PLEASE...Passende Grafikkarte für AeroFly5 ?

LamoTis

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn irgendwie komm ich bei dem ganzen Angebot an Grafikkarten doch recht schnell durcheinander.

Mein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einer ausreichend dimensionierten Karte für meinen neu zu konfigurierenden Rechner. Primär wurden und werden zukünftig wenig Spiele bei mir laufen, dafür um so vermehrt folgende Simulations-Software: http://www.aerofly.de/requirements_de.html . Da ich Modellflieger bin und was für die schlechte Jahreszeit brauche, habe ich vor meinen Rechner mit folgenden Komponenten dafür aufzurüsten:

Board: ASUS M4A88TD-V EVO (AM3) ; CPU: Phenom II X2 555 Boxed (3,2GHz) ;
Ram: 2-4 GB DDR3 1600 ; Netz: ATX Super Flower SF500P12P Black ;

Als Grafikkarte ziele ich auf die derzeit "dafür" beste Grafikkarte unter 100€ ab.

Ist das realistisch ?

Wäre nett wenn sich der eine oder andere mit einem Vorschlag bei mir melden könnte.

- nice evening 4 all ... LomoTis -
 
Ich empfehle dir erstmal dein Netzteil zurückzugeben, es sei denn, du willst in 3 Monaten wieder einen neuen Rechner, weil dein Netzteil ihn gegrillt hat. Ansonsten findest du einen Link zur Grafikkarten Kaufberatung in meiner Signatur.
 
Folgender Zusatzz ist im hauseigenen Forum noch erwähnt:

AeroFly 5 und 3D-Grafikkarten

Wir möchten hier einen kurzen Überblick geben, was für 3D-Grafikkarten für den AeroFly 5 geeignet sind, da dies auch aufgrund der riesigen Vielfalt an Karten die grössten Verwirrung und Fragen verursacht.

AeroFly 5 unterstüzt die Grafikschnittstelle OpenGL ab Version 2.1 und kann, wenn es die Karte unterstützt, OpenGL 3.1 für bessere Performance und Qualität verwenden. Eine notwendige aber nicht ausreichende Bedingung an die 3D-Grafikkarte ist insofern, dass Sie OpenGL 2.1 unterstützt. Leider können auch 3D Grafikkarten die bestimmte OpenGL 2.1 Features in der Hardware NICHT unterstützen, OpenGL 2.1 Unterstützung anbieten. In diesem Fall aber wird AeroFly 5 mit diesen Karten nicht zusammenarbeiten.

Das für uns beste Preis- Leistungsverhältnis bietet momentan die ATI Radeon HD 4890 Grafikkarte mit 1GB Speicher. Diese Karte kann alle 4D-Landschaften und hohen Qualitätseinstellungen selbst bei 1920x1080 Pixel Auflösung flüssig darstellen.

Alle 3D Karten die hier NICHT[\b] gelistet sind, und vor allem älteren Baujahrs sind, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht AeroFly 5 tauglich sein.

NVIDIA
Hier eine Liste der kompatiblen NVIDIA Karten ( Voraussetzung mindestens Treiberversion 191.07 ). Ab der GeForce 8000 Serie unterstützen die Karten OpenGL 3.1 für noch bessere Performance und Leistung.

* GeForce 7000er Serie: 7600GT, 7800, 7900, 7950
* GeForce 8000er Serie: 8600, 8800
* GeForce 9000er Serie: 9600, 9800
* GeForce 200er Serie: GTS 240, GTS 250, 260, 275, 280, 285, 295

Die Leistungsunterschiede der oben genannten Karten sind jedoch gewaltig. Insofern werden gerade die neuen 4D-Landschaften auf der 7000er Serie nicht flüssig laufen, mit Ausnahme der GeForce 7950. Ausreichend schnelle Karten für 4D-Landschaften sind die GeForce 8800 bzw. 9600 mit mindestens 512MB.


ATI
Hier eine Liste der kompatiblen ATI Karten ( Voraussetzung mindestens Treiberversion ATI Catalyst 9.10 ). Ab der ATI Radeon HD 4000er Serie unterstützen die Karten OpenGL 3.1 für noch bessere Performance und Leistung.

