Intel i7 auf 86° - PC stürzt ab

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.604
Moin,

mein Nachbar hat ein Problemchen:
Seine i7 2,66GHz überhitzt auf 86°C.

Ist mal ned normal ^^

Noch dazu kommt aber, dass der Rechner IMMER offen ist (ja er ist doof, ich weiß^^), sein Fenster genauso, somit hats im Zimmer 10 - 15°C.

Die i7 hat nach 6 - 8 Std Betrieb 86° erreicht, bis zur Fehlermeldung, dass die CPU überhitzt ist.

Dann stürzt er ab und lässt sich ne Zeit nicht starten, bis er abkühlt.
Lüfter ist der Intel-Standard-Lüfter, der bis jetzt keine Probleme gemacht hat.

Ich bin gerade nicht vor Ort, aber am Nachmittag werd ichs mir in der Praxis ansehen.

Meine Lösungsvorschläge:

.) Wärmeleitpaste neu auftragen
.) CPU Kühler komplett reinigen.
.) Im BIOS die U/min. des Lüfters kontrollieren.
.) Sehen ob der Lüfter streift.

Habt ihr sonst noch Ideen, die ich anwenden könnte?
 
Nen cpu-kühler installieren...

immer diese "Nachbarn"

ok, werden wir mal ernst:
wenn die cpu so warm wird, ist mit sicherheit der lüfter nicht richtig installiert.
 
Deine eigenen Lösungsvorschläge sollten das Problem eigentlich lösen. Also auf gehts und probieren ;)
 
Ich geh mal davon aus, dass das ein Komplettpc war. Geh mal ins BIOS und überprüf die Einstellungen, kann sein, dass der CPU-Lüfter nicht richtig eingestellt ist und einfach nicht bei höheren Temperaturen hochdreht. Deine Vorschläge würde ich aber auch auf jeden Fall umsetzen!
 
Der Boxed-Kühler is für den i7 920 auch maßlos unterdimensioniert, ich musste auch ein paar Tage als ich die CPU frisch bekommen hatte mit dem Boxed Kühler auskommen und kam, wegen blödem Gehäuse, auf teils 96° unter vollast.

Da hilft nur einen stärkeren Kühler einbauen.
 
Bei solchen extremen Zimmertemps und solchen extremen CPU-Temps sitzt mit Sicherheit der Kühler nicht richtig oder die WLP wurde komplett vergessen.

Kühler auf jeden Fall einmal komplett abmontieren, sauber machen, neue WLP drauf (wenn man schon dabei ist) und Kühler wieder ordentlich drauf.
 
Die i7 hat nach 6 - 8 Std Betrieb 86° erreicht, bis zur Fehlermeldung, dass die CPU überhitzt ist.
Im Leerlauf?


Meine Lösungsvorschläge:

.) Wärmeleitpaste neu auftragen
.) CPU Kühler komplett reinigen.
.) Im BIOS die U/min. des Lüfters kontrollieren.
.) Sehen ob der Lüfter streift.

Habt ihr sonst noch Ideen, die ich anwenden könnte?
Mach es doch einfach mal wenn das ding so voller straub es das keine Luft mehr dran kommt ist die Temp schon klar wenn der Lüfter nicht geht auch schlies doch erst mal sachen aus bevor du andere sachen machst.
 
Oder die WLP wurde zu dick aufgetragen, bin ich von unseren Kunden auch gewohnt ;-)

Aufjedenfall das Kühlsystem prüfen, wenn es nicht helft zu KM bringen ;-)

Wenn du alles überprüft hast, lasse Prime drüber laufen um dann zu schauen wie sich die Temperatur verhält.

CoreTemp , RealTemp sollten annähernd reale Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Standardteil ist ein Wärmeleitpad aufgeklebt. Wenn du neue aufbringen möchtest, dann musstdu vorher neue besorgen.

Ausserdem.würde ich kontrollieren, ob die Lüftungsöffnungen des Gehäuses zugestellt sind.

Praxis mit i7!?
 
Man weiß ja nie. Ich hab schon kuriose Sachen im Geschäft erlebt, also gehe meistens vom Schlimmsten aus :-)
 
Wurde das Plastik unterm Kühler vorher abgemacht? ... Hab auch schon viel gesehen >_<
 
schätze ma je nach dem wie alt die kiste ist wird bestimtm das ganze gehäuse zu sein jenach dem wo der steht. da hilft dann nur eine komplett reinigung und vll noch 1-2 lüfter rein oder halt einen gute gehäuse besorgen.:D
 
C-h-r-i-s schrieb:
wie wäre es mit austauschen!!!!!!!!!!
Das wird meine letzte Lösung sein, aber ein Rufzeichen hätte auch gereicht.

ralle_h schrieb:
Deine eigenen Lösungsvorschläge sollten das Problem eigentlich lösen. Also auf gehts und probieren ;)
Ok

i!!m@tic schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass das ein Komplettpc war. Geh mal ins BIOS und überprüf die Einstellungen, kann sein, dass der CPU-Lüfter nicht richtig eingestellt ist und einfach nicht bei höheren Temperaturen hochdreht. Deine Vorschläge würde ich aber auch auf jeden Fall umsetzen!
Nein war selbst zusammengestellt.
Aber überprüfen werd ichs auch, obwohl der PC schon älter ist und somit viel früher hätte überhitzen sollen.


