SSD bis ~160€

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich will mein System leiser und schneller bekommen. Da mir die CPU Leistung und Grafikleistung ausreicht und mir es ehr um beschleunigung beim laden und hochfahren geht, dachte ich ne SSD ist optimal.

Platz reicht so etwa 60GB aus... 120GB mit Spielen wäre aber optimal.

MeiN System:
Q6600
HD3870
Gigabyte P35-DS3 --> ICH9

Hatte mir eine 120GB OCZ Onyx 2 rausgesucht.

Ist die gut? Hatte mir da auch ne 60GB Variante angeschaut, da die aber 110€ kostet fand ich den Aufpreis nicht sooo schlim.

Andere Empfehlungen? Reicht mein Mobo-SATA aus dafür?
Gruß
Chris

Achtung, die Onyx 2 120 ist derzeit nirgends lieferbar.

Würde eine Vertex 2 (Extended) 90GB (gibt es als 3,5 und 2,5") vorschlagen.

Vertex 2 zu Qynx 2 : Ist noch ein Unterschied außer 10MB mehr und 1 Jahr Garantie? Die 90Gb Variante kostet dort genausoviel wie die 120 GB Variante...

und bei gleicher Größe 20 Euro unterschied... nur wo ist der Vorteil der Vertex 2 zur Qynx 2 ?? Die 10MB machen doch den Kohl net fett..

Warten hab ich kein Problem, da ich erst in Wochen wieder daheim bin^^

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... ok... dann gibt es noch die Agility 2 Reihe... die hat auch 10k IOPS (Input/Output operations Per Second)

Wieviel bringt der IOPS Unterschied in der Praxis? Gibt es da irgendwo gescheite Benchmarks!?

edit: Lass mich Raten die 3 jahre Garantie sind der Unterschied... im Endeffekt ist aber alles gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Erlich gesagt hab nicht gesucht ich hab schon vor weile Vertex 2 gesehen und
hab gewartet daß die günstiger werden dann hab ich gleich 2 geholt die 60 und die 120

Ich kann die ruhiger Gewissen weiter empfehlen weil den unterschied merkt man gewaltig

@tifa: den Unterschied von HDD zu SSD meinst du?
Kann ich bestätigen. Ich hab die Agility 2 und der Unterschied zur HDD war so gigantisch, dass man fast sagen könnte, egal welche, Hauptsache SSD ;)

jenau da will ich ja hin^^ aber dennoch keinen Fehlkauf machen....

preisleistungstechnisch scheint OCZ ja deutlich vor den anderen zu sein...

ergo passt dat schon

Nur welche sollte man nun nehmen:
Agility 2 oder Onyx2 oder Vertex 2

Sehr verwirrend das Produktportfolio
Unterschied der Vertex 2 ist klar, aber was bringen die IOPS wirklich?

Alles klar! Hab mich ein wenig belesen... Unterschied ist die Firmware mit einer Art "Hack" bei der Vertex 2, welche diese deutlich schneller macht! Wird also eine Vertex 2 werden... danke euch;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grade eine Vertex 2 mit 60GB in meinem Win7 x64 Desktop getestet - sie hatte in AS SSD Benchmark fast exakt die selben Werte, wie meine Corsair Force 120GB. Bestätigt einmal mehr, dass es eigentlich fast nur auf den Controller ankommt (beide Sandforce 1200).

Bei den 60GB Versionen waren die Preisunterschiede gerade so gering, dass ich einfach die Vertex 2 genommen habe (Agility 2 für ~103 Euro und Vertex 2 für ~106 Euro inkl. Versand - komische Preisgestaltung!)

Ich glaube, die Unterschiede in den IOPS sind bei Desktoprechnern relativ uninteressant, da sie sowieso nie auf so viele Operationen kommen. Ich kann das aber gerade nicht sicher bestätigen, glaube aber, das neulich so irgendwo gelesen zu haben (... sorry für dieses Halbwissen, aber ich habe in letzter Zeit so viel über SSDs gelesen, mir raucht schon der Kopf!)

geht mir nicht anders^^ habe mir aber genauso die Vertex 2 mit 60GB bestellt, da ich denke dat die Ausreicht... Games brauchen ja ohnehin net drauf...

bei OCZ blickt doch sowieso keiner mehr durch, viel zu viel unterschiedliche SSDs mit demselben Controller, FW hin oder her, das ist doch absoluter Unsinn was die da treiben.

ich suche ungefähr das gleiche ;)

eine 100 bis 120 GB ssd ( wenn möglich auch die angegebene speichergröße nutzbar)
preistechnisch sollten die 180 € für die vertex 2 das maximum sein...

ist die vertex 2 nun in dem bereich eine gute bzw sehr gute wahl oder eher nicht? gibt es andere die genausogut oder gar besser sind?
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

vielen dank schonmal!

@ChrizS.. alle SSDs mit dem Sandforce Controller sind nahezu identisch, alle haben den selben Controller, die selben Nand-Chips, einige haben sogar den selben Hersteller, also mach dir keinen Kopf, nimm was dir am besten zusagt, ( Service,Verfügbarkeit, Lieblingsshop..) du kannst nichts falsch machen.

Alternate 4
Zurück
Oben