DSL 16000 wirklich waren es 11000 jetzt nur 5963 Kbit/s ? Kann ich etwas tun?

dennis3000

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
252
Ich bin bei Alice, 16000 Leitung (tatsächlich 11000 habe ständig gehabt), Fritzbox 7050.

Seit 1 Monat habe ich Internetabbrüche bemerkt, Tempo nochmal kontrolliert, Resultat nur 5964 kbit/s. Das habe ich bei Alice Technik reklamiert, aber dort sitzen Anschein keine Techniker sondern nur Hotline Telefonisten die von der Technik keine Ahnung haben.

1. Was kann ich bitte tun?
2. Was ist mit der Leitung bitte passiert?

Danke Euch im Voraus
 
1) Du kannst bei Alice weiter reklamieren, solange bis die einen Techniker vorbeischicken.
2) Von hier schwer zu sehen.
 
Eine Fritzbox 7050 ist uralt und sowie so nicht ideal vom Modem her. Sieht aber eher so aus als wurde etwas gravierend an der Leitung verändert.

Es gibt viele Möglichkeiten:

Es wurden viele DSL-Anschlüsse im gleichen Kabelbündel hinzugeschaltet. Vermehrtes Auftreten von Störspannungen (Übersprechen), weniger SNR etc.

Kabel wurde irgendwo beschädigt und geflickt. Kabel ist "abgesoffen".

Splitter ist eventuell defekt oder Port wurde in VST gewechselt. Alice hat dein Profil von einem 18000 Kbit/s (brutto) auf ein 6600 Kbit/s (brutto) Profil herabgestuft.

Am hilfreichsten wäre, wenn du die Leitungsdaten der Fritzbox hier posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sagten mir:
1. mehr ist nicht drin.
2. Einer von denen sagte mir "Problem behoben" und hat einfach aufgelegt (ich könnte nicht mal ein Wort sagen)
3. Die verstecken sich mit den Ausreden: Sie nutzen die Fritzbox nicht unsere Produkt....schalten Sie bitte unsere Original Modem... Ich habe es vorher nie benutzt, weiss nicht mehr wo das Modem im Keller ist. Ich habe schon immer dieser Box verwendet.
4. Ist das legal sich hinter den Punt 3 zu verstecken?
5. Kann ich darauf bestehen, dass ein Techniker geschicket wird?

@asus 1889. Und was kann ich tun um an der Sache etwas zu ändern?
 
Poste erstmal die Leitungsdaten inkl. Spektrum aus dem Menü der Fritzbox.
Das Modem von Alice ist noch viel schlimmer. Ein richtig billiger Haufen Elektroschrott. Das synct mit ganz schlechten Werten. Behaupte doch einfach an der Hotline, dass du ihre Hardware "Alice 1111" verwendest. Die können sowie so nicht sehen was du nutzt.
 
Und falls andere Hardware nicht zum gewünschten Erfolg führt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als damit zu leben.
Falls du eine garantierte Bandbreite möchtest, musst du eben einen Buisnessvertrag abschließen. An Kosten wirst du dich aber nicht erfreuen.
 
Dies habt Ihr gemeint?
Ist das alles, oder soll ich noch was anderes noch posten?

Es handelt sich hier um aktuelle Werte.

Würde es Sinn machen den Anbieter zu wechseln? Oder ist das die gleiche Leitung und ändern wurde sich nichts?
 

Anhänge

  • 2010-09-24_124735.jpg
    2010-09-24_124735.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 613
  • 2010-09-24_125138.jpg
    2010-09-24_125138.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich mich hier einfach so mit einklinke, aber ich nerv mich seit 4 Wochen ebenfalls mit dem Alice Router 1121 rum.

Bislang synct er meistens mit Werten um die 13k kbits. So weit so gut. Mich nervts aber gewaltig das der Router alle Nase lang abstürzt und ich keine Verbindung mehr ins Netz bekomme, bis ich den Router neustarte. Abgesehen davon ist die Firmware eine absolute Frechheit.

