PC geht aus nach Einstecken des LAN-Kabels?

Ramadama

Cadet 2nd Year
Update: siehe Beitrag auf Seite 2 : Das Ding läuft wieder !!!!!

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Mal wieder ein Fehler zum Verzweifeln...

Wenn ich das LAN-Kabel in die Onboard LAN-Buchse stecke, macht das Netzteil noch kurz ein merkwürdiges Geräusch, danach geht der PC kommentarlos aus.
Einschalten danach geht wieder, allerdings - wenn das LAN-Kabel drin bleibt, selber Fehler.
Ich dachte zuerst an eine Fehlfunktion des LAN on Board, habe beide (das MB hat 2 LAN-Anschlüsse) deaktiviert, eine PCI LAN Karte eingebaut, leider aber das Problem damit nicht beseitigen können.

Ich dachte danach an ein defektes Netzteil (es ist ein Semi-Fanless von Silentmaxx) so nach dem Motto, geht grad noch, aber wenn LAN dazu kommt, ist es dann zu viel. (obwohl das ja eher ein winziger Stromverbraucher sein dürfte, oder ?)
Andererseits habe ich (in Icy Docks, also abschaltbar) 4 Festplatten, 1 Diskettenlaufwerk und zwei DVD/BluRay Laufwerke in dem Ding. Auch mit allen, außer der Systemplatte abgeschalteten/abgesteckten Laufwerke ist das Problem dasselbe.

So lange ich das LAN-Kabel draußen lasse, läuft der Rechner prima, auch wenn alles an Laufwerken mit rennt.
Daher dachte ich, dass es an einem sterbenden Netzteil, welches möglicherweise kurz vor ganz kaputt ist, wohl auch doch nicht liegen kann.

Der Rechner hängt an einem Netgear Switch, der widerum an einem Netgear LAN/WLAN Router mit integriertem DSL-Modem hängt.

Ich habe auch noch ein paar andere PC´s, ein NAS, ´ne HD-Satbox, IP-Cams, Netztwerkdrucker usw. in dem Netz, alles ging und geht wunderbar. Und dieser Rechner, von dem ich hier spreche, ging ja bis vor kurzem auch prima, es wurde nichts an der Hardwarkonfiguration geändert.

Und ja, :-) natürlich habe ich das LAN-Kabel ausgetauscht, sogar zwei mal, aber ohne Erfolg.
Treiber sind auch alle aktuell, AV-Software findet auch nichts.

So langsam gehen mir die Ideen aus, und ich möchte ungern ein Netzteil oder MB auf Verdacht kaufen.

Hat jemand eine Idee, was das denn noch sein könnte ?
Hard- und Software-Angaben siehe unten

Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama

WIN 7 ultimate
Asus M2N32WS pro
AMD Dual Core 2+2400
8GB Kingston DDR2
Nvidia 7600GT
2 2TB Samsung S-ATA HD´s
2 500GB Maxtor S-ATA HD´s
1 Plextor DVD-ROM Laufwerk
1 LG BD Laufwerk
Silentmaxx 450W Semi-Fanless NT

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht aus nach Einstecken des LAN-Kabels ?!?

Was pasiert denn wenn du nur das Kabel, ohne Switch usw. anschliest? Anderen Port am Switch mal probiert, schon sehr merkwürdig, vlt. eine Überspannung PC <-> Switch ...

Twin_Four schrieb:
Was pasiert denn wenn du nur das Kabel, ohne Switch usw. anschliest? Anderen Port am Switch mal probiert, schon sehr merkwürdig, vlt. eine Überspannung PC <-> Switch ...

Hi,

wenn das LAN-Kabel sozusagen mit offenem anderen Ende drin steckt, läuft alles.
Andere Ports vom Switch habe ich auch bereits probiert. Ohne Erfolg.
Ich hatte auch vorher - obwohl es der einzige Rechner im LAN mit diesem Problem ist - den Router und die Switche resettet (man weiß mja nie..)
Also am PC selbst liegt es offenbar. Die Einkreisung des Fehlers ist damit nur noch was "grob" :-))

Ich hab jetzt langsam echt keine Idee mehr....?!?!

