3pin Luefter auf 4pin CPU-FAN

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich wollte mal wissen, wie gut es funktioniert einen Adapter zu verwenden und wo ich sowas finden koennte. Im Internet habe ich nichts finden koennen, was wohl daran liegt das ich nach den falschen Suchbegriffen suche. Alles was er mir findet sind Molex Adapter.

Ich moechte 2 x 3 Pin Luefter an einen CPU-Fan Steckplatz stecken, ein y-Kabel habe ich bereits, aber keinen passenden adapter.
 
Brauchst du nicht.
Du kannst die einfach so drauf stecken.

MFG
 
Brauchst keinen Adapter geht auch so. Die 4. Ader ist nur für PWM (kann man aber auch im Bios per Voltage regeln).
 
mein Mainboard kann das aber nicht soweit ich weis, (MB: ASUS M4A78TD-V EVO) und auf voller power wollte ich die nicht immer laufen lassen.
 
Dann hilft nur eine Lüftersteuerung, Widerstände oder der Anschluss der Lüfter an einen regelbaren (dreipoligen) Anschluss auf dem Mainboard.
 
Da gibt's den Nanoxia PWMX, hab mal zu ebay verlinkt, weil ich sonst auf die Schnelle nichts gefunden hab.
Das Teil hängst du zwischen Mainboard und 3-Pin Lüfter. Somit ist jeder normale voltgesteuerte Lüfter über den PWM-Anschluss vom MB regelbar, da das PWMX das dem voltgesteuerten Lüfter entsprechend übersetzt. Zusätzlich hast du noch einen Drehregler, so eine Art Poti, mit dem du eine gewisse Voreinstellung des Widerstandes einstellen kannst.

Ich hab das Teil mal ausprobiert, aber leider "knackste" mein Scythe S-Flex damit rhythmisch, was er normalerweise nicht tat! Das Knacksen war jetzt aber auch nicht so wild, aus einem normalen System hätte man das nicht raus hören können. Mit einem Noctua NF-P12 schien es normal zu laufen.
Außerdem war mir der regelbare Bereich etwas zu klein - ich bin da aber auch sehr anspruchsvoll und wollte ein 1200 upm Modell auf ca. 400 upm runterregeln!

Hinter den Nanoxia PWMX kannst du dann noch einen Y-Adapter setzen.
 
Also das Teil funktioniert gut, bzw. schafft es auch beim PC start den Luefter in Betrieb zu setzen und den Temperaturen entsprechend zu regeln, ja?

Mein MB ist leider alles andere als intelligent umgesetzt worden. Ich habe nur einen Regelbaren Anschluss fuer einen 3pin Luefter und dieser richtet sich nach der MB Temperatur, nicht nach der CPU Temperatur. Deswegen dreht dieser manchmal nicht voll auf wenn die CPU beansprucht wird - haellt sich aber im Rahmen.

bzw. der Adapter funktioniert auch richtig, wenn 2 Luefter angeschlossen sind?
 
Intolerance schrieb:
Ich habe nur einen Regelbaren Anschluss fuer einen 3pin Luefter und dieser richtet sich nach der MB Temperatur, nicht nach der CPU Temperatur.

Das lässt sich aber ganz simpel ändern — mit Speedfan (Anleitung). Weise der CPU-Temperatur einfach den entsprechenden Lüfteranschluss zu.

Mit dem PWMX sollten die Lüfter eigentlich problemlos anlaufen können, wenn du den Potentiometer natürlich nicht zu niedrig einstellst. PWM-Steuerungen senden i. d. R. dem Lüfter für einige Sekunden den Befehl für volle Leistung, damit dieser richtig starten kann, und erst danach wird das Impuls-Signal entsprechend herabgesetzt.
 
Tja, tut mir leid, deine Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten!
Wie oder was dein MB regelt, weiß ich nicht! Musst du einfach ausprobieren - da fällt mir ein, ich hab das damals über Amazon gekauft, da war es noch günstiger, kannst ja mal schauen.
Z.B. mein MB regelt beim Start oder nach Standby die Lüfter erst mal kurz ganz hoch, damit Lüfter, die ein paar Volt mehr zum Anlaufen brauchen, auch starten. Aber, wenn man natürlich einen Poti dran hat und damit ganz runtergeregelt hat oder einen Widerstand, dann hilft das u.U. auch nicht.

Mit zwei Lüftern per Y-Kabel (hinter PWMX) habe ich nicht ausprobiert. Ich habe nur mal zwei PWM-Lüfter per Y-Kabel an einen MB-Anschluss angeschlossen - das ging. Auch das Tachosignal wurde ausgelesen. Wie das dann im Detail funktioniert, weiß ich nicht, da ja theoretisch zwei Tachosignale über ein Kabel rein kommen. Aber, da das geht, denke ich, mit dem PWMX sollte es auch gehen... du solltest aber zwei gleiche Lüfter nehmen.
 
Also ich habe bei mir den Tacens Ventus verbaut, die laufen bei mir bei 550 - 1200rpm.
4 x 800mhz/550rpm = 28-32°C (0.9V)
4 x 3.6Ghz/1200rpm = 40-45°C (1.39V)

Das sind eigentlich recht schoene werte, jetzt fehlt nurnoch das der Luefter entsprechend Regelt. Imoment laeuft der Luefter nur auf entweder/oder, je nachdem wie ich gerade meine CPU einstelle.
 
Speedfan sollte da evtl. helfen können.
Ich kann natürlich auch wieder nicht sagen, ob's bei deinem MB wirklich klappt. Bei mir kann ich sowohl den Voltage-Anschluss als auch den PWM-Anschluss per Speedfan regeln - ist ne feine Sache.
Das Ganze läuft dann natürlich auch zusammen mit dieser PWMX Geschichte, sprich, du könntest dann die über PWMX betriebenen Voltagelüfter per Speedfan regeln...
 
Zurück
Oben