Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladenschluss dank Steam und Co?
conehead7
18.09.2010, 10:03
Auf die Gefahr hin, dass es schon gepostet wurde. Ein netter Artikel zum Thema Onlinegames und Ladenhüter.
http://www.gamestar.de/specials/reports/2317872/report_ladenschluss.html
In diesem Zusammenhang wollte ich jetzt schonmal ne Umfrage starten, wieviele
von euch ihre Spiel überhaupt noch im Laden kaufen und vorallem weshalb.
Hallo,
wenn es geht, dann beim Händler. Ich möchte auch nicht auf gedruckte Handbücher verzichten.
Leider rückt dieser Punkt immer mehr in den Hintergrund.
Was ich seltsam finde, ist dass sie Mediamarkt und Co als Discounter bezeichnen. Irgendwie ist mir das neu. ^^
edit:
Ich habe [X]Mir egal, ich nehme was kommt, obwohl Steam und weitere Downloadplattformen davon ausgeschlossen sind, da keine Kreditkarte (brauche ich nicht) und kein PayPalaccount.
Mr. Snoot
18.09.2010, 10:13
[X] Generell im Laden, aber wenn es Spiele wie Mass Effect oder GTA IV - die ich persönlich nicht unbedingt brauche - für $4 bei Steam gibt, dann kauf ich's da.
Teddymaddy
18.09.2010, 10:22
Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig
habe ich angekreuzt. damit meine ich amazon & co. ich müsste sonst 20 km in die nächstgrößere stadt fahren, bis ich beim nächste größeren spieleladen bin (saturn). und da ist es mir meist zu teuer.
Ich lasse den Preis entscheiden ;)
Und meistens fällt die Wahl dann auf amazon.co.uk oder auf einen Steamdeal.
Gedruckte Handbücher? DVDs, die Kaputt werden können? Recht Sinnfreie Extras (wie Landkarten, Figuren)?
Brauche ich nicht, solange das Spiel läuft...
Davy Jones
18.09.2010, 10:38
man braucht heutzutage kein einziges LW (Diskette/DVD) mehr..., wenn man das bevorzugt, ist Steam genau richtig.
Bei einem schnellen I-Account dauert die Online-Installation wenige Minuten.
Kein nerviges Suchen nach einer Serial bei einer Re-Installation. Updates werden automatisch angeboten - man muss sie ja nicht zwingend installieren.
Handbücher werden mittlerweile als PDF beigelegt oder sie finden sich leicht in Foren.
Steam ist meine bevorzugte Gamingplattform - kaufen kann man Steamstuff auch woanders (event. billiger)
MasterWinne
18.09.2010, 10:39
ich finde es hat online via steam zb auch noch andere vorteile. zb. halten sich die games automatisch aktuell. braucht keine cd/dvd mehr im lw und brauch auch keine angst haben das mal die cd/dvd weg/verkratzt usw. ist. (daran denk, damals mit als erster hl2 dvd im laden erkämpft, zuhause ausgepackt und dann war die dvd gerissen. könnts euch vorstellen...)
auch ist via steam bei den meisten spielen das onlinespielen problemloser, als mit einzelversionen von spielen wo man oft frikeln, patchen oder zusatzsoftware installieren muss.
was mich auch extrem stört, ist der wertverfall der spiele, und jetzt wo die pup´s eh den wiederverkauf terminieren wollen was sind cd´s dann noch wert? dann kann ich sie auch so gleich online beziehen.
noch ein punkt ist, das es zb. bei solchen spielen wie über steam viel weniger probleme mit den kopierschützen gibt.
im großen und ganzen ist sind mir onlinebeziehbare games viel lieber als im laden gekaufte. zu oft gab es probleme weil key´s nicht stimmten, der kopierschutz rummspinnt, man teils ewig patchen, updaten ect. muss. dls´s gehen leicht von der hand weil alles vollautomatisch und auch die preise sind oft viel günstiger. steam bietet zb. auch viele aktionen wo man günstig (fast wie auf´m trötelmarkt) sich games zulegen kann. einzig die bezahlmöglichkeiten sind manchmal sehr beschränkt.
außerdem kaufe ich generell keine neuerscheinungen mehr, weil a: zu teuer und b: eh alle noch verbuggt. und wenn ich spiele kaufe die in meinen augen ihren geldlichen wert erreicht haben, hat ein händler sowie nichts mehr davon.
also WENN ich spiele per steam oder so kaufen kann, dann entscheidet der preis im vergleich zum geschäft ...
ebenso halte ich es bei titel dich ich via amazon etc. bestellen KÖNNTE! ...
bei uncut titeln oder besonderen titeln, dich ich vor release haben will ( 1,2 oder gar 3 tage ) dann geh ich ins geschäft und hols mir dort einfach ...
der shop, in dem ich eig. so gut wie alles kaufe, ist bei bei software weit billiger als amazon-angebote oder große ketten! also billiger als dort, hab ich noch nie ein spiel irgendwo gesehen.
zum beispiel league of legends kostet online überall 19.95 - 24.95€!
hier bezahl ich 9.95€ und gut ist.
ich glaube sowas geht auch nur, wenn man selbst in einer großstadt nicht zu einer kette von läden gehört und ein gescheites erfolgsrezept hat ;)
Habe den Artikel gelesen recht interessant...
