AGP bald nicht mehr?

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Bald ist es ja soweit da kommt PCI Express oder es ist schon da !
Nun wollte ich mal wissen ob es bald gar keine AGP Karten mehr geben wird oder ob die Hersteller neben PCI Express bei den nächsten Graka generationen auch noch gleichzeitig AGP unterstützen wird !?
 
Ich denke es wird noch ne ganze Zeit lang AGP-Karten geben. Gab ja sehr lange auch noch PCI-Karten (vereinzelt heute noch)
 
Ich denke, die Grakahersteller werden noch ne Zeit lang AGP-Grakas anbieten, denn damit lässt sich ja ganz gut bei den ganzen Aufrüstern Geld verdienen.

Aber die neuen Chips werden soweit ich weiß dann nur noch als PCIExpress angeboten, bei nVidia z.B. soll der NV4x der letzte AGP-Chip werden.
Bei ATI ist mir leider nichts bekannt. Aber bis die neue Generation rauskommen wird, da vergeht denk ich mal nochn bissl Zeit!

Hier ein paar Infos dazu:
Computerbase - News
 
Ich denke schon für Zukunft will mir nämlich die nächste Karta Generation von Ati kaufen (nicht die X800 sondern die die dann irgendwann mitte nächsten Jahres kommt) ! Will mir auch ehrlich gesagt nicht deswegen dann nen neues Board kaufen ;)
 
Ich würde erstmal auf Benchmarks der Karten warten. Vielleicht werden das ja genauso "sinnvolle" Karten wie NV´s NV30 a.k.a. "Der Fön".

Da kann ich dir aber keine Zusage geben, dass die neuen Karten AGP-Slot Varianten werden. Das einzige was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte steht im Artikel:
Beim kanadischen Konkurrenten ATi gestaltet sich die Situation etwas einfacher. Hier ist, nach mehrfachem Bekunden, der der X800-Reihe zugrunde liegende R420-Chip der letzte gewesen, der über ein natives AGP-Interface verfügte - alle späteren Chips, seien es nun Neuentwicklungen oder Neuauflagen, werden nur noch über ein PCI-Express-Interface verfügen und müssen über einen Brückenchip AGP-Kompatibilität herstellen.
 
laut angaben von ati wird es neben den PCIExpresskarten noch etwa zwei jahre
AGPkarten geben
 
würd ich auch sagen das die Grafikkartenhersteller zweigleisig fahren, bis dahin werden wohl immer noch mehr als 90% AGP nutzen und nur die wenigsten schon über PCI-E verfügen, also keine sorge, selbst die guten alten PCI Grafikkarten gibt es noch ausreichend
 
Naja ich werd sicher noch mindestens 1 Jahr bei agp bleiben, da mit pci-express nochn bissl ungweohnt ist. Und zurzeit gibt es eh keine schnelleren PCI-Express Grafikkarten
 
Kann mich da nur anschließen, es wird auf alle Fälle noch die nächsten 2 - 4 Jahre AGP Grakas geben. Denn der Markt für die Karten wird für ATI und nVidia noch lange lukrativ sein. Da es viele gibt, die vor allem seit AMD´s 64er CPUs sich ein neues System zusammengestellt haben und diese meist über kein PCI-E verfügen.


Mfg. Reverb
 
kann mich auch nur meinen vorrednern anschließen, weil kein mensch steigt einfach so von heut auf morgen auf pci-e um...

also, agp bleibt sicher noch ne weile, vor allem, weil pci-e nicht wirklich viel bringen wird (von der leistung her) ;)

ich glaub sogar, dass es boards gibt mit beiden slots (so wie bei sdr/ddr ram)
also mit agp/pci-e und die anderen pci slots...
 
Es wird ein sanfter Übergang von AGP auf PCI-E Grafikkarten geben, das heisst es wird wie hier schon erwähnt noch AGP Grafikkarten entwickelt und hergestellt !
Was natürlich der Fall sein wird das die Zukünftigen HighEnd Karten dann nicht mehr für den AGP Bus entwickelt werden, weil der Datendurchsatz da dann nicht mehr reichen wird. Der PCI -E BUS steckt ja auch noch in den Kinderschuhen, da gibt es evt. noch Feinheiten zu erledigen...
 
Zurück
Oben