Wie viel Power bei 5870 / 5970 o. HD6000

Trusten

Lt. Junior Grade
hey .

Da ich mir bald eine neue Grafikkarte anlegen wollte weil meine alte nicht mehr ausreicht habe ich mich für die Ati HD5870/5970 bzw. die bald kommende HD6XXX Serie entschieden .
Meine Frage ist jetzt : Wie viel Power brauch man damit die Karten nicht unnötig ausgebremmst werden ?
Meine Aktuelles System schaut wie folgt aus: Intel Q 9300 , 6GB DDR 2 Gskill(800er) Asus P5Ql-E .
Reicht das noch aus ? Oder Sollte ich auch hier aufrüsten damit ich die volle power der Karte nutzen kann?

ich würd wenn du die nötigen kenntnisse hast die cpu so oder so bisschen übertakten..
wie schnell die hd 6000 serie wird kann dir keiner sagen

Die CPU ist zwar nicht das Optimum, aber wenn du sie mit mindestens 3GHz betreiben kannst, dann sollte die CPU definitiv nicht bremsen. Das ist aber auch davon abhängig was du spielen möchtest. Du kannst ansonsten so lange die Bildqualität nach oben schrauben, bis die CPU nicht mehr den großen Einfluss hat ;)

3 Bildschirme ... also 5760x1080

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wäre aber wohl eher 5760x1080, da du ja nur in die horizontale gehst ;)
Bei solch einer Auflösung wäre aber eine sehr sehr potente single-GPU von nöten, wohl eher eine sehr starke dual-GPU. Dennoch solltest du schauen, dass du deine CPU auf 3GHz+ bringen kannst.

2x2GB Vram.
Sonst wird der CPU extrem langweilig, egal welcher.

ich denke die cpu wird in keinem spiel so stark ausbremsen das es ruckeln würde.
aber etwas oc ist definitv drinn.

da wia grad bei atis zukünftigen hd 6xxx'er sind
weiß jemand schon etwas drüber??
leistungen,tests,erscheinungsjahr bzw. -datum??

mfg
isirounder

When it's done!

Ach halt *Glaskugel reib* am 18. Oktober um 06:01h CET und schneller als eine HD5450.

@FS_Julio

das stimmt ansatzweise aber nicht alles.

durch die Specs kann man sich das ausrechnen und derzeit steht die 6870 mit 32rops bei ca 20-25 % über 5870 also würde sie dem crysis benchmark entsprechen.

Trusten schrieb:
Meine Frage ist jetzt : Wie viel Power brauch man damit die Karten nicht unnötig ausgebremmst werden ?

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Woher sollen wir das wissen? Je mehr Du die Grakas ins Graka-Limit zwingst, desto weniger hat die CPU zu melden.

Jetzt ist halt die Frage ob Dein Lieblings-Game in 5000er-Auflösung immer noch zum CPU-Limit neigt. Vielleicht hast Du ja ne ungefähre Vorstellung welches es sein soll.

MMPORGs sind meistens CPU-Limitiert.
Ich denke auch Uralte Source Games könnten tatsächlich noch CPU-Limitiert laufen.

Oder soll ich es genereller schreiben?

Nimm an Deine CPU kann Dein Lieblingsgame in Deinen Detail-Settings in 60 FPS rechnen.

Die Graka kann wenn nur ein Bildschirm dranne hängt 500 darstellen, bei zweien genau 250 und bei einem 3-Moni-Setup noch 125. Das wäre klares CPU-Limit. Jetzt aber bist Du einer der User der auf Bildqualität steht (könnte man vermuten wenn man ein 3-Moni-Setup fährt). Also weißt Du wo der Schalter für AA ist und benutzt ihn auch. Bei 4xAA bricht die Graka auf 50 FPS ein. Also klares Graka-Limit. Bei 8xAA schafft sie nur noch 30 FPS.

Verstehst Du auf was ich hinauswill?

Wir können Dir auf die Frage so wie sie gestellt ist keine Antwort geben. Sie ist nämlich nur am Rande von einer CPU XXX - Graka YYY - Kombination abhängig.

Das wird sie erst wenn Du anfängst LOW-Detail-Settings zu fahren. Also ohne AA und nur Winz-Auflösungen.