Aber 1. wohne ich aufm Dorf und
2. Kaufe ich inzwischen nurnoch bei den "Angeboten" von Steam ein.
Extrem günstig, Bequeme Verwaltung, Autopatches, keine CD's, noch am Kauftag anspielen
sind da mal ein paar Argumente dafür.
Klar kann man seine Games dann nichtmehr verkauffen, aber ich spiele ja heute auchnoch manchmal Halflife 1 ^^
SunnyboyXP0
18.09.2010, 10:51
Wenn man sich den Artikel durchliest, wird einem schwer ums Herz. :( Ich denke, das Problem liegt weniger an großen Handelsketten wie Amazon oder Media Markt als vielmehr an die gierigen Publisher, denen weder die Händler noch die Kunden interessieren, sondern nur ihre Gewinne und Prämien. Ich glaube kaum, dass ein Spiel 20, 50 oder 100 Millionen kosten muss, nur um gut zu sein. Die Publisher sind es doch, die Unsummen in Grafikblender ohne Innovation und Story stecken, die ihre Kunden mit Repressalien vergraulen und sich dann noch wundern, weshalb die Bilanzen nicht mehr stimmen.
Ich will keine Downloads. Ich stehe auf die DVD-Hüllen mit hübschem Cover und fetter Anleitung. Ich mag es, wenn ich meine Spiele wirklich real bei mir im Schrank stehen habe und mich an meiner Sammlung erfreuen kann. Ich finde Collector's Editions von meinen Lieblingsspielen klasse. Und ich schlendere gern durch einen Laden und sehe mir die Spiele an. Wenn dann noch der Preis stimmt (und ich schaue dabei nicht auf jeden Euro), kaufe ich es auch dort. - Und wer lieber Downloads mag, wieso nicht? Beides muss sich nicht ausschließen.
Die Welt könnte so schön sein und alles würde funktionieren, wenn kreative und kundenfreundliche Manager am Werke wären. :o
Hangover
18.09.2010, 10:56
Ich kaufe ebenfalls gerne Spiele bei Steam, vor allem dann, wenn es Aktionswochen gibt, wie Christmas-Sale, Summer-Sale, EA-Week, Codemasters-Week usw.
Wenn man sich die Aktionen anschaut und die Preise vergleicht kann man dort oft schnäppchen machen.
Bei der Codemasters-Aktion gab es z.B. CM Dirt,CM Dirt2, Grid, Fuel, DTM Race-Driver 3 und Grid alles zusammen für nur 25€ bei Steam. Zu dem Zeitpunkt kostete alleine Dirt 2 noch 40€ bzw. wenn man Importiert ca. 25-30€.
Auch die Vorteile des automatischen Updatens und des Spielens ohne DVD möchte ich nicht mehr missen.
Schwierigkeiten mich zu entscheiden habe ich z.B. jetzt bei F1 2010.
Bei Steam kostet es quasi genauso viel wie bei Amazon. Gut ich hätte den Optischen Datenträger und eine Hülle im Regal mit richtigem Handbuch, aber dafür muss man immer die DVD einlegen.^^
Im Laden, mit der schnellsten verfügbaren Verbindung hier (DSL light) ist nen Download keine Option.
Meistens Amazon(uk) da es bis zum nächsten Fachhändler 35 km sind. Mediamarkt/Saturn ist für mich keine Option da die Beratung meist erbärmlich schlecht und/oder einfach überfordert ist.
Im Prinzip ist es mir egal ob ich das Spiel in ner DVD-Hülle mit dem Faltblatt was heute nen Handbuch sein will bekomme oder nur die Daten mit dem PDF-Handbuch. Bei Sammeleditionen bekommt man heute die Handbücher die früher Standard waren... Hab schon lange kein Handbuch mehr gesehen das es mit denen von Strike Commander oder Privateer aufnehmen kann.
War Anfang der Woche noch mal da um paar CD´s zu kaufen, von den 15 die ich in der Hand hatte kannten diese tollen Abspielstationen immerhin 2. Der tolle Verkäufer war aber auch nicht willens die anderen 13 auszupacken damit man da mal reinhören konnte. Hab dann Abends bei Amazon reingehört und denen mein Geld gegeben ;) Zum Probehören reichte mein Internet dann doch noch ;)
xWillix15
18.09.2010, 11:01
Ich habe "Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig" angekreutzt. Aber eigentlich ist es immer unterschiedlich. Ich mag keine Spieldownloads. Ich will genau wie sunnyboy eine DVD-Hülle mit Handbuch. Wenn ich dann hin und wieder auf meine Sammlung gucke, erfreue ich mich daran. Hin und wieder kaufe ich auch im Laden. wie z.b. BFBC2. Aber sehr oft bei amazon. (wegen uncut etc.)
