Stromstärke Grafikkarte

halycon

Cadet 3rd Year
Halli hallo alle miteinander,

ich habe da mal eine bescheidene Frage, deren Antwort mir bei einem Problem helfen könnte:

Ich habe eine Zotac Nvidia GTX260 und ein MS-Tech "MS-N750-VAL" 750 Watt Netzteil.
Die Ausgangsstärken sind angegeben mit:
+12 V1 - 19A
+12 V2 - 19A

Die Empfehlung für die GTX260 liegt glaube ich bei ~30A, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Die Stromanschlüße der GTX260 sind einmal mit dem 6xPCI-E Stecker, und einmal mittels Adapter an zwei Molex Steckern angeschlossen.

Die Frage wäre nun, ob sich bei dieser Konfiguration die Stromstärken der beiden +12V "Leitungen" addieren, oder ob die Grafikkarte nur 19A, sprich eine "Leitung", zur Verfügung hat.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle helfenden Antworten!

Besten Gruß

halycon

Wenn du zwei "Kabelstraenge" (bzw. zwei 12V Schienen fuer die 4pin Molex) benutzt, kein Problem mit deiner Konfiguration mit dem Netzteil. Auch wenn es beim besten Willen kein Spitzennetzteil ist.

Sollte eigentlich gehen, wobei MSTech natürlich kein Markenhersteller ist und es daher immer zu Problemen kommen kann.

Kommt drauf an, dein NT hat zwei Stränge, jeweils 19A. wenn du beide Stränge benutzt, dann addieren sie die Werte, sind die zwei Molexstecker und der PCIe Stecker vom gleichen Strang, dann nicht.

1. na ja dein NT ist aus der Sorte, Möchte gern 750W sein, ist es aber nicht XD

deshalb hat es nur einen PCIe Stecker, damit da bloss keiner auf die Idee kommt irgendwie leistung draus zu ziehen XD

2. zu deiner Frage: Nein man kann die Rail angaben normalerweise nicht einfach so addieren, es gibt zwar 1,2 Netzteile am Markt, aber die haben eher Seltenheitswert.

Besipiel: ich hab hier ein 680W NT, das hat Vier Rail a 18A, gesamt aber nur 56A@12V
Die anhabe Pro rail bezieht sich einfach nur auf die Rail selbst und man kann davon nicht t auf die Gesamt Leistung auf 12V schließen.

mein Tipp kauf dir ein anständiges NT für 50€, das auch wirklich 400-500W liefern kann.

Edit

kleine Anmerkung:

selbst wenn man die Rails be dir addieren könnte, was in 99,9% nicht so sein wird sieht man das es schwach sit

19A+19A=38A -> 38Ax12V=456W

dein NT wird also ein derbe hochgelabeltes 400W sein das @peak 450W schafft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sollen sie an dem MS-Tech Netzteil keine GTX 260 oder eine andere Grafikkarte anschließen, denn wer weiß, wie viel Watt das MS-Tech tatsächlich liefern
kann, bevor es sich selbst platt macht und einige PC-Komponente mit reißen wird.
Von daher: Tonne auf, Tronje-Netzteil rein, Tonne zu und ein neues angemessenes
Netzteil im Bereich 400-450W holen.

Die Frage wäre nun, ob sich bei dieser Konfiguration die Stromstärken der beiden +12V "Leitungen" addieren, oder ob die Grafikkarte nur 19A, sprich eine "Leitung", zur Verfügung hat.
Nur in den allerwenigsten Netzteile wie z.b deim Arctic Power Fusion 550R 550W
kann man die beide +12V-Leitungen für die combined 12-V Schiene addieren,
aber sonst ist sowas nicht möglich.

Okay, besten Dank für die hilfreichen Antworten. Ich war in einem "Fachgeschäft" und liess mich "beraten" bzgl. eines Netzteils für eine GTX260.
Was dabei rauskam, wisst ihr ja, MS-Tech :)
Allerdings hat sich nach ein paar Tests herausgestellt, dass sich mein Problem auch nicht in Luft auflöst, wenn ich meine alte, passiv gekühlt ATI HD4350 einbaue.
Mein Problem ist also nich beim Netzteil zu suchen...

Ich danke euch!

Besten Gruß

halycon

Von welchem Problem redest du eigentlich? Vielleicht könnte man dir ja dabei auch weiterhelfen. Wenn du mal sagst um was es geht.

Zurück
Oben