GTX460 oder 470 ?

fnnor

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
423
Hallo,

suche zurzeit eine neue Grafikkarte und kann mich nicht entscheiden
zwischen der MSI GTX460 Hawk oder einer GTX470 (die billigste) + Kühlerumbau (zbs Zalman VF3000)

mir gehts eigentlich nur um möglichst viel leistung und dabei möglichst leise und
wenig geld (um ca. 250€)

übrigens AMD kommt bei mir nicht infrage...


was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es schon vom werk karten mit alternativer und leiserer/leistungsstärkerer Kühlung gibt würde ich diese empfehlen, man spart sich umbauten hat keinen garantieverlust und der wiederverkaufswert ist höher. Ich würde zur Hawk greifen wenn man nach Preis/Leistung geht
 
Da die billigste GTX470 249 Euro, und die Hawk 228 Euro kostet, also nur ~20 Euro Differenz, würde ich die GTX470 nehmen.
Immerhin ist die GTX470 rund 20% schneller (Quelle: Performancerating GTX460 Test, Computerbase).

Allerdings würde ich eine neue GTX470 nicht selbst umbauen, wegen dem schon genannten Garantieverlust.
 
Mehr Leistung solltest du mit der 470 haben. Mit Kühlerumbau sollte die auch nich lauter sein als die 460.
Is allerdings auch ein gutes Stück teuerer und du verlierst die Garantie, sofern du keine EVGA kaufst. Das is dementsprechend aber noch teuerer.
 
Ja das mit dem umbau is halt son "Spiel mit dem Feuer" ^^

die MSI GTX460 Hawk kostet halt wie gesagt 230€, selbst wenn sie mit übertaktung an eine 470
rankommt, ich bedenke immer das die 470 natürlich auch getaktet werden kann...

aber die GTX470 ist für mich im ref. design unaktzeptabel laut...
 
Ja gut, gegen die 470 sprechen: Lautstärke, Preis und Verbrauch
Gegen die 460 spricht eigentlich nur die etwas geringere Geschwindigkeit

Das musst du halt selbst abwägen; wenn du das Geld hast, eine leise GTX470 zu kaufen, dann würd ich das auch tun - außer du legst halt viel wert aufs Stromsparen.

Die GTX460 ist ja keine schlechte Karte! Sie ist in schnell genug ziemlich alles in hoher Auflösung und AA/AF flüssig darzustellen. Allersings hat sie auch wieder weniger Rechenkerne, so dass ihr evtl bald schon die Luft ausgehen kann (das ist aber nur ne Vermutung von mir!)
 
Also, ich stand vor kurzem vor der selben Frage.
Hatte mich dann für die Sparkle GTX460 1GB entschieden.

Entscheidungsgrundlage war dabei:

- Günstiger Preis bei hoher Leistung
- Stromverbrauch
- Guter Referenzkühler

Hab die Entscheidung nicht bereut. Die Karte ist sehr schnell, sehr leise und bietet große OC-Reserven. Hab meine Karte im 3D-Betrieb auf 850/2000 übertaktet, bleibt dabei leise und angenehm kühl. :)
 
Wenn dir eine GTX470 im non-Referenzdesign zu teuer ist und du die Garantie beim Umbau einer normalen GTX470 nicht verlieren möchtest hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet.
In meinen Augen ist die GTX460 sowieso das bessere Prdoukt. Wenn dir die Leistung der GTX460 reicht würde ich sie kaufen.
 
