe Linuxspiele).

Hatte früher mal ne neue Quadro (Geforce 4er Reihe) und nach einer Woche wieder verkauft.
Leistung unter Games war mehr als mies. und auf die mehrleistung bei 3d kann man getrost auch verzichten
 
wenn du zocken willst würde ich auf keinen Fall eine Quadro kaufen. Die Karten sind nicht dafür gemacht und auch die Treiber sind nicht für Spiele optimiert. Das wird garnicht richtig funktionieren.
wies mit der 470er und 3D Arbeiten ausschaut kann ich dir jedoch nicht sagen. Aber wahrscheinlich geht das besser als umgekehrt, sprich du ne Quadro nimmst und noch zocken willst.
 
quadro haben vollen dx suport ;) sind also in vollem umfang auch für spiele zu gebrauchen
dann halt zertifizierte treiber, erweiterten opengl umfang besser bq und liniendarstellung .. und die fermi sind nicht gedrosselt im cuda bereich

die frage ist halt, ob für dein 2d/3d bereich programme zum einsatz kommen die davon profitieren.
wie schlägt sich denn deine gtx9800 in deinem profi bereich? reicht sie?
 
Meine Fresse... :freak:

Selbstverstaendlich kann man mit ner Quadro auch "zoggen".

Es fehlen halt die 1337-Optimierungen im Treiber fuer jedes spezifische Game, das macht in der Regel aber unter 10% aus.

Im Gegenzug hat man bei CAD dann wesentlich mehr Freude mit ner Quadro als mit ner GeFurz...
 
Hallo, danke schon mal, für die zahlreichen Wortmeldungen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die oben erwähnte Geforce 470 GTX in irgendeiner Weise mit einer Quadro 4000 vergleichbar ist.

PROs / Contras ????
 
Welche Software verwendest du denn?
 
Also die GTX470 ist in den von dir genannten Anwendungen eher schwach aufgestellt. Passend zu dem Thema hatten wir in den letzten Tagen schon so eine Diskussion, wo ein Forenkollege einen sicher für dich interessanten Link gepostet hat:

http://www.xbitlabs.com/images/video/nvidia-quadro-5000/Charts/specviewperf.png

Da kannst du dann selbst urteilen. Wenn du aber mit der Performance der 9800GTX zufrieden bist/warst, warum solltest du dir dann keine GTX470 holen :)

edit: a ja, hier der Link zum ganzen Bericht -> http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/nvidia-quadro-5000.html
 
Zurück
Oben