Danke und Grüße

Ramadama

Was ist noch eingebaut ? ( Grafikkarte und ? )

Stell mal die RAMS auf 5-5-5-18 / und 1T/2T Memory Timing = 2T sowie 2,0V (2,1V) ein -

hat mit LAN nichts direkt zu tun - ist der Chipsatztreiber installiert ? ( 15.53 )

ich tippe mal stark auf einen Kurzschluss, da der Rechner auch mit eingestecktem Kabel kein Mucks von sich gibt deutet alles auf einen Kurzschluss hin. Die Frage ist jetzt nur wo er auftritt, ob im Rechner oder im Switch.
Verwsuch mal den LAN-Anschluss am Rechner vom Gehäuse zu isolieren, und probier mal was passiert

Teste auch mal, ob die verwendeten Netzwerkkabel bei nem anderen Rechner funktionieren, nicht das du 2 defekte besitzt!

Ich tippe mal darauf, dass sich eine Erdung am Anschluss des LAN-Ports vom Mainboard gelöst hat oder aber auch das Netzteil erzeugt 'nen Kurzschluss.
Eines der Massekabel zur Mainboard-Stromversorgung ist möglicherweise defekt - im Netztteil oder am Mainboard (das sind die schwarzen Strippen!)

Es kann auch eine Spannungsspitze im Netzteil sein (die sollte in einem korrekt laufendem NT nicht vorkommen). Möglicherweise ist die Schmelzsicherung im Netzteil hinüber ....

Hanne schrieb:
Was ist noch eingebaut ? ( Grafikkarte und ? )

Stell mal die RAMS auf 5-5-5-18 / und 1T/2T Memory Timing = 2T sowie 2,0V (2,1V) ein -

hat mit LAN nichts direkt zu tun - ist der Chipsatztreiber installiert ? ( 15.53 )

Hi,

die GK ist eine nVidia 7600 GT, also nix dolles. Da ich mit dem Ding aber nihct "spiele" reicht die. (die hatte ich damals ausgesucht, wegen der passiven und damit lautlosen Kühlung)

Das mit den Latenzzeiten Einstellungen des RAM verstehe ich nur ansatzweise, was mich aber dennoch wundert, wenn es daran läge, wieso hat es bisher funktioniert ?
(Ich bin leider nicht der Super-Crack, was solches Wissen anbelangt)
Ich werde aber mal versuchen, ob ich Deinen Tipp umsetzen kann.

Chipsatztreiber und alle anderen Treiber wurden vor ein paar Monaten (Umstieg XP prof auf Win7u) aktualisiert.

Ansonsten ist in dem Ding - außer den beschrieben Sachen - nix besonderes mehr eingebaut.

Danke und beste Grüße

Ramadama
Ergänzung ()

tco95ttocs schrieb:
ich tippe mal stark auf einen Kurzschluss, da der Rechner auch mit eingestecktem Kabel kein Mucks von sich gibt deutet alles auf einen Kurzschluss hin. Die Frage ist jetzt nur wo er auftritt, ob im Rechner oder im Switch.
Verwsuch mal den LAN-Anschluss am Rechner vom Gehäuse zu isolieren, und probier mal was passiert

Teste auch mal, ob die verwendeten Netzwerkkabel bei nem anderen Rechner funktionieren, nicht das du 2 defekte besitzt!

Hi,

kurz läuft das Ding ja auch mit eingestecktem LAN-KAbel, geht dann aber aus.
Die LAN-Kabel sind definitiv in Ordnung. Habe die nicht nur zwei mal ausgetaucht, sondern auch bereits noch "rückwärts" an einem anderen PC im LAN getestet: --> einwandfrei !

Aber ich glaube, Du hast schon recht, sieht wohl wirklich nach Kurzschluss aus. Ich glaube, ich muss mal mit ´ner Lupe suchen...