ich glaube ich werde zur MSI GTX460 Hawk greifen, da mich die Hawk serie bisher immer
überzeugt hat.
Ausserdem wird bei ihr der wiederverkaufswert höher sein
falls sie mir mal zu langsam wird... bei einer GTX470 ohne garantie wirds wieder
schwer die mal loszuwerden, das hab ich schon an meiner alten GTX260 die auf einen
Accelero Xtreme GTX umgebaut war gemerkt, die ging echt schwer weg obwohl sie
nur 9 Monate alt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 liegt zwischen der 5830 und der 5850 und sollte daher leistungsmäßig für ein zwei paar Jahre ausreichen, wenn man die settings nicht bis an den rechten Rand anzieht. Außerdem lässt sich die GTX460 normalerweise sehr gut übertakten (von 675MHz Core-Takt auf stellenweise bis zu 900MHz, die Shader und der Speicher kann man ebenfalls meist recht gut mit mehr Takt betreiben), wodurch sie stellenweise bei geringerem Energieverbrauch einer GTX470 sehr nahe kommen kann.
Ich würde daher zum Kauf einer GTX460 raten. Zwar hat sie weniger VRAM und auch weniger CUDA-Cores als die GTX470, aber dafür hat sie meiner Ansicht nach das bessere Gesamtpaket in petto.
 
naja die Hawk geht laut h4tu Test auf 870mhz ohne GPU Spannungserhöhung (ich weis is von model zu model verschieden) was dann schon meistens schneller sein sollte als eine GTX470
 
Ich würde ganz klar ne GTX 470 nehmen. Klar kommt ne stark übertaktete GTX 460 an die GTX 470 ran, aber eben auch in Sachen Leistungsaufnahme. Ne GTX 470 könnte man bei gleicher Leistung untervolten und ggf. dabei übertakten oder eben auch nur übertakten. Bei der geringen Preisdifferenz ist die GTX 460 finde ich keine Option mehr.
 
dafür ist die GTX470 im referenz design einfach inakzeptabel laut... da mein rechner auf silent
getrimmt ist kann ich so eine Karte nicht gebrauchen...
Ergänzung ()

oder was wäre mit einer EVGA GTX470 ? habe grad mit EVGA telefoniert und da wurde mir
zugesichert das die garantie erhalten bleibt bei kühlerwechsel (natürlich nicht wenn man dabei
bschädigungen hervorruft), die EVGA GTX470 würde ich für 260 € bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur wiederholen, die GTX 470 wäre das bessere Paket, besonders bei EVGA! Finde das einen super Service von denen. Hatte früher auch mal einen von denen, passiert ist bei meinen ganzen Umbauten bisher aber noch nichts. Wie gesagt, untervolten und übertakten oder auch Spannung erhöhen kannst du bei der genauso und hast dann ne bessere Leistung. Du hast ausserdem die bessere Tessalation auf der Haben Seite und etwas mehr VRAM.
 
Ich habe schon einiges an GPU durchprobiert. EVGA ist für mich 1. Wahl, bei der GTX460, (1GB Superclocked), gefolgt von Gigabyte. Beim derzeitigen Preisniveau jedoch, ist die 470 trotz Verbrauch, eine lohnenede Investition. Undervolting, bringt den Verbrauch in zivilere Regionen, bei Leistung satt und wenns mal mehr Leistung braucht, ist noch Luft nach oben.
Mehr Lärm machen die meisten der 470 im Vergleich zur 460 Idle auch nicht. Wenn man nicht dauernd Furmark etc. laufen lässt, ist das oft zitierte Argument der Temperaturen, absurd.
 
260€ was kostet der Kühler.
Wäre da nicht schon die Zotac GTX470 AMP! eine Alternative?
 
Die AMP von Zotac ist so minimal übertaktet, da stimmen Preis/Leistung nicht. In meinen neuen Rechner (wird gerade "zusammenbestellt"), kommt eine EVGA rein, kostet 50€ und bringt 50Mhz [werkseitig] weniger als ZOTAC.
 
Stimmt, die Zotac GTX 470 AMP! wäre damit auch im Rahmen, die würde dann nur 12€ mehr kosten. Also 260€ + 40€ Kühler vs. 312€ der AMP! Da kann man sich den Umbau quasi für schenken ;)
 
Abgesehen davon, ich frage meinen Händler immer nach der Reklamationsquote, ehe ich mir was Neues anschaffe. Seine anfängliche Begeisterung für ZOTAC liegt heute bei einem gequält, hilflosem Lächeln, gepaart mit einer wegwerfenden Handbewegung.
 
Zurück
Oben