lg
SunnyboyXP0
18.09.2010, 11:08
Ich kapiere nicht, weshalb die Publisher so doof sind. Ich würde mich zusammenschließen und eine gemeinsame Spieleplattform für Service, Patches, Downloads und von mir aus auch DLCs anbieten. Richtig vermarktet und zu fairen Preisen spricht auch nichts gegen DLCs. Daneben würde ich ganz normal DVDs anbieten, wobei ich weder den extremen Kopierschutz einbinden würde noch den Zwang, die DVD im Laufwerk zu belassen. Dazu faire Preise, bestmöglicher Service und die Einbeziehung der Community. Ich wage zu bezweifeln, dass es dann einen Einbruch der Umsätze und Gewinne gäbe. Aber na ja, ich bin kein Manager.
conehead7
18.09.2010, 12:56
Bei der Codemasters-Aktion gab es z.B. CM Dirt,CM Dirt2, Grid, Fuel, DTM Race-Driver 3 und Grid alles zusammen für nur 25€ bei Steam. Zu dem Zeitpunkt kostete alleine Dirt 2 noch 40€ bzw. wenn man Importiert ca. 25-30€.
Dies ist allerdings ein Vorteil, da gebe ich dir Recht.
Man muss hier aber auch bedenken, dass die Werbung per Steam/ Popups dem Kunden weit näher gebracht werden kann, als es im Laden der Fall ist und man fast ausschließlich durch solche Aktionen wirklich was spart. Kauft man die Titel im Paket bei Steam beispielsweise, hat man mal abgesehen von diesen Sonder-Aktionen mehr ausgegeben, als man es ursprünglich vor hatte. Interessante Beobachtung allerdings. Im Laden hätte der Kunde nur ein Spiel gekauft.
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Spiele, vorallem im Steam oft etwas teurer sind als es im Laden der Fall ist (soll sich ja ändern). Daher wundert mich das Ergebnis doch etwas, von wegen online ist es billiger.
Ich merke allerdings, dass ich die Frage auch etwas unvorteilhaft formuliert habe. Mich würden halt Begründungen interessieren, weshalb die Spiele online auch wirklich billiger sind. Steamkeys/ Accounts, Torrentflatrates von irgendwelchen dubiosen Seiten o.ä. sind ja illegal. Hiermit meine ich also wirklich nur den Erwerb von Titeln durch Plattformen wie Steam oder anderen, legalen Diensten. Also weshalb billiger, wegen den Aktionen, Spieleflatrates?
Interessant ist es aber zu beobachten wie wenig ihr bereits heute schon von der DVD aus dem Laden haltet.
Es zeigt wohl, dass der Online-Trend wirklich auf dem Vormarsch ist. Gewissermaßen werden wir ja durch Aktivierungs/ Entwertungszwang zum Umstieg gezwungen. In Punkto Patcherei und Plug & Play muss ich euch allerdings zu 100% Recht geben. Per Steam gehts da z.B. wirklich einfacher mit einer schnellen Breitbandverbindung.
Ich hingegen werde wohl meinen Konsum einstellen, sollte der Gebrauchtwarenmarkt endgültig von der Bildfläche verschwinden. Bis dahin werden nur Uncut-Spiele aus Österreich bestellt, ohne Aktivierung und Entwertungspflicht.
Hangover
18.09.2010, 13:19
Zitat von conehead7
...man fast nur durch solche Pakete auch spart. Kauft man sie im Paket, hat man mal abgesehen von den Aktionen mehr ausgegeben, als man es ursprünglich vor hatte.
Da muss ich teilweise wiedersprechen.
Wenn wir von Neuveröffentlichungen reden gebe ich dir recht, dass man fast/gar nichts spart.
Das Codemasters Beispiel wählte ich deshalb, da hier 3 Spiele enthalten waren die ich mir zulegen wollte (Dirt, Dirt2 und Grid) und einfach das sehr große Sparpotenzial herausstellen wollte.
Abgesehen davon gab es z.B. Dirt 2 damals auch einzeln in der Aktion(glaube 14.99€) und somit wurde nicht unbedingt ein Paket auferzwungen und währe immer noch einiges günstiger als jede andere Bezugsquelle gewesen.
Es gab jedoch auch weitere EINZEL-Spiele mit tollen Preisen in Steam.
z.B. Weihnachten. BIOSHOCK ca5€ , GTA4 ca.8€, Left4Dead ca.5€ usw. oder später auch Mirrors-Edge für ca. 4€, MASS Effect 5€ und noch massig andere gute Titel.
Es gibt also auch genügend Einzel-Titel die günstiger sind. Man muss nur solche Aktionen abwarten.
Reiner Onlineverkauf ist wohl in Deutschland noch schwierig, was einzig und allein an der katastrophalen Entwicklung der Internetzugänge liegt. Wo einige schon eine 100MBit Leitung haben, da haben andere noch nichtmal DSL-Light. Und ich kann bei mir aufm Dorf auch froh sein, dass ich 3Mbit habe.
Aber schön zu hören, dass wir, obwohl wir Einzelhändler verlieren, einen tollen Wirtschaftsaufschwung haben.
Bourn_out91
18.09.2010, 14:02
Ich kaufe so ziemlich alle Games bei amazon, ebay und co.
conehead7
18.09.2010, 14:06
Man muss nur solche Aktionen abwarten.
Nur was muss man in der Zwischenzeit dafür tun? Die meiste Zeit über im Shop stöbern! Ich denke einfach mal die meisten würden durch so ein Verhalten im Schnitt mehr konsumieren. Ich meine klar. Weshalb sollte ein Distributor solche Aktionen einfach machen, würden sie nicht der Werbung dienen.
Was ich damit eben sagen will ist, es gibt überall einen Haken und viele beissen an. Clevere Leute können zwar immer sparen aber die Masse machts nunmal und da wird selbst bei solchen Niedrigpreisen ab und an mal, trotzdem ein im Schnitt höherer Konsum erreicht. Das Prinzip nennt sich Amortisation.
Zu diesem Zweck hier auch nochmal das AIDA-Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell
Steam ist für den Verkauf somit effektiver als jeder Laden. Erstmal habe ich das Produkt permanent vor mir, mit einigen Klicks ist es bezahlt und sofort verfügbar. Die Hemmschwelle also deutlich geringer, mal eben mit ein paar klicks zu kaufen.
Hangover
18.09.2010, 14:46
Man muss dafür nicht die Meiste Zeit im Steam-Shop stöbern und aufpassen solche Aktionen zu finden.
Wenn Spiele im Preis reduziert werden, sind diese auf der Steam Start/Store-Seite beworben.
Die meisten Preisreduzierungen bei Steam sind so aufgebaut, dass für eine Woche das komplette Angebot des Publishers reduziert angeboten wird und unter der Woche für 24h ausgewählte Spiele aus dem Angebot des Publishers.
Ich würde sogar behaupten, immer wieder durch den Laden zu gehen und die einzelnen Spiele, die einen Interessieren, hinsichtlich des Preises zu überprüfen macht einen erheblich größeren Aufwand.
Das AIDA Modell(welches mir vorher bekannt war, ist ja auch nichts großes dabei), ist nat. bei so etwas auch vorhanden. Es ist sogut wie immer und überall bei jeder Werbung vorhanden und damit nicht notwendigerweise ein Kritikpunkt des Anbieters Steam.
conehead7
18.09.2010, 14:48
Nein, du verstehst schlicht nicht, was ich damit aussagen will. Natürlich ist es überall mit dabei.. Wer sagt was anderes. Nur macht speziell Steam hiervon geziehlter gebrauch und es sollte ein Grund für die Durchsetzung solcher services sein..
In den Laden muss man erstmal selbst gehen. Dieser Schritt fällt also schonmal weg.
Da kannst du mir nie und nimmer sagen, der Händler von nebenan hätte denselben Einfluss.
Schließlich erreicht dich diese Werbung ja garnicht von zuhause, sofern du sie nicht durch andere Medien aufnimmst.
Man muss dafür nicht die Meiste Zeit im Steam-Shop stöbern und aufpassen solche Aktionen zu finden.
Wenn Spiele im Preis reduziert werden, sind diese auf der Steam Start/Store-Seite beworben.
Was ja im Prinzip ein und dasselbe ist und nichts anderes meinte ich.
xWillix15
18.09.2010, 14:49
@sunny
deine idee mit einer großen Plattform u.s.w ist nicht schlecht. Wär mal was neues, dass auch gut wär.
Hangover
18.09.2010, 15:20
Ja und das bedeuted nur, dass Steam besser im Marketing als der kleine Shop von nebenan ist.
Die Folge ist natürlich ein höherer Umsatz sowie möglicherweise ein höherer Gewinn.
Nebenbei nimmt natürlich auch der Marktanteil zu, da sich u.a. die günstigen Preise herumsprechen.
Zu sagen, dass Steam schlechter sei als der lokale Shop, da gewisse Personen dem Kaufanreiz nicht wiederstehen können, bzw. keine Wahl hätten, da diese im Gegensatz zum Lokalen shop, dauerhaft unter dem Werbeeinfluss stünden, halte ich für gewagt.
Das Ziel des Marketings, u.a. bei Steam bestehend
aus dem Kontrahierungsmix(Preispolitik),
Konditionenpolitik(u.a. Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen)
Werbung
Distributionsmix(direkter Absatz)
ist es wie bei jeder Firma den Kunden zu überzeugen das beworbene Produkt bei Ihm zum angebotenen Preis zu erstehen. Das Steam eine Platform ist, die alle Marketing-Instrumente an einem Ort, dem Desktop des Users, sowie das erstehen des Produktes offerieren kann ist aus Unternehmerischer sicht Perfekt.
Die gleichen Mittel wird nat. der lokale Laden niemals haben, jedoch würden sie, sofern sie es sich leisten könnten, ebenfalls mit den Instrumenten des Marketing versuchen soviele Kunden zu gewinnen wie es möglich ist. Deswegen steht für mich der Lokale shop nicht besser da als Steam.
Steam hat es schlichtweg geschafft seine Marketinginstrumente gezielt und gut einzusetzen und theorethisch muss der Steam-User gar nicht den Store anschauen um in die Bibliothek mit seinen Spielen zu gelangen.
Auch werden oft die Vorteile vergessen, die eine Plattform wie Steam hat. Hier währe sogar noch Raum für weiteres Marketing.
xWillix15
18.09.2010, 15:24
ja, dass stimmt schon.
