Lüfter verhält sich merkwürdig

Filfnar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
43
Hallo,

mir ist etwas äußerst merkwürdiges aufgefallen:

Mein CPU-Lüfter steht im PWM Modus, ist aber meines erachtens immer gleich Laut, nun passiert folgendes, nämlich wenn ich Everest Home Edition starte und in den Sensorenteil gehe, beginnt der Lüfter langsamer zu drehen und das ist auch nicht schlimm denn ob der Prozessor nun 30 oder 40 Grad hat ist mir egal. . .aber wie kommt das?

Ach ja, wenn ich Everest starte, zeigt es als Lüftergeschwindigkeit zuerst so 8000rpm an, dann wird es wie oben beschrieben leiser und es sind nur noch 3000 rpm. . . so hohe Werte können es doch nicht wirklich sein?!

Hat jemand zufällig eine Idee, woran das alles liegen könnte?

Mainboard: Asus P5NT WS
CPU: E8400
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7
OS: Windows 7 32 bit
Programm: Everest Home Edition ausgeführt als Admin

bin gespannt auf eure Antworten,

viele Grüße

Filf
 
Am besten, du schaust selbst nach, ob der Lüfter sich nach dem Öffnen von Everest wirklich langsamer dreht (das solltest du per Sichtkontakt in etwa erkennen können). An sich ist das Verhalten eher auf einen Auslesefehler zurückzuführen. Der Freezer erreicht meines Wissens gar keine 8000 RPM, sondern eher die o. g. 3000 RMP maximal.

Das Leiserwerden des Lüfters kann entweder lastbedingt sein (CPU wird durch Everest etwas belastet --> zu feinfühlige PWM-Einstellung?) oder ist gar reine Einbildung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. . .also das leiser werden ist deutlich zu hören, da der Lüfter vorher sehr laut ist und dann wirklich deutlich leiser wird. . .pwm einstellung ist silent, aber wie gesagt, ich glaube das da irgendwas nicht passt :/
 
Installiere doch einmal Speedfan, schau dir die Drehzahl des CPU-Lüfters an und versuche, diesen durch das Programm steuern zu lassen. Eine ausführliche Anleitung findest du hier.
 
Jo ok, also Core Temp zeigt an das Kern 0 45 und Kern 1 45 grad haben. . .Everest zeigt an das der CPU 25 Grad hat, bei Speedfan finde ich beide Temps wieder, der Lüfter dreht lauf Speedfan mit ca. 1000 RPM. . . kann das sein, das mit den Kernen und das der CPU selber eine niedrigere Temp hat?
 
Ja, die Kerne sind meistens wärmer als die gesamte CPU-Fläche. Allerdings sind mir die 25 °C bei dir suspekt: Sofern du nicht zufällig deinen PC im Garten bei 12 °C stehen hast, handelt es sich wahrscheinlich um einen Auslesefehler. Eine CPU ist im Leerlauf üblicherweise 10—20 °C wärmer als die Raumtemperatur.
 
hmm. . .das is der Grund warum ich Speedfan bis jetzt immer gemieden habe. . .ich hab immer Angst das ich irgendetwas falsch einstelle

Edit: Jetzt ist CPU Temp= 52 Grad und die Kerne bei 40
 
Speedfan ist gar nicht mal am Auslesefehler schuld, sondern der Monithoring-Chip auf deinem Asus-Mainboard und/oder ein defekter Sensor unter/in deiner CPU.
 
Ahh, jetzt habe ich es glaube ich richtig, ein paar letzte Fragen habe ich, da könnte auch der Fehler liegen warum der Lüfter immer so laut ist:

1. Wie heiß dürfen die einzelnen Kerne werden? (Core 0 und 1)

2. Wenn man bei Fanspeed nun die eine Lüftergeschwindigkeit ändert, ändert sich auch die Geschwindigkeit, aber was mich stutzig macht ist folgendes: Wenn man 0% einstellt, sollte der Lüfter doch eigentlich stehen weil keine Spannung anliegt oder? Nun ist es aber so, das mein Lüfter bei 0% so an 990 RPM hat. . .oder ist das normal?
 
zu 1: Schau bitte beim CPU-Hersteller nach.

zu 2: Nein, die Prozentwerte bei PWM-Lüftern darf man nicht als absolute Geschwindigkeitswerte sehen, sondern als relative. Sprich: Mit 0 % ist die Minimal-Umdrehungszahl seitens des Lüfters in Verbindung mit deinem Mainboard (siehe dazu PWM) erreicht; darunter "erlaubt" es der Lüfter nicht.

Würdest du hingegen einen Lüfter per Spannung (z. B. an einem anderen Lüfteranschluss) regeln, so würden die absoluten Werte gelten (0 % = 0 Volt).
 
Ahh ok, jetzt verstehe ich einiges mehr, ich danke die vielmals, jetzt wo ich diese verschiedenen Sachen weiß bringt mich das an einiges an Ideen, was man so machen könnte^^

Besten Dank

Filfnar
 
Zurück
Oben