Bunshichi schrieb:
Der Boxed-Kühler is für den i7 920 auch maßlos unterdimensioniert, ich musste auch ein paar Tage als ich die CPU frisch bekommen hatte mit dem Boxed Kühler auskommen und kam, wegen blödem Gehäuse, auf teils 96° unter vollast.

Da hilft nur einen stärkeren Kühler einbauen.
Wird die allerletzte Lösung sein bzw. je nach dem was das Problem darstellt.

djdice1983 schrieb:
Bei solchen extremen Zimmertemps und solchen extremen CPU-Temps sitzt mit Sicherheit der Kühler nicht richtig oder die WLP wurde komplett vergessen.

Kühler auf jeden Fall einmal komplett abmontieren, sauber machen, neue WLP drauf (wenn man schon dabei ist) und Kühler wieder ordentlich drauf.

WL-Pad war vorhanden, somit keine WLP benötigt.

Revolution schrieb:
Im Leerlauf?



Mach es doch einfach mal wenn das ding so voller straub es das keine Luft mehr dran kommt ist die Temp schon klar wenn der Lüfter nicht geht auch schlies doch erst mal sachen aus bevor du andere sachen machst.

Ja, im Leerlauf.
Will nicht wissen wie er unter Last hochgeht ^^.

Ja, den Lüfter mach ich dann sowieso komplett sauber.

Lokiboy schrieb:
Oder die WLP wurde zu dick aufgetragen, bin ich von unseren Kunden auch gewohnt ;-)

Aufjedenfall das Kühlsystem prüfen, wenn es nicht helft zu KM bringen ;-)

Wenn du alles überprüft hast, lasse Prime drüber laufen um dann zu schauen wie sich die Temperatur verhält.

CoreTemp , RealTemp sollten annähernd reale Ergebnisse liefern.
Bin mir nicht mal sicher, ob WLP aufegtragen wurde... ich glaub da war ein WL-Pad dran an der CPU.

timo82 schrieb:
Bei dem Standardteil ist ein Wärmeleitpad aufgeklebt. Wenn du neue aufbringen möchtest, dann musstdu vorher neue besorgen.

Ausserdem.würde ich kontrollieren, ob die Lüftungsöffnungen des Gehäuses zugestellt sind.

Praxis mit i7!?
Was heißt Lüftungsöffnungen zugestellt? :freaky:

Lokiboy schrieb:
Man weiß ja nie. Ich hab schon kuriose Sachen im Geschäft erlebt, also gehe meistens vom Schlimmsten aus :-)
:D ok ^^
dMopp schrieb:
Wurde das Plastik unterm Kühler vorher abgemacht? ... Hab auch schon viel gesehen >_<

LOL :lol:
Nene, das Plastik ist bestimmt futsch, der PC läuft ja schon ein Jährchen ohne Probleme.
 
dMopp schrieb:
Wurde das Plastik unterm Kühler vorher abgemacht? ... Hab auch schon viel gesehen >_<

Aua.

Vielleicht ist auch einfach nurn eine Klammer lose - evtl. ist das Teil vor kurzem transportiert word?

Aber nochmal was generelles zum Boxed Kühler:
Die Dinger sind natürlich keine Offenbarung, was Lautstärke und OC angeht, aber für den Normalbetrieb schon ausreichend dimensioniert. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, man könne einen i7 nicht mit dem Boxed kühler betreiben (wenn er denn richtig installiert ist), das stimmt nämlich nicht...

Viel Erfolg!
 
steses schrieb:
schätze ma je nach dem wie alt die kiste ist wird bestimtm das ganze gehäuse zu sein jenach dem wo der steht. da hilft dann nur eine komplett reinigung und vll noch 1-2 lüfter rein oder halt einen gute gehäuse besorgen.:D

Wenn das Gehäuse nicht eh komplett offen wär, ja... :p

@SirGrabbe

Nein, der steht immer am selben Fleck. ^^

Hehe joa, er zockt nur bissle COD MW2 und das Game frisst sowieso kaum Ress.


Danke!
 
Zugestellt heißt, dass er nirgends Frischluft bekommt. Da er aber immer offen ist kann es eigentlich kaum sein. Vielleicht liegt er aber auf dem Lüftungseingamg. Check einfach, ob er frei steht.
 
ok wenn das gehäuse offen ist dann könnte es so sein wie der sir geschrieben hat das vll eine klammer lose ist hatte ein bekannter auch schon mal aber da ist das teil nach ca 5 min ausgegangen!?
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
1.620
Antworten
5
Aufrufe
1.618
CS 2/CS:GO Spiel stürzt ab
2
Antworten
22
Aufrufe
2.709
Zurück
Oben