Ich hätte aber gerne eine Plattform, meinetwegen wie STEAM, aber die Spiele sollten nicht dran gebunden sein. (siehe CoD6)
so was fänd ich dann gut. Etwas spezielles habe ich auch nicht gegen steam, außer das die Spiele dran gebunden sind.
Crossfire Sebi
18.09.2010, 16:58
Ich schaue eigentlich immer wo es günstiger ist. Wenn es bei Steam einen guten Weekend Deal gibt, kaufe ich auch mal da.
Euphoria
18.09.2010, 17:12
Ich kauf je nachdem wo es günstiger ist.
Normal hol ich Retail Versionen, aber wenn ich bei Steam gute Angebote kriege, dann schlag ich auch da zu.
Hatecore
18.09.2010, 17:50
Früher habe ich im Laden gekauft, das ist allerdings Jahre her, warum ich nicht mehr einkaufen gehe? Weil die Läden in meiner Stadt und den Nachbarstädten dicht gemacht haben, lange vor Steam und Konsorten.
Anfangs habe ich dann die Spiele bei Saturn und Mediamarkt gekauft doch auf Dauer macht das wenig Sinn, die Läden sind mehr als 20 km entfernt, zu den Kosten für das Spiel kommen also noch der Zeitaufwand, die Fahrtkosten und die nicht ganz billigen Parkkosten.
Also bestelle ich bei Amazon die neuen Spiele, bei Steam die Schnäppchen.
DerPate-Whity
18.09.2010, 18:12
Ich habe [X]Mir egal, ich nehme was kommt, obwohl Steam und weitere Downloadplattformen davon ausgeschlossen sind, da keine Kreditkarte (brauche ich nicht) und kein PayPalaccount.
Zur Info ;P
Steam hat nun auch als Zahlungsart die Paysafecard, super dinges einfach nur an der Tanke kaufen, Pin eingeben und schon hat man das Game und das ganz ohne spezielle Anmeldung.
Und deshalb kaufe ich jetzt Reallife und Online ein!
Kaufte letztens HL² EP1(6,99) und CoH+OF (2,50) ein. Freue mich schon auf das Weihnachtsangebot^^
bushklopper
18.09.2010, 19:17
ich habe und kaufe meine Spiele nur bei Steam. Nicht nur, weil ich die die Platform sehr gut finde mit all den Vorteilen und Community.
Ich brauch den DVD-Hüllen-Abfall nicht, habe 100MBit und bin ehrlich froh, dieses Zeugs digital zu haben.
Aber ich muss auch sagen, als erwachsener Berufstätiger mit Family habe ich einfach keine Zeit, in einen Gamesladen zu gehen, selbst wenns nur MM oder Saturn ist.
JackSparrow
18.09.2010, 19:27
Es kommt immer drauf an, wo es billiger ist und ob die bei mir ansässigen Händler die Games die ich haben will günstiger anbieten als z.B. bei Steam.
Früher war es mir wichtiger das ich da den DVD zum anfassen habe. Dies ist mir zwar jetzt auch noch wichtig, aber nicht mehr so wie noch vor ein paar jahren. Liegt auch daran das die Hersteller einfach nicht mehr viel in diese Box reinpacken, wenn man mal diese Special oder Collectors Edtionen weglässt. Früher bekammste neben der DVD bzw CD noch ein dickes Handbuch, das wird aus kostengründen jetzt weggelassen oder aufs nötigste reduziert.
Im schnitt kaufe ich 50% beim Händler und 50% Online.
Thomson1981
19.09.2010, 03:17
Ich kaufe meine Games nur als richtige,ungeschnittene DVD Ausgabe und auch meistens immer die Collektors Editionen in der Original US Ausgabe,weil ich schon seit dem Anfang meiner Gaming Tage in den 80'ern ein Sammler bin und die originale englische Sprachausgabe liebe in den Spielen.
Gekauft werden allso immer nur original US Uncut DVD Retailversionen.Ein deutsches Spiel kaufe ich generell fast nie,ausser es ist uncut und ich brauche es wegen besonderer Umstände dringend in Deutsch wie z.B. zuletzt bei Risen.
Aber auch hier kommt mir nur eine original Retail DVD Version ins Haus.
Auch kaufe ich alleine deswegen schon nicht bei Steam und Co.,weil da die Spiele dauerhaft auf den Online Account und die verdammten Behörden des Heimatlandes gebunden sind (Stichwort USK/BPJM) und auch deswegen,weil Downloadcontens bei Steam Spielen Geld kosten und man Steam Spiele auch nicht frei patchen und mit eigenen,freien Mods betreiben kann.
Das ist für mich einfach ein No Go und absolut nicht vertretbar.
Habe zwar gewungenermasen auch einen Steam Account,aber nur für ganz wenige Spiele,wo es einfach keine andere Version,ausser der Steam Version gibt und ich somit keine Andere Wahl hatte,wenn ich das Spiel spielen will.
Was ich übrigens als riesen große Frechheit empfinde,einen Steam aufzuzwingen,obwohl man die Original Retail DVD Version gekauft hat !
Meine Spiele Bezugsquellen sind meistens Games Only AT,weil Sie einfach Spitzenservice,eine sehr schnelle Lieferung mit Kreditkartenbezahlung und 100% Uncutgarantie geben, amazon.co.uk und bei Gebrauchtspielen bei www.roteerdbeere.de/ .
Früher habe ich noch bei den Spiele Fachhändlern meines Vertrauens, local in meiner Heimatstadt München eingekauft,sogar noch dann,wo ich aus München weggezogen bin.
Aber seit Game Zone und der für mich beste PC Game Händler überhaupt,PC Fun dicht gemacht haben,kaufe ich alles nur noch online bei meinen oben aufgezählten Händlern/Handelsplattformen.
Lars_SHG
19.09.2010, 08:31
Ja, ich kaufe aus Prinzip beim lokalen Händler, da ich den materiellen Gegenwert brauche.
Noch nie etwas über Steam gekauft. Auch noch niemals daran gedacht oder in Versuchung gewesen. Preisvorteil ist, wie man hört, zu vernachlässigen, da oft nicht vorhanden oder nur maginal - und sonst sehe ich keinen Sinn darin etwas nur als Download zu kaufen, wenn ich einen Datenträger für praktisch den gleichen Preis und nur einen kleinen Aufschlag bekomme!
Ich betrachte es sogar eher als Beschiss, wenn ich bei einem online-Download für ein Game 45 € bezahlen müßte und eine DVD mit Beschreibung und allem drum und dran dann nur 10% teurer ist!
Ich würde online nur kaufen, wenn der Preis um 50% geringer als das Original wäre!
speedyjoe
19.09.2010, 12:54
ich kaufe nur noch über den onlineshop. den gang zu einem fachhandel habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht. wieso? ich gehöre zu den leuten, die nicht auf eine beratung seitens der händler angewiesen sind. ausserdem habe ich das problem, dass der laden nicht alle spiele im sortiment hat, die ich gerne hätte (z.b. mal was älteres, eine collectors edition oder weiss ich was). bestellen übers internet ist für mich zu einer sehr praktischen sache geworden. ich kann jedes spiel dort bestellen, egal wie alt, ce etc., ausserdem kommt das spiel am nächsten morgen bei mir an, wenn ich es vor 5 uhr des vortages bestellt habe. so einen komfort möchte man nicht missen (die schicken die spiele über a-post, hat keine auswirkung auf den kaufpreis -> bestelle bei www.wog.ch)
momentan ziehe ich die verpackung dem onlinekauf vor. sie sind einach billiger, denn ich erhalte eine verpackung, eine scheibe und ein handbuch. wenn ich aber bei steam ein schnäppchen sehe (preisreduktionen von 50-75%), dann kaufe ich es mir dort, mit einer 20k-leitung muss man nicht unendlich lange warten. und bei den mitgelieferten handbüchern kann ich gerne auf die verzichten. was ich bei steam auch mache, ich sichere mir die spiele auf eine festplatte. so kann ich die spiele ruckzuck wieder auf die platte hauen und muss nicht lange daten über die leitung ziehen. mit steam an und für sich habe ich kein problem. ich verkaufe meine spiele nicht weiter und die positiven dinge überwiegen die negative meiner meinung nach.
Ich kaufe generell nur online (Amazon, etc), einfach weil es dort die gleiche Version wie im lokalen Geschäft gibt und es noch dazu günstiger ist / weniger Aufwand bedeutet, da ich nicht extra irgendwo hin fahren muss.
Bei Sachen wie Steam würde ich nur kaufen wenn es deutlich billiger ist (ggf ab 60% den normalen Ladenpreises), da ich dort ja keine Verpackung/Zubehör erhalte und das ganze dann an deren Account gebunden ist - was ich schon als recht störend empfinde.
Darkwonder
19.09.2010, 13:38
Da wos am günstigsten ist. Wenn ich das Spiel nicht zu 100% behalten möchte nur dort wo ichs auch wieder Verkaufen kann ansonsten wenn das nciht geht wirds nur geliehen.
Steam ist bzw. wäre da immer nen Zusätzlicher Schritt, da man für jedes Spielen nen Neuen Acc anlegen müsste.
Ansonsten ists mir im Grunde egal ob Download oder CD/DVD. Die liegen nämlich so oder so dann nur irgendwo rum und nehmen Platz weg.
speedyjoe
19.09.2010, 15:50
die spieleverpackungen kann man schon ins regal stellen. man hat was in der hand und wenn man z.b. im sommerloch alte klassiker aufleben lassen will, dann kann man da bisschen rumstöbern und wieder was auspacken. wobei ich es auch ohne diese "nostalgische" gefühle überleben würde.
Ich kaufe meine Spiele eigentlich nur bei Amazon.de oder .UK
Dort habe ich die größte Auswahl (auch UNCUT), ich muß nichts selber überweisen da das A. für mich macht. +Punkt
Angebot, Käuferschutz, Rezesionen usw.
Wenn ich mal in einem Laden wie MM, Saturn und Co. bin muß ich oft über die Preise lachen.
Wieviel dort die Spiele kosten öÖ für so manchen Preis könnte ich mir selbiges, zwei/dreimal kaufen. :D
Die kriegen mein Geld nicht mehr, der Onlinemarkt ist einfach in allen Belangen besser!
