Leserartikel Dias digitalisieren (scannen) lassen

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Hallo, ich möchte einige (ca. 200 Stück) meiner Dias (gerahmte Dias) digitalisieren lassen. Ich suche keinen Scanner, womit dieses möglich ist, sondern ein Dienst, der dieses für mich macht.

Dieses wird von diversen Geschäften vor Ort, oder auch Dienstleistern im Netz angeboten.
Einer der größten Dienstleister dürfte CeWe Color sein, der dieses über seine Handelspartner anbietet (dm, expert, Müller, Saturn, Media Mark, buch.de, Amazon.de usw.)
http://www.cewe.de/fotos/scanservice/

Eine Aussage über die Scan Qualität (dpi und Farbtiefe) der Scans konnte ich auf der Homepage nicht finden.

Ich suche ein Angebot, was ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, bzw. das von den gescannten Dias eine Vergrößerung bis zu max. DIN A4 zulässt.

Wer hat schon Erfahrungen mit CeWe, oder anderen Dienstleistern gemacht und kann Aussagen über die Scan Qualität treffen? Im Netz habe ich sehr wenige Infos zu Tests, für diese Dienstleistung gefunden. Hat es irgendwo einmal einen Vergleich dieser Dienste gegeben » Colorfoto, Ct, diverse Foto Magazine?
 
Du musst nur darauf achten, daß die Services auch mit ICE Kratzer Korrektur (ein Verfahren bei welchem durch einen zusätzlichen Infrarotscan die Kratzer und andere Pigmente hardwaremäßig entfernt werden) scannen. Auch eine nachträgliche Anwendung von Bildoptimierungsverfahren wie Kodak ROC sind empfehlenwert, vor allem bei älteren Dias!! Letzteres kannst Du auch nachher via Photoshop Plugin erledigen.

Ich habe meine aber selbst gescannt (Nikon Coolscan V), war sehr mühselig, da ich immer nur eines einlegen konnte :-( Die Quali war aber Hammer. Der Epson V500 Foto hat eine vergleichbare Qualität, kostet ein Drittel.

Ich habe hier Scans von Negativen aus den 70ern, die ich mit ICE gescannt habe und nach einer kurzen Bearbeitung in Photoshop aussehen wie von einer aktuellen Digitalkamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 St. für 39,95 € kannst du ja nicht sondlich viel falsch machen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und schaun ob du mit der Qualität zufrieden bist.

EDIT:
Eine gute Alternative scheint DIGISCAN zu sein. Dort kosten dich 200 Stück aber 52€ + Porto (bei 2500 ppi).

EDIT2:
Da mich die Frage auch interessiert hat, habe ich kurz über das Kontaktformular angefragt. Folgende Antwort erhielt ich:
[...]Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage zu unserem Service.
Die Dias werden auf der ImageCD mit 72 dpi gescannt.
Die Dias werden vor der Digitalisierung entstaubt, es wird jedoch nicht das ICE-Verfahren angewendet.
Eine GEM-Korrektur findet ebenfalls nicht statt.
Die Bit-Tiefe liegt bei 3 Farbtiefen à 8 Bit pro Farbe = 24 Bit.
Die Dias werden als JPEG mit einer Auflösung von 1366 x 910 Pixel auf der CD gespeichert.
Eine manuelle oder automatische Korrektur findet nicht statt.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal im Saturn Hansa und habe dort nachgefragt, in welcher Qualität dort Dias gescannt werden. (Der Dienstleister ist dort Cewe Color) Die Verkäuferin teilte mir mit, das mit 600dpi gescannt wird, eine Aussage über die Farbtiefe und mögliche Korrekturen konnte sie nicht machen.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und habe Cewe Color mal direkt kontaktiert. ;) Schon erstaunlich, wie man am gleichen Tag unterschiedliche Informationen bekommen kann. :rolleyes:
Sehr geehrter Herr *******,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage zu unserem Service. Die Diapositive
digitalisieren wir mit 72 dpi auf die Image-CD. Die Auflösung beträgt
1536x1024 Pixel. Die Dias werden mit einer 3 Farbtiefen à 8 Bit pro Farbe
= 24 Bit gescannt. Die Dias werden vor dem Scannen entstaubt, weitere
Korrekturen werden nicht vorgenommen.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte wieder an uns. Wir
sind für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ansprechpartner beim CEWE-Fotoservice
i. A. Jan-Hendrik Laue

CEWE COLOR AG & Co. OHG

72 dpi ist eigentlich unbrauchbar und dafür noch gutes Geld zu verlangen (19,95 Euro für 100 Stück), könnte man als schon sehr selbstbewusst betrachten.
 
Zurück
Oben