Huawei E1762 - Schwankende Geschwindigkeit

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
Hi,

ich hab den BILDmobil Stick und folgendes Problem:

Ich habe zwischen 90% und 99% HSPA Empfang.
Als ich mich heute das erste Mal verbunden habe, hatte ich Geschwindigkeiten von 600 kb/s bis 700 kb/s.
Jetzt bei gleicher Signalstärke hab ich nur noch 30 kb/s bis 50 kb/s.
Woran kann das liegen? Ich meine das Signal ist ja da. Kurzzeitig schafft er es auch mal über 100 kb/s, aber dann gleich wieder runter.

Würde eine Antenne was bringen?
Hab hier eine gefunden die 12dbi Gewinn bringt: Antenne für Bildmobil Speedstick mit 5m Kabel + 12dbi Gewinn

Ich danke für die Antworten.
 
Du hast es dir praktisch schon selbt beantwortet:
Die Signalstärke ist gleich. Damit bringt eine bessere Antenne nix.

Wenn die Geschwindigkeit runter geht, ist es, weil andere in der selben Mobilfunkzelle auch Daten-/Sprachverkehr verursachen. Eine Mobilfunkzelle (=Antenne) teilt nunmal seine Bandbreite, je nach Ausbaustatus 1.8MBit, 3.6MBit oder 7.2MBit), unter allen aktiven Usern auf.
 
das kann durchaus an der uhrzeit liegen bzw wie viele leute ebenfalls auf das UMTS netz in deiner "region" zugreifen. teste am besten ma nachts;)
 
Hast Du eventuell den Traffic schon erreicht? Das die es gedrosselt haben? Glaube ich nicht, oder?
 
Bei BILDmobil gibts kein Speedlimit. Wenn ich mein Trafficvolumen von 1 GB erreicht habe muss ich ein neues Datenpaket buchen. Also wird es daran liegen, dass andere auch noch drin sind. Scheisse.
Das is ja Mist. Also hab ich am Anfang nur Glück gehabt ja?
 
Jupp.
Das ist halt so. Luftschnittstellen (also WLAN, UMTS, EDGE) sind shared Medien. Da teilen sich viele User das Medium, und damit auch die relisierbare Datenrate.

Versuchs mal um 2-4 Uhr morgens. Wenn da der Speedtest wieder volle Lotte läuft, weisst du es liegt daran.
 
Ich gehe auch über einen UMTS-Stick ins Internet.

Über Tag merkt man einen kleinen Unterschied. Aber ist dennoch sehr schnell. Aber wenn ich ab und zu am Wochenende mal Nachts im Internet bin, ist es noch flotter.

LG
 
Naja, ich muss ja nich die vollen 7,2 MBit haben aber ich hab ja grad mal 300 kbit und das hängt auch immer ein wenig. Das is eindeutig zu langsam. Im Allgemeinen sind die Schwankungen bei mir ziemlich hoch. Mal so mal so innerhalb von Sekunden. Und mal läufts stabil richtig schön schnell. Schade, dass man nicht sehen kann wieviel man tatsächlich momentan zugeordnet hat.
 
Das ist nunmal nich möglich... Im UMTS ändern sich die Datenraten adaptiv je Anforderung. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass dich an dieser Stelle keiner Drosseln kann.
 
Zurück
Oben