Mfg
xWillix15
19.09.2010, 17:54
jep uncut ist mir auch wichtig
Auf jeden Fall online.
Wie aemaeth schon sagte, in allen großen Läden zahlt man teilweise das doppelte UND bekommt die zensierte Version. Da kauf ich doch lieber im Inet, spar und genieße die Originalversion wie sie der Hersteller vorgesehen hat.
Und 2 Tage Liefezeit aus UK ist schon sehr cool.
Also eigentlich immer online... Amazon oder Steam... jeh nach Preis ^^
bushklopper
20.09.2010, 12:01
oder Steam-UK :D
goodfella
20.09.2010, 12:28
Das Meiste kauf ich online und dann in UK (TheHut, Zavvi, Play, Game).
Bei Neuerscheinungen kaufe ich auch mal was bei Amazon.de, z. B. wird Fifa 11 für die 360 so ein Fall sein, das hätte ich schon gerne am Tag der Veröffentlichung. :)
Für mich ist es nicht so wichtig, ne OVP zu haben, die DVD Hüllen reizen mich irgendwie garnicht.
Und die Faltblättchen aka Handbuch braucht man auch nicht unbedingt lesen.
Wenn nen Digital Download sein muss, dann bei Game.co.uk, oder Direct2Drive sowie Steam, wenns da mal coole Aktionen gibt. z. B. gibt es das Addon zu Age of Conan gerade bei direct2drive für moderate 8 Pfund, da kann man echt nicht meckern.
Anmerkung: Lokale Spielehändler gibt es bei uns nicht.
Swissjustme
20.09.2010, 13:02
Bei mir kommts eigentlich ganz auf den Preis drauf an und deswegen kaufe ich fast nur noch online (v.A. Steam Aktionen)
... mit einigen wenigen Ausnahmen:
- Ein Spiel einer bestimmten Serie, die ich mag, kaufe ich immer in der Retail-Fassug, wenn ich sie schon mit der Retail-Fassung begonnen habe (l4D, L4D2).
Ausnahme: Bad Company 2 war für mich kein Battlefield --> Digital gekauft.
- Spieleentwickler, die ich besonders mag --> Relic. Von denen habe ich fast jedes Spiel in der Retail-Fassung und das wird sich auch nicht in Zukunft ändern, obwohl ich enorm viel Geld dafür zahlen muss. Aber wenigstens eine physische Sammlung sollte jeder PC-Spieler haben. ^^
Von Relic besitze ich zehn Spiele. (mir fehlen bloss Homeworld 1 + Add-on und das Uraltspiel Creature o.ä.)
Im Geschäft PC-Spiele zu kaufen (z.B. Gamestop) lohnt sich eh nicht mehr grossartig. Ich war gerade letztens wieder im Gamestop und dort wurde die PC-Abteilung nochmals verkleinert. Ein einziger Regal für PC-Spiele? Da komme ich mir irgendwie wie ein Nerd vor, wenn ich davor stehe...
Nene, den "lokalen" Shops geht die PC-Spieler am Arsch vorbei (zumindest hier in der Schweiz, welche zunehmends zur Konsolenhochburg mutiert).
Abrissbirne
20.09.2010, 13:29
Ich hole Spiele grundsätzlich nur dort, wo sie besonders günstig sind, ich würde nie wieder 60€ für ein PS3 Spiel zahlen, wenn man dieses zum Release schon für ca 40€ aus UK bekommt.
goodfella
20.09.2010, 13:57
Denke mal auch die Sprachen sind ein Thema, oder? :) Grundsätzlich spiele ich alles auf Englisch, daher ist mir die Sprache beim Import egal.
Bei Fifa 11 für die 360 hätte ich schon gerne deutschen Text (Die Kommentatoren sind egal. die schalte ich eh ab), deshalb werde ich hier wohl bei der Amazon Vorbestellung bleiben.
Achja, einen Bereich gibt es noch ..Addons für den Microsoft Flugsimulator.
Hier mache ich es wirklich von der Packung und den Beilagen abhängig. Flieger wie PMDG 747 oder Wilco Airbusse kaufe ich mir grundsätzlich als Box, da hier entsprechende Handbücher vorhanden sind. Die kann ich garnicht als PDF verwenden, obwohl diese Option vorhanden ist. Ansonsten kaufe ich auch viel in den Online-Stores, da es den Vertriebskanal Retail teilweise garnicht gibt.
ChickenWing
20.09.2010, 15:14
Import oder Steam. je nachdem, was wo am günstigsten zu finden ist.
Saturn, BlödMarkt und co. schenke ich keine Beachtung mehr.
Flying Witch
20.09.2010, 15:42
Ich habe mir den Artikel ganz durchgelesen. Schon traurig, wenn man verliert, ohne Schuld zu haben...
Aber:
Als Kunde bin ich inzwischen selber darauf angewiesen den billigsten Preis zu suchen. Es ist nicht so, dass ich den Händlern den Gewinn nicht gönnen würde - Nein, im Gegenteil. Aber in Zeiten der Krise, die sich auch beim Endkunden bemerkbar macht, wird eben extrem auf den Preis geschaut.