Meine Frage also:

  • lässt sich der Speed je nach Router / Modem noch verbessern?
  • welches WLAN-Modell mit Modem könnt ihr empfehlen? Firztbox muss nich sein
 
Ja. Da geht nicht mehr. Weil überhaupt gar kein ADSL2+ aktiviert ist. Der Spektrumbereich müsste, statt bis 1104 KHz, wie hier bis 2208 KHz gehen:
Spektrum.jpg


Ich würde mal bei Alice anrufen und sagen sie sollen dich auf ein ADSL 2+ Profil umschalten.

Aber mach noch mal einen Screenshot von dem Reiter "Übersicht".

@BennyHH

Lies bitte die Leitungsdaten aus deinem Router aus und poste sie hier. Ansonsten ist keine Beurteilung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinst Du?
Ich verstehe das nicht ganz weil ich habe füher öffter gemessen und ich hätte wetten können das ich damals offters 10500, 10800 gemessen habe...
 

Anhänge

  • neue1.jpg
    neue1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.310
Zuletzt bearbeitet:
vll haben die bei dir auch erheblichen kunden zuwachs, dann müssen alle federn lassen. des war bei mir nicht anders. oder deine telefondrähte sind schlecht verdrahtet. war bei mir auch der Fall. sowas mag ein DSL anschluss gar nicht, seit der techniker da war keien abbrüche oder speed verluste mehr. dabei hat der gute mann die nur entknotet.
 
Bei dir ist ADSL 2 G.992.3 statt ADSL2+ G.992.5 aktiviert. Ich würde deine Box noch mal auf default(werkseinstellungen) resetten. Weil per ADSL 2 syncronisiert er nur wenn man es per configeingriff so eingestellt hat.

Außerdem würde ich dir sowie so ein anderes Modem empfehlen. Kauf dir die Fritzbox 7240 für 50-60 Euro bei Ebay. Die erzielt aufgrund eines besseren Modemparts deutlich bessere Werte. Bei deiner Dämpfung von unter 18 dB real dürfte eigentlich DSL 16000 mit Vollsync laufen. Das sieht man auch an deinem nicht eingebrochenen Spektrum. Es verläuft schön gleichmäßig ohne irgendwelche Dellen oder Löcher (Gaps).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus du bist ja wirklich gut.:)
1. wenn ich auf default stelle dann erhalte ich ADSL2+ G.992.5?
(Ich glaube nicht, kann mich nicht erinnern irgendetwas manuell an der config geändert zu haben)
2. Das bedeutet, alle änderungen liegen jetzt in meine Hand und Alice braucht erst nichts zu configurieren? Verstehe ich das richtig?
3. Wenn ich mir die andere Fritzbox besorge dann wären sogar 16000 drin?

Nun werde ich mich an die Arbeit machen, da muss ich screenshots alle einstellungen machen bevor ich resete, sonst habe ich später Probleme alles wieder richtig einzustellen

@asus du bist der:king: Danke
 
Auf jeden Fall würden mit einer neuen Fritzbox (7240) an die 16000 Kbit/s real funktionieren. Denke mal so 15XXX Kbit/s sind auf jeden Fall drin.

Es gibt kein ADSL 2 in Deutschland. Die Fritzbox stellt manuell einen Bereich des Spektrum ab (blendet ihn aus) und erlaubt maximal 256 Träger statt 512 Träger. Deswegen muss es an der Config der Fritzbox liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Wo mal gerade ein Experte da ist, klinke ich mich auch mal mit ein.
Habe ne Fritzbox 7240 von nem Freund bekommen und gegen das Uralte Siemens Modem (5+ Jahre, früher noch Hansenet) eingetauscht.
Das erste was man gleich gemerkt hat ist, dass das Modem nicht mehr so überfordert ist, wenn man mal was runterlädt und gleichzeitig im Web unterwegs ist.
Habe anbei mal meine Werte angehängt...ist hier noch was drin oder sind die 11MBit schon das Maximum, da wenn man sich so im Web umschaut die 11MBit ein weit verbreiteter Wert von Alice zu sein scheint!?
Dazu noch die Frage, was der Wert "DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 18080" aussagt?
Hatte Alice zwar schon mal angemailt wegen ner Erhöhung, nur da bekommt man ja nur die Standardantwort, dass es eine "bis zu" Angabe sei und nicht mehr drin sei. :freak:

Gruß, Abreu
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    33 KB · Aufrufe: 384
  • DSL.png
    DSL.png
    35,8 KB · Aufrufe: 425
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    27,9 KB · Aufrufe: 429
Bei dir ist auf jeden Fall, zumindestens mit der momemtanen Konfiguration, Ende. Du kannst froh sein, dass bei der Leitungsdämpfung (34 dB(real ca. 36-40 dB)) noch so viel drin ist. Liegt wohl an der superguten Linecard (Broadcom). Hättest du eine von Infineon oder Centillium sehe es nicht so rosig aus.Der SNR (6dB) ist im Up- sowie Downstream schon am untersten Ende. Du kannst höchsten die Verkabelung vom APL verbessern und gegen Störungen eine VAC-Doppelsrossel zwischen APL, CAT7 Kabel und Modem löten. Außerdem solltest du die TAE sowie den Splitter weglassen, falls du sowie so VOIP nutzt. Dadurch kann man noch eventuell einige Mbit/s rausholen. Ich habe das bei jemanden gemacht. Vorher hatte er 7600 , jetzt 11600 Kbit/s (brutto). Wenn du ein CAT7 Kabel mit dem APL verbindest hast du am anderen Ende ein Ethernet-Anschlussstück welches du problemlos an deine Fritzbox anschließen kannst.

Du kannst auch sehen das ca. zwischen 1708 und 2208 KHz kein Träger belegt ist und schon vorher an den "Dellen" ist ersichtlich, dass das Spektrum stark gedämpft bzw. gestört ist.

Der Wert 18080 Kbit/s sagt aus, dass die Gegenstelle (DSLAM in der VST) die maximal höchste Rate einer ADSL2+ Syncronisation zulässt. Da dein Anschluss ratenadaptiv geschaltet ist, handelt jedoch das Modem die, in Anbetracht der physikalischen Gegebenheiten (SNR,Dämpfung, Trägersignalbelegung (in Bit),FEC,CRC), maximal höchste Rate aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus:

ich benutze noch das standard wlan-modem von alice (1121). Würdest du bei folgenden Werten es für sinnvoll erachten, einen "besseren" wlan-router samt modem zu kaufen?


Mode: ADSL2+
Line Coding: Trellis On
Status: No Defect
Link Power State: L0

Downstream Upstream
SNR Margin (dB): 6.2 19.0
Attenuation (dB): 5.0 6.3
Output Power (dBm): 13.5 18.3
Attainable Rate (Kbps): 19703 1600
Rate (Kbps): 15804 1151

Aktuell lade mit mit ca. 13k kbits...
 
Ja, auf jeden Fall. Mit einem Router (Fritzbox 7240 würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit Fullsync (brutto) an die 18000er Marke (netto: 15600-16000 Kbit/s) rankommen. Du hast jetzt einen Sync von ca. 15000 Kbit/s (Brutto). Abzüglich Overhead (Protokolle etc.) kommt man netto auf ca. 13000 Kbit/s. Wie nah wohnst du an der VST o. ODSLAM? Du hast nur 5 dB Dämpfung. Da sieht man mal das die billigen Alice Modems die beste Leitung in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit ich von der VST entfernt bin weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohne aber Zentral in Hamburg und hänge am Hansenet-Netz, letzte Meile natürlich T-Com.

Demzufolge habe ich auch kein VoIP.... hast du evtl. noch ne alternative zur FB parat? Komme ich evtl. mit seperaten WLAN und Modem günstiger weg?

Hab hier nochmal nen Screenshot meiner Werte zur besseren Übersicht


Uploaded with ImageShack.us
 
Die Fritzbox 7240 ist das einzige, was sehr guten Sync bietet. Den Speedtouch 585i oder 780i WL ,den gibts für 20 Euro bei Ebay, kannst du auch nehmen. Der ist eventuell nicht ganz so gut wie die Fritz aber dafür 30-40 Euro günstiger.
 
Zurück
Oben