CPU klebt an Lüfter, individuelle Lösung gesucht

cropped

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
13
Hi,

ja ich weiß, dass Problem findet man oft im Internet, aber so richtig bin ich von der Lösungen nicht so überzeugt. Meistens liegt es daran, dass man ohne Bilder die Situation schlecht einschätzen kann. Aber erstmal kurz die Geschichte: Ich habe einen AMD PHenom II X4 955 BE. Boxed gekauft, und direkt bereuht, der Lüfter ist ja sehr laut. Jetzt bemerkte ich, dass sich über Zeit schon ein wenig Staub auf den Lamellen angesammelt hat und ich wollte den Lüfter sauber machen. Löste die Klammern und zog mit sehr geringer Intensität an dem Lüfter und hatte auf einmal den Lüfter mitsamt der CPU in der Hand. Klammer vom Sockel war noch unten, aber die Pins in keinster weise beschädigt. Wieder einbauen funktioniert nicht, weil der Lüfter den Hebel vom Sockel blockieren würde und es ist genrell schwer die Löcher mit den Pins zu treffen, wenn man nichts sieht. Das ist mir zu riskant. Einzige Lösung jetzt also, Lüfter irgendwie von der CPU zu trennen. Lüfter hatte ein Wärmeleitpad, sieht aber irgendwie aus als ob das geschmolzen wäre o.O.

Hier die Bilder:
http://img64.imageshack.us/i/img0159ja.jpg/
http://img502.imageshack.us/i/img0160wj.jpg/
http://img12.imageshack.us/i/img0161slu.jpg/
http://img138.imageshack.us/i/img0164bg.jpg/

Fragen: Wo soll ich den Schraubenzieher ansetzen damit ich die CPU weghebeln kann??
Ich habe in meiner Studentenbude keinen Fön, geht auch Backofen bei 40-60°C ??
Irgendeine andere Lösung?

Danke
 
Blos keinen Schraubenzieher oder sonst was spitzes benutzen, damit beschädigst du nur was.
Ofen das könnte gehen, wenn man ihn auf so geringe temps einstellen kann.
Aber normalerweise sollte es keine Probleme geben wenn man den Kühler entfernt, es sei denn die WLP ist stark eingetrocknet. Da hilft es dann den PC eine zeit lang laufen zu lassen , wenn er denn noch geht.

Aber du hast auch noch ein viel schlimmeres Problem. Wie du auf dem zweiten Bild selbst sehen kannst sind da wohl ne menge Pins verbogen, das könnte probleme geben.
 
Ich kann beim besten Willen keine verbogenen Pins erkennen...

Lösung: Pack den Kühler/CPU in eine Plastiktüte und für 'ne Stunde in die Tiefkühltruhe/ins Eisfach.
Dann sollte die CPU leicht zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern meine Augen nicht kaputt sind sollten die Pins noch vollkommen in ordnung sein. Hab das Original ja hier liegen. Ist ne Makroaufnahme, da kann die Perspektive schonmal täuschen.
 
Ich würde versuchen, den Prozessor zu drehen, und über den rand zu schieben.
Der Tip mit erwärmen ist auch nicht schlecht... aber unter 100° bringt das glaube ich nichts.
 
Nehm einfach nen Fön zum Haaretrocken und halte den auf den Head-Spreader von der CPU.... Die Wärmeleitpaste wird dann wieder flüssig und du kannst die cpu ganz einfach abnehmen.

Hat bei meinen Intel P4's und Core2Duos immer geklappt.
 
Aso wenn die grade sind dann ist alles in ordnung mit den Pins. Dann bin ich wohl blind, jedenfalls sehen die da etwas schief aus auf dem zweiten bild, linke hälfte.
 
Fön dranhalten und immer mal leicht mitm Finger am Rand gegendrücken
 
Am besten wäre es den Cpu so wie er ist wieder einzubauen .... den rechner hochfahren - den lüfter nicht anzuschließen und warten bis der cpu 60-70°C erreicht hat , das system kann auch ruhig abstürtzen das macht dem cpu nichts ... vielleicht am schnellsten mit prime belasten , dann Rechner ausmachen und im eingebautem zustand den kühler nach links oder rechts einfach wegdrehen - nicht hebeln oder ziehen sondern nur drehen ... das sollte funktionieren.
 
Ich würde ihn einfrieren, dann wird das Pad porös und "bricht auf" bzw. der evtl. vorhandener Kleber löst sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist: Temperatur rauf (Fön) und dann die Drehbewegung (ohne Gewalt!).
Hatte das mal mit nem P4 von nem Kumpel.
Da hats sogar nur mit der Drehbewegung geklappt. Aber bei ner aktuellen CPU wäre mir das Risiko zu hoch.

Und auf keinen Fall an der CPU rumhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, einbauen wird nicht funktionieren. Ich denke das sieht man auf den Bildern auch. Fön müsste ich auch erstmal kaufen, wie gesagt, ich habe keinen. Beim einfrieren wäre dann aber neue WLP notwendig und vorher sauber machen angesagt?
 
kein Schraubenzieher. Einfach leicht drehen, bis er nachgibt. Genauso, wenn der Kühler noch montiert ist: Nicht ziehen, sondern drehen, bis man merkt, dass sich die Verbindung zwischen CPU und Kühler löst.
 
Wär mir zu gefährlich, dabei sind schnell ein paar Pins verbogen. Außerdem dürfte er nur den Kühler erwärmen, nicht die CPU (Unterseite)...

Selbstverständlich musst Du nach erfolgreicher Trennung sowohl die CPU-Oberseite als auch die Kühler-Unterseite gründlich reinigen und beim Wiedereinbau neue WLP verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab gerade die pins nochmal gecheckt und 2 stück sind verbogen was mach ich mit denen ?
 
Also, jetzt bloss nicht durchdrehen. Kühler (nicht Lüfter) und der Heatspreader sind unempfindlich. Einer hält den Kühler fest - oder fixieren - dann nimmst Du einen breiten Schraubenzieher, setzt ihn ganz unten am Heatspreader parallel zur Kühlerfläche an und haust mit einem Hammer sachte dagegen. Plopp und das Ding ist ab. Angst um die CPU brauchst Du da nicht zu haben. Empfindlich ist das Die, das steckt aber drunter, und die pins.

Im übrigen ist EINFRIEREN die richtige Masche :-)
 
Kommt drauf an wie stark verbogen, nur ein bisschen: egal solange die CPU in den Sockel geht, stärker verbogen: ganz vorsichtig, ganz vorsichtig, mit wenig Kraft versuchen zurückzubiegen...
Ergänzung ()

RIPchen schrieb:
dann nimmst Du einen breiten Schraubenzieher, setzt ihn ganz unten am Heatspreader parallel zur Kühlerfläche an und haust mit einem Hammer sachte dagegen. Plopp und das Ding ist ab.
So warscheinlich... :D
RIPchen schrieb:
Im übrigen ist EINFRIEREN die richtige Masche :-)
Sag ich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben