Neuer Anbieter + neue WG + ich steh nicht im Mietvertrag?

hundesau

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
195
und nochmal ausführlich :D

Ich löse meine Wohnung auf und ziehe in die WG meiner Freundin. Ich möchte dort einen neuen Telefon- und Internetvertrag für die ganze WG, alle sind einverstanden, allerdings stehe ich nicht im Mietvertrag, sondern wohne nur mit meiner Freundin dort.
Der Vertrag soll auf mich laufen, da wir beide am längsten dort wohnen werden.

Frage: Ist dem Telefon- und INternetanbieter das egal, oder müsste ich in der Wohnung gemeldet und damit als Mietpartei/Untermieter registriert sein?

Oder mach ich einfachn Vertrag auf die Adresse und alles läuft wie immer?


Danke!
 
Ist egal, solange du dort eine Anschrift hast, sprich Name am Klingelschild und Briefkasten, es ist dem Anbieter egal wer dort Hauptmieter ist.
 
Denk aber bitte daran, dass du allein in der Zahlungspflicht gegenüber dem Provider bist. Wenn einer deiner Mitbewohner stundenlange und sauteure 0900er anklingelt oder endlos Festnetz->Handy telefoniert dann musst zunächst mal DU dafür geradestehen.

Das ist echt Vertrauenssache. Wenn du alle WGler kennst und ihnen vertraust, OK. Aber wenn da ein nicht überschaubarer fliegender Wechsel herrscht, würde ich sehr vorsichtig sein.
 
hast recht, pyradonis. die wechsel wären nicht das Problem, eher dass ich dafür sorge, dass keiner downloadet. musste schon beim kumpel erleben, dass Abmahnungen keine Märchen sind.. :( wie auch immer, werde darauf achten, dass keiner scheisse baut ^^
 
oder müsste ich in der Wohnung gemeldet und damit als Mietpartei/Untermieter registriert sein?
Natürlich musst Du auch dort gemeldet sein, sonst bist Du ja ein "Stadt- oder Landstreicher".
 
Ja, aber den Anbieter interessiet das nicht, ob du dort offiziell gemeldet bist oder ob nur dein Name am Briefkasten steht. Wichtig ist nur das die Post vom Anbieter ankommt, alles andere ist dem doch egal. ;)
 
hundesau schrieb:
hast recht, pyradonis. die wechsel wären nicht das Problem, eher dass ich dafür sorge, dass keiner downloadet. musste schon beim kumpel erleben, dass Abmahnungen keine Märchen sind.. :( wie auch immer, werde darauf achten, dass keiner scheisse baut ^^

Nee nicht downloaden, anbieten!
Das ist das Problem. Da haben die dich schneller am Arsch als Du hupsipupsi sagen kannst.
:kotz:

Und auch: Du, nur Du - ganz alleine - stehst aber auch wirklich für alles gerade was schiefläuft. Das kann eine ganze Menge sein. Vom Filesharing mal abgesehen.

Mag ja sein, dass momentan die große Liebe herrscht und alle furchtbar nett zueinander sind.
Ohne strikteste FW, protokollierung von wer wann was, etc. bist am Ende DU der Arsch, wenn's knallt. (OK, Pornoseiten kann man ja diskret verklausulieren.)
Schon eine einzige falsch zugeordnete IP, und das passiert laufend, und die Hölle bricht los.

Ich will hier nichts schwarzmalen, kann ja sein dass ihr beiden zusammen in Rente, oder was auch immer da kommen mag, geht. Nur drauf blind vertrauen würde ich nicht.

Der Admin sieht alles, weiß alles, und bekommt als erster den A**** aufgerissen!:mussweg:

LG
Unnu
 
Zurück
Oben