Danke und Grüße

Ramadama
Ergänzung ()

bastichen schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass sich eine Erdung am Anschluss des LAN-Ports vom Mainboard gelöst hat oder aber auch das Netzteil erzeugt 'nen Kurzschluss.
Eines der Massekabel zur Mainboard-Stromversorgung ist möglicherweise defekt - im Netztteil oder am Mainboard (das sind die schwarzen Strippen!)

Es kann auch eine Spannungsspitze im Netzteil sein (die sollte in einem korrekt laufendem NT nicht vorkommen). Möglicherweise ist die Schmelzsicherung im Netzteil hinüber ....

Hallo,

....das werde ich noch mal genau untersuchen, vielen Dank für den Tipp.

Viel mehr Möglichkeiten, als die bereits hier genannten gibt´s doch wohl auch nicht, oder ?

Beste Grüße

Ramadama

Vorsicht beim öffnen des Netzteils!!!
Auch wenn der Netzstecker gezogen ist haben die Kondensatoren noch genug lebensgefährliche Spannung!
Ergo; Abwarten nach dem Steckerziehen.
Auch gehen etwaige Garantieansprüche vom Netzteil verloren, sobald du das Teil aufschraubst...

Nur kurz - das NT / der PC schaltet sich ab, wenn WIN gestartet ist oder bereits, wenn man im BIOS ist - bei aufgestecktem Kabel -

Hanne schrieb:
Nur kurz - das NT / der PC schaltet sich ab, wenn WIN gestartet ist oder bereits, wenn man im BIOS ist - bei aufgestecktem Kabel -

Hi,

ne, geht schon vor dem Start von Windows aus.

Damit dürften ja Treiberprobleme ausgeschlossen sein, oder ?

Danke und Grüße

Ramadama

Wenn man sich im BIOS "bewegt" oder während WIN startet -

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen keine Verbindung zwischen BIOS, Timing-Einstellungen und LAN-Port vorstellen, außer im allerseltensten Fall des Wake-On-LAN, welches dann wiederum defekt scheint.

Denke gleich wenn er startet, wird kein Windows Problem sein, irgendwo gibts nen kurzen und das NT schaltet ab.

Was genau hängt denn alles am Switch? Evtl. da mal einen Anschluß nach dem anderen Abziehen oder geht der PC auch aus wenn er ganz alleine am Switch hängt?

Asus_M2N32_Sli_Premium
Asus_M2N32-Sli_Del WS
habe ich - der Störenfried was "LAN Boot ROM " und der Treiber von NVIDIA, der VOR der INST des Chipsatztreibers unbedingt deinstalliert werden musste -

Die RAM-Einstellung hatte ebenfalls Auswirkung auf das System insgesamt - aber insbesondere dann, wenn der LAN-Anschluss ( bei mir beide ) genutzt wurde - und
"Wireless LAN" auch über USB910_WFGBT-Anschluss eingeschaltet war - ich habe dieses Modul vom MB genommen - seither keine Probleme -

und NICHT den "Marvell® 88E1116" Treiber sondern den von NVIDIA installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sich ein Kurzschluss vom Switch auf einen PC auswirkt. Sollten sich hier Kontakte irrtümlich verbinden (ausser der Masse) läuft der LAN-Anschluss einfach nicht, das schaltet keinen PC aus!
Ergänzung ()

@Hanne:
Hat sich er PC bei Dir auch einfach abgeschaltet?

JA, da die Versorgung von USB910_WFGBT-Anschluss und den USB-Anschlüssen ( Drucker / Maus / Tastatur) nicht reichte - ich musste die USB-Geräte "untereinander" aufstecken, da
sonst das MB sich abschaltet hätte -

Hängt denn bei Dir die USB-Stromversorgung mit der Stromversorgung bzw. Spannungsversorgung des LAN-Ports an einer Leitung?

Was ist "WS"?
Soweit ich weiß, bedeutet das bei einem Mainboard "Workstation". Und was hat das mit dem Problem zutun?

Sapphire Forum
Zurück
Oben