PC-Spiele (dazu gehören auch Konsolen-Games) sind unabhängig vom Preis immer von gleicher Qualität. Egal, wo oder für wie viel ich dafür bezahle. Deshalb kann man beim Preisvergleich gut den billigsten Anbieter wählen.
Auch die Kosten für den Weg zum "Geizmarkt" habe ich inzwischen mit in Kaufpreise eingerechnet, da ich mit 12ct/Km rechnen muss. Die Zeit ist dabei noch nicht enthalten.
Ich selber kenne Stream nicht und kaufe meist nur bei Amazon und Amazon.uk (für uncut).
Mediamarkt und Saturn (eh der selbe Konzern!) oder Medimax und Co sind mir zu unfreundlich und unpersönlich für die Preise, welche sie verlangen. Da kann der "Frauenversteher" Mario Barth noch so laut in den Fernseher schreien, dass dies "sein" Laden ist! (Auch ein Grund nicht beim Geizmarkt zu kaufen!)
Leider bietet die Abstimmungsauswahl keine Differenzierung zwischen Onlinebestellung und direktem Download. Deshalb habe ich nicht daran Teil genommen.
Mr_ Blonde
22.09.2010, 03:35
Hi,
also wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich gerne auch etwas im Regal stehen haben. Kaufe eigentlich immer bei real, Expert oder auch mal Amazon, je nach dem wie stark die Preisdifferenz ist.
Bei 5€ Differenz kauf ich dann noch im örtlichen real Markt ab 10€ warte ich dann meist schon bis jemand zu ca. 15km entfernten Expert muss oder bestelle bei Amazon.
Rein elektronisch z. B. per Steam kaufe ich gar nichts. Außerdem ist die Leitung mit max 3.000 kb/s auch viel zu langsam hier für einen 5-10GB Download. Aber auch bei schnellerer Inet Anbindung würde ich glaube die Verpackung bevorzugen, bin auch ein Sammler^^.
Die anderen Händler sind zu weit weg (min 30km) und es gibt auch keine kleinen Spieleläden mehr. Klar der Trend geht sicher zum Kauf per Steam und co, merkt man vor allem in Freundeskreis aber hoffe, das es immer noch vernünftige Versionen im Laden zu kaufen gibt. Wenn dieses jetzt aber nur noch aus 3 Seiten-"Handbuch", DVD-Hülle und DVD bestehen, käme Steam für mich auch in Frage. Momentan aber absolut nicht.
Auf Uncut-Versionen lege ich persöhnlich wenig Wert, außer das Spiel wurde aufgrund der USK Auflagen komplett verkrüppelt, wie C&C Generäle.
Grüße
Sir_Sascha
22.09.2010, 10:33
[x] mir egal ich nehme was kommt
Denn mal ist es bequemer über Steam einkaufen zu können, aber auch bei einem großen online Versandhandel kaufe ich gerne, da der ne Preisgarantie hat und nur selten viel teurerer ist. Ausser dem habe ich ja dann auch einen reellen Gegenwert
Der Nachbar
22.09.2010, 23:58
Ein spezialisierter Fachhändler mit schmalen aber tiefen Angebot wird kaum überleben.
Wäre der Händler schlau gewesen, hätte er mit einer Retro Ecke, einigen alten Videospielautomaten, Internet Cafe, einem Cafe Stand und Game Museum deutlich mehr Kunden in den Laden geholt. Auf der anderen Seite ist die Frage wie groß die Zielgruppe und der gewählte Standort war um sowas zu verwirklichen.
Für mich wird das internet Angebot keine Alternative darstellen auch wenn der Trend in diese Richtung geht. Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, wenn bei Steam und Co die Spiele ohne Verpackung und Datenträger genauso viel kosten wie im Einzelhandel. Ehrlich gesagt wird mir das zuviel renditbehafteter Kommerz als Spielspass.
Insert coin.
Ich hab alle spiele ich in neuerer Zeit erworben habe bei steam. Und alles non steam wird nicht mehr gekauft. Ich muss nicht mehr aus dem haus, habe alle patches und kann einfacher mit meinen freunden zusammen zocken. Handbücher brauche ich nicht, und da ich verwandte im Ausland habe hab ich kein problem mit cut versionen. Weitere vorteile sind das ich keine Optischen Datenträger mehr brauche.
mfg Spawnie
TotalWar10
24.09.2010, 14:37
Warum bei Steam kaufen wenn es im Laden günstiger und mit materiellem Gegenwert geht ?`Außerdem sind CE's mir ziemlich wichtig (natürlich nur Spiele wie: Starcraft 2, GuildWars2, halt Lieblingsspiele :)). aßerdem fühl ich mich DVD Hülle "sicherer" wenn man das so sagen kann da ich etwas für mien Geld in den Händen halten kann :)
Gruß TotalWar10
Christoph103
24.09.2010, 20:34
Ich kaufe Spiele eigentlich sowohl online meist bei Amazon als auch real im Laden (Saturn, Media Mark etc.). Kommt halt auch darauf an welches Spiel, welche Situation (wenn man zufällig ein spiel günstig im Laden sieht z.b.) und wie das angebot aussieht.