* ATI Radeon HD 3000er Serie: 3650, 3690, 3830, 3850, 3870
* ATI Radeon HD 4000er Serie: 4650, 4670, 4730, 4750, 4770, 4830, 4850, 4860, 4870, 4890

Auch hier sind die Leistungsunterschiede riesig. Die 3000er Serie und die 46xx Serie wird bei den 4D-Landschaften an Ihre Grenzen stossen.
 
Das für uns beste Preis- Leistungsverhältnis bietet momentan die ATI Radeon HD 4890 Grafikkarte mit 1GB Speicher. Diese Karte kann alle 4D-Landschaften und hohen Qualitätseinstellungen selbst bei 1920x1080 Pixel Auflösung flüssig darstellen.
Die Simulation braucht eher weniger CPU Power, deine CPU geht also in Ordnung, aber mit 100€ kommst du bei der Grafikkarte nicht aus. HD 5850/GTX 460 oder besser, suchs dir aus...

Oder noch besser im Oktober dann HD 6 bzw. günstige HD 5.
 
Vielen DANK für deinen Hinweis bzw. die Links zu den Beiträgen ! Glücklicherweise habe ich noch keine Komponenten vorliegen und bin dementsprechend noch "beeinflussbar" durch TippGeber ...

Thanks
 
"Um die 4D-Szenerien flüssig nutzen zu können sollten Sie eine schnelle 3D-Grafikkarte in Ihrem PC haben, die mindestens so leistungsfähig wie eine NVIDIA GeForce 9800 mit 1GB oder eine ATI HD Radeon 4870 mit 1 GB ist. Wenn Ihnen die Fotoszenerien des AeroFly 5 ausreichen, können Sie auch eine langsamere 3D-Grafikkarte verwenden."

Sind dir die 4D-Szenerien wichtig? Wenn ja min. ATI 5770
Auf welcher auflösung wird gespielt?
 
Laufen soll die Simulation wenns geht schon mit den 4D-Szenarien. Alternativ stehen mir derzeit ein "22-Zoll-ACER" und ein 24-Zoll-Samsung " TFT zur Verfügung ...

Da ich bisher nicht so der Zocker war, was sich jedoch mal ändern könnte, kann ich derzeit nur die Bildschirmgrößen und weniger Angaben zur "Auflösung" nennen, sorry

- lg's 4 all -
 
Würde eine HD 5770 nehmen, bei allem größeren noch ein neues Netzteil dazu!
 
Ich kann mich einigen Vorpostern nur anschließen. Dein Budget von 100,- Euro solltest Du mindestens auf 150,- erhöhen, dann wäre eine HD 5770 auch meine Empfehlung.
Eine HD 5850 oder GTX 460 hätte natürlich noch mehr Reserven, allerdings sind diese Karten nochmals deutlich teurer.:rolleyes:
Und ein besseres NT sollte es dann auf jeden Fall sein.
 
servus

erstens musst du deine neue graka mit saft ordnungsgemäß versorgen das heißt erstens muss einen neuen NT her (BQ,enermax,seasonic ,corsair) du hast die wahl so um 500W reichen schon.

und was die graka angeht teile ich die jungs hier die meinung du musst ab HD 5770 gucken das heißt deine budget reicht net aus um diesen 4D simu auf 1920X1080 zu zocken.
 
Ok ...

Sagen wir mal ich würde mich auf eine "HD 5770" festlegen, welcher Anbieter wäre unter den folgenden (um die 130€) dann zu empfehlen bzw. als "rotes Tuch" nicht empfehlenswert :

1024MB HIS Radeon HD 5770 FAN GDDR5 - PCIe

1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 - PCIe

PIXMANIA Radeon HD 5770 - 1 GB GDDR5 - PCIe

1024MB Club3D Radeon HD 5770 GDDR5 - PCIe

Einige karten mit demselben Chipsatz sind bereits günstiger zu haben, bringen jedoch nur 512MB mit sich. Bringt hier "mehr" Speicher gleichzeitig auch mehr lLeistung für mich mit oder wie verhält sich das ganze ?

- lg's -
 
usreichend schnelle Karten für 4D-Landschaften sind die GeForce 8800 bzw. 9600 mit mindestens 512MB.
Würds nicht riskieren eine 512MB Karte zu kaufen bei diesen Anforderungen. Es sei denn du stehst auf Risiko und Fehlkäufe...
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

PS: Eine HD 5770 ist übrigens unter den empfohlenen Anforderungen einer HD 4890. Wird also hart an der Grenze zu flüssig. Das schon mal vor weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben