Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie? Viel Text!

mada12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
34
Hallo,

durch einen anderen Thread aufmerksam geworden, hoffe ich hier etwas Hilfestellung bzw. Ratschläge zu bekommen.

Bin momentan DSL Kunde bei Vodafon/Arcor mit einer 1000 Leitung. Ich bin vor 2,5 Jahren von der Telekom dorthin gewechselt, da ich bei Telekom nur DSL Light 384 bekommen konnte. Der Wechsel und auch die Geschwindigkeit von Arcor war in Ordnung. Diverse Speedtest habe die 1000 Geschwindigkeit bestätigt, allerdings nicht die letzten 3 Wochen, das ist aber ein anderes Thema.

Jetzt habe ich letzte Woche einen Anruf von Telekom bekommen, in dem mir die Dame erzählte, dass sie mich wieder gerne als Neukunden hätten und das auf Grund von der neuen RAM Technologie bei mir DSL 6000 zur Verfügung stehen würde. Wenn nicht 6000 dann aber bestimmt mit 90% Wahrscheinlichkeit 3000.

Habe danach natürlich etwas recherchiert und die unterschiedlichsten Aussagen zu RAM und höheren Geschwindigkeit gelesen. Nachfragen bei der Hotline und im T-Punkt ergaben keine anderen Geschwindigkeiten als 384. Jetzt kam als erstes Schreiben von der Telekom der Portierungsauftrag für die Rufnummernübernahme.

Normales Vorgehen wäre jetzt lt. Telekom:
- Portierungsauftrag an Telekom zurück senden
- Wenn dieser von Vodafon/Arcor bestätigt, schickt mir Telekom eine Auftragsbestätigung zu
- In dieser soll dann die tatsächliche Geschwindigkeit stehen, die bei mir zur Verfügung steht
- Wenn ich mit dieser nicht einverstanden bin, kann ich mein 14-tägiges Widerrufsrecht geltend machen
- müssten mir dann aber wieder einen neuen Anbieter suchen und das Ganze geht von vorne los

So jetzt zu meinen Fragen:
1. Hier ein Auszug meiner Arcor EasyBox A 300 WLAN
INTERNET
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 1161 Kbps.
Upload: 556 Kbps.

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 556 (Kbps.) 1161 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.3 dB 8.0 dB
Attenuation 40.7 dB 62.1 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
CRC Error 108 11
HEC Error 91 1622

Was kann man hiervon ableiten bzgl. höherer Geschwindigkeit?

2. Ist es etwas anderes wenn man Neukunde ist? Können dann andere Leitungen/Hardware oder ähnliches geschaltet werden?

3. Würdet ihr das ganze ausprobieren um letztendlich zu wissen was man wirklich für eine Geschwindigkeit bekommt?

4. Kann nur die Telekom RAM Technologie anbieten oder auch andere Anbieter?

Danke fürs Lesen und Antworten!

Gruß
Martin
 
Da du einen relativ geringen Signal-Rauschabstand (Noise Margin) hast sind die Chancen auf höhere Geschwindigkeiten relativ schlecht bestellt. Jedoch kann man sich auf die vom Modem/Router ermittelten Werte auch nicht 100%-ig verlassen. Mit einem neuen Router könnte die Sache wieder ganz anders aussehen.

Gefühlsmäßig würde ich bei dir auf DSL 1500 - 2000 tippen..in Verbindung mit einem guten Router.
 